SCHUHE!!! Welche Größe denn nun?? Hilfe...

Also das mit dem Schuhkauf macht mich ja echt wahnsinnig!!!!

Jetzt wird es richtig kalt und mein Kleiner braucht etwas Wärmeres für seine kleinen Füße...
nur in welcher Größe???
Denn er hat wirklich kleine Füße....so scheint es zumindest.

Er ist 13 Monate alt und sein jetziges Paar ist in Gr. 20, aber er hat da noch massig Platz...vielleicht sogar zu viel.. Er läuft in den Schuhen natürlich auch anders als barfuß oder in Socken. Er watschelt mehr....heißt das, der Schuh ist zu groß??? Er kann schon seit 3 Monaten laufen und läuft auch viel, daher ist es mir wichtig, dass das Schuhwerk keinen Schaden anrichtet....( (Ich will nicht, dass er wie Mama über Jahre zur Krankengymnastikmuss)

Heute habe ich seinen Fuß mal bei Deichmann auf dieser Platte (oder wie man das nennen soll) gemessen und sein Fuß grenzt zwischen Gr. 18 und 19.

Welche Größe kaufe ich denn nun?

Das macht mich echt irre....... also Winterschuh in Gr. 19 oder 20?? Bei den Winterschuhen ist es auch schwierig festzustellen, wie viel Platz da vorne noch ist....oder habt ihr da einen Trick??

1

#winke

Es kommt drauf an ob du gefütterte oder ungefütterte Winterschuhe kaufen magst.
Bei den gefütterten würde ich die 19 nehmen, bei den ungefütterten die 20 da er ja dann mit Sicherheit auch mal dickere Socken oder ne Strumpfi und Socken drüber anhaben wird.

Unser Sohn war zwischen 20 und 21 - Tendenz aber zu 21.
Richtige Winterschuhe kauf ich ihm Mitte/Ende November. Je nachdem wie das Wetter hier wird

Gruß Erdbeer-#hasi

2

Na wenns zwischen 18 und 19 liegt laut der Messscheibe dann nimmst du die 19.

3

<Heute habe ich seinen Fuß mal bei Deichmann auf dieser Platte (oder wie man das nennen soll) gemessen und sein Fuß grenzt zwischen Gr. 18 und 19.>

hast DU ihn gemessen oder hast du ihn messen LASSEN?

bei so wichtigen sachen wir schuhe kaufen würde ich nämlich nicht selber rumexperimentieren.

4

Ich habe gemessen und so blöd bin ich auch nicht, um nicht zu wissen, dass der Fuß völlig flach draufliegen muss und nicht mit gekrümmten Zehen....

Die Mitarbeiter von Deichmann sind ja auch nicht gerade Schuhexperten und bestimmt keine Orthopäden. Also so toll ist deren Hilfe ja nicht. Und ich experimentiere doch nicht rum. Ich habe ja gemessen und mache mir Gedanken....

Hmmm....irgendwie habe ich das Gefühl, ein wenig angegriffen zu werden. Auch wenns wohl nicht so gemeint ist...

Also: Wo kaufe ich denn Schuhe für Kleinkinder, wo das Personal weiß, was es tut?? Du scheinst dich da ja besser auszukennen als ich. Ich habe bisher wirklich nirgendwo Schuhe in so kleinen Größen gefunden als bei Deichmann.

Ich würde mich wirklich über einen Tipp freuen.

5

das stimmt wohl.....

die idee kam sicher deshalb, weil du geschrieben hast, dass ihr schuhe in 20 habt. wie kommst du denn auf DIE grösse, wenn er erst zwischen 18 und 19 liegt?

und natürlcih bekommt du schuhe in gr. 19, versuch es halt mal bei einem schuhfachladen, zb görtz oder schuhkay.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Du

ich kann dir Reno empfehlen. Ja da kosten die Schuhe zwar etwas mehr, aber ich bin sehr zufrieden mit den Schuhen, genauso auch mit der Beratung.

