Hallo zusammen,
ich hoffe, ich schreibe meinen Beitrag so, dass ihr versteht was ich meine:
Unsere Tochter ist 11 1/2 Monate alt und beginnt uns einfache Worte nachzubrabbeln:
Wenn ich ihr sage: "Sag mal Papa" (wenn ich es mit Mama versuche kommt gar nicht...)
brabbelt sie: "Papapa" nach. Aber sie setzt es noch nicht ein. Ich denke, sie hat die Bedeutung noch nicht verstanden.
Wenn sie auf Gegenstände zeigt sagt sie: "da". Was ja passt und ich als ihr erstes Wort aufzählen würde.
Nun frage ich mich, ob das nachgebrabbel auch bereits als Wort "zählt". Die Große hat die Worte, nachdem sie sie brabbeln konnte auch schnell richtig eingesetzt, z. B. beim Mama und Papa rufen. Die kleine macht das noch nicht und ich würde es daher noch nicht zu ihrem Wortschatz zählen.
Ab wann habt ihr bei euren Kindern davon gesprochen, dass sie z. B. "Mama" oder "Papa" sagen? Sobald es raus kam, oder wirklich erst, als sie es richtig einsetzen konnten?
LG
Ann-Kathrin
Zählt es bereits als Wort?
Muss eben so lachen!
Das selbe ist bei uns auch.
Bei Mama kommt bei ihr auch nix
Aber wenn ich PAPA sage dann kommen, genau wie bei euch, PAPAPAPA.
Wenn sie was haben will kommt auch DA.
Ich denke die kleinen wissen noch nix damit anzufangen, das man zu diesem Mann Papa sagt. WIssen tun sie es schon aber das man das sagt ist den kleinen bestimmt noch nicht klar
LG Tina mit Lies´l (13 Monate)
Hi Tina,
danke für deine Antwort (habe auf deinen Beitrag gerade auch geantwortet...)
Zählst du ihr "papapa" denn schon als Wort?
habe keine AHnung ob ich das schon gelten lassen soll
Denke mal eher, NEIN!
Für mich is es erst dann ein Wort wenn sie es 1. richtig aussprechen also PAPA minus das zweite PA hinten dran und 2. wenn sie es richtig einsetzen können.
Hallo
also für mich ist es dann ein Wort wenn sie es bewusst einsetze ... PAPAPA zählt dazu nicht , ausser sie würd von sich aus Papa sagen oder eben auch für den anfang PAPAPA ... aber wenn sie es dir nur nach Blabbert ist es in meinen augen Kein Wort in den sinne .
Lg Martina
Hallo,
meine verwendeten mit 10 Monaten bewusst "Mama", "Papa" und "Lola" (der Familienhund).
Das wars aber dann erstmal für lange Zeit mit aktivem Wortschatz.
Bei der Frage "Was zählt als gesprochenes Wort" bekam ich beim Kinderarzt die Antwort, dass auch "Eigenbezeichnungen" zählen. Meine sagten zu "Auto" beispielsweise "gauka" - das zählte als gesprochenes Wort.
LG,
delfinchen
Mamama ,Papapa sind Silbernverdopplung & macht eigentlich jedes Kind in dem alter .
Daher kein 1. Wort .
"Da" sagt wohl auch jedes Kind in dem alter & ist in meinen Augen auch kein 1. Wort.
Dann wäre wohl bei jedem Kind das 1. Wort "da"
Richtig Mama kam mit 10 Monaten , wenn sie z.B etwas haben wollte.
Nicht nur als sie es nach gebrabbelt hat.
Papa mit 12 Monaten .
Ihr 1. Wort war diddle diddle (kille kille ), wenn sie jemanden gekitzelt hat
Das sagt sie heute noch ,wenn sie jemanden kitzelt .
Ich habe bei Mia Wörter erst dann gezählt wenn sie:
1. Mehrmals von alleine gesagt worden
2. deutlich zu verstehen waren.
Hi,
ich würde das "da" durchaus als 1. Wort zählen. Sie setzt es bewusst ein, um auf Gegenstände aufmerksam zu machen bzw. um zu zeigen, was sie möchte.
Das wird noch perfektioniert in Länge und Lautstärke. Mit einem "da" kann man übrigens die Welt regieren!
vlg tina mit zwei Jungs, deren 1. Wort auch "da" war
ich würde es nicht zählen. das hat meine schon mit 7 monaten gemacht...
mamamama und papapapapa
ein wort zählt für mich, wenn sie auch weiss was es bedeutet. das wusste sie da noch nicht.
Also, wenn Maxi bewusst (!) "Papa" oder "Mama" sagt und auch weiß, wer damit gemeint ist, DANN ist es für mich das erste Wort
Er hat schon öfter "mamama" oder "papapa" gesagt, auch schon "Mama"ist ihm rausgerutscht aber er ordnet die Wörter noch niemand bestimmten zu, deswegen sind es für mich nicht die ersten Wörter.
(Vorallem, weil "mamam" oder "papapa" keine richtigen Wörter sind )
Lg Alex mit Maxi (10 1/2 Monate)
Würde auch, dass es zählt. Sie brabbelt es nach. Also spricht sie! Wie sie die Worte bewußt einsetzt, wird sie bald lernen! Und mit 11 1/2 passt das schon
Bei uns war das erste Wort Mama. Dann kam Nein. Dann Papa und Datee (Danke). Da war sie 9 Monate. Die Ärztin war recht überrascht und ich ganz stolz ;)