Bei Reno gibt es auch ein Schuhmessteil, was du direkt kaufen kannst. Da kannst du deinen Sohnemann drauf stellen und siehst seine Schuhgröße plus 12mm (die die Schuhe Luft haben sollen, da sich die Zehen ja beim Laufen ein Stück vorschieben)

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=plus+12+schuhmessger%C3%A4t&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=27368446556&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=195115530903240139&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_16apamo5o8_b

das ist das Teil, gibts bei Reno auch für 10€

Allerdings wirst du dann feststellen, dass viele Schuhe (aus anderen Schuhgeschäften) gar nicht die richtige Größe haben. ;-) Bei Reno messen sie die Schuhe nach und schreiben dann eine Echtgröße hin.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Schuhkauf.

LG Jule mit ihren 3 Hübschen (8, 6 und 21 Monate)

12

Na dann fahre ich mal zu Reno. Bin so durcheinander mit der Größe, dass ich gespannt bin, was die da sagen.

15

mehr Werbung für meinen Ausbildungsbetrieb hätte ich auch nicht machen können ;-) Hast aber Recht, die Richtige Größe ist schon sher wichtig, aber da Schuhgrößen in Deutschland nciht genormt sind, reicht es nicht, nur nach der Größe zu gehen die drunter steht. Die Geschichte mit den Echtgrößen finde ich daher eucht fantastisch. Ich werde da auch Schuhe für mein Kind herholen wenn sie denn dann nun irgend wann endlich mal laufen lernt.

Gruß

Karin

13

Hallo,
Jeder Schuh fällt anders aus! Also wenn du für Elefanten gemessen hast, hat er bei Elefanten diese Größe. Wir zum Beispiel tragen bei SuperFit Gr. 19 und bei Pepino Gr. 20.

ansonsten besorge dir die Schuhmess Latte plus12, damit kannst du Füße und dann im Schuh messen!

Liebe Grüsse

Nina mit Rafael (18,5 Monate)

14

Hi,

wir sind damals für die ersten Schuhe extra in einen Kinderschuhladen gefahren und dort gut beraten worden. Leider ist dieser Laden von uns aus 90km entfernt und man kann nicht für jeden Schukauf diese Strecke fahren, zumal es hier einen super Schuhoutlet gibt wo ich Ricosta, Superfit etc. zum halben Preis bekomme.

Habe aber einen meiner Meinung nach guten Tipp damals mitbekommen.
Du nimmst die Sohlr aus den Schuhen raus und stellst (im stehen) den Fuß deines Kindes drauf und da sollte vor noch der berühmte fingerbreit (12 mmm) Platz sein, das klappt auch bei Winterschuhen. Wenn mal die Sohle verklebt sein sollte nimmst du einfach eine die passt und legst diese zusätzlich rein und kontrollierts so, ob sie zu groß ist oder noch Luft ist (ich hoffe ich hab das jetzt gut beschrieben)

Das Kind sollte auf jeden Fall mehrere Schuhe anprobieren (in der richtigen Größe) und man sieht dann eigentlich schon, ob er/sie gut läuft oder nicht.

Unser Kind hat/hatte übrigens auch sehr kleine Füße die ersten Schühchen damals mit 13 Monaten waren 19, die hat er fast bis zum Sommer getragen und die Winterstiefel (gefüttert, von Ricosta hatten wir in 20) jetzt (mit 27 Monaten) trägt er erst die 21 und die Winterschuher werden denke ich 22/23 werden ... habe welche bei Lidl für den Kindergarten gekauft, da musste ich schon die 23 nehmen, mal schauen wie er dann läuft, wenn die zum Einsatz komme, wenn nix is, dann schmeiß ich se halt weg un er bekommt doch wieder anständige auch für die KiTa ;-)

Irgendwie ist es ja komisch, wenn die Kinder so kleine Füße haben, die anderen haben alle 24/25 ... aber es spart enorm viel Geld ;-)

Ach ja, nach Reno und dort mal per Laser die Füße ausmessen lassen will ich auch mal, kann ja nicht schaden ;-)

LG
Petra

18

Hi!

Schau mal hier:

http://www.baby-und-familie.de/Kinder/Kinderschuhe-kaufen--aber-richtig-74359.html

Wenn du runterscrollst findest du eine ANleitung für eine Schablone. So eine fertige ich auch immer an (zusätzlicher Platz sollte zwischen 12 und 17 mm sein) und die nehme ich mit in den Laden.

LG