Guten Morgen,
unser Sohn hatte letzte Nacht einen Pseudo Krupp Anfall und wir sind dann mit ihm ins Krankenhaus gefahren. Dort bekam er ein Kortisonzäpfchen und wir haben auch für den Notfall noch welche für Zuhause mitbekommen.
Im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass wir sofort wieder kommen müssen, wenn er nochmal einen solchen Anfall bekommt und dann auch stationär bleiben müssen.
Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Haben eure Kinder nochmals einen solchen Anfall bekommen innerhalb von kurzer Zeit, oder war es eine einmalige Sache? Ich weiß, dass man nicht von anderen Kindern auf sein eigenes schließen kann, aber über eure Erfahrungen würde ich mich dennoch freuen!
Husten hatte er schon den Tag davor eben und heute hustet er immer noch. Seine Atmung war letzte Nacht regelmäßig aber auch minimal pfeifend, obwohl die Lunge frei ist.
LG und einen schönen Sonntag.
Didyou
Pseudo Krupp Anfall
Wir hatten bisher 1 Pseudo-Krupp Anfall! Gott sei Dank hatte ich kurz vorher einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und wusste was zu tun ist. Wir haben uns dann in Decken gewickelt auf die Terasse gelegt weil die kühle Luft meistens zu schneller Besserung führt. So war es dann auch!
Bin am nächsten Tag trotzdem nochmal zum KiA und habe auch für den Fall dass sie nochmal einen schlimmen Anfall hat die Notfallzäpfchen zu Hause. Würde es aber immer weder zuerst mit kühler Luft versuchen. Im Notfall vor den Kühlschrank stellen
LG
Wukie
Hallo
alle meine Kids hatten das schon, meistens ist das der beginn einer fetten Verkühlung.
Beim ersten mal bin ich richtig erschrocken, hab meinen Mann (Arzt) geweckt, er total lässig so hat sie (2,5j)sich schneller beruhigt da er selbst ruhig war. In der nächsten Nacht wieder, Kind eingepackt in eine Decke und raus vor die Haustüre.
Bei meinem mittleren (1 1/2j), war ich schon im KH hatte am Tag Vollnarkose wahrscheinlich hat der Tubus gereizt. In der Nacht Anfall, nach der Krankenschwester geläutet, inhalieren und sie hat gesagt ich soll noch rausgehen spazieren.
Er hat sich nur schwer beruhigen lassen.
Meine kleinste hatte es vor 2 Monaten, hab sie in die Decke eingepackt und dem Papa gegeben er soll sie im Garten spazieren tragen, sie hat dich dann beruhigt
lg puschl
Unser Sohn hatte einen als er ca. 1,5j alt war. War damals mit ihm beim Arzt und hab auch das Zäpfchen bekommen + ein Ersatz, das wir seitdem GsD bisher nicht gebraucht haben!
Mein Sohn litt letztes Jahr an mehreren Pseudo-Krupp Anfällen.
Einmal sogar 2 Nächte hintereinander.
Im KH waren wir nie,lag aber auch daran,das ich die Anfälle von meiner kleinen Schwester kannte und wegen einer schweren obstruktiven Bronchitis eh schon Rectodelt verschrieben bekommen hatte.
Der Doc sagte mir damals schon,dies seien auch die Notfallzäpfchen bei Pseudokrupp.
Wir versuchen immer ruhig zu bleiben,direkt an die kalte frische Nachtluft zu gehen und wenn es nicht besser wird,bekommt er ein Zäpfchen!
Ich würde,wenn ich die Zäpfchen eh schon Zuhause hätte,nicht ins KH fahren weil ich der Meinung bin,das stresst die Kinder in dieser Situation noch mehr.
Wenn es nach dem Zäpfchen nicht besser werden würde,würde ich den Kinderarzt anrufen der in solchen Fällen bei uns auch Nachts nach Hause kommt.
Allerdings ist das meine Meinungwenn ihr Panik bekommt und Euch nicht mehr wohl fühlt,was ich verstehen kann,dann fahrt ins KH und bleibt dort.
Allerdings werden die auch nicht mehr machen als ihm Kortison zu geben und ihn vielleicht inhalieren lassen.
Das Pfeifen wird noch ein paar Tage anhalten,eben bis der Kehlkopf wieder komplett abgeschwollen ist.
Der blechernde Husten dauert auch noch ein paar Tage.
Viel trinken und kuscheln hilft
Gute Besserung
Adameva
Hallo,
das kann Dir wirklich keiner sagen.
Ich hab zwei Pseudo-Krupp-Kinder. Beide haben inzwischen unzähliche Anfälle gehabt. Mein Sohn sogar einmal über mehrere Tage und Nächte. Stationär sind wir trotzdem nie geblieben. Sofern es notwendig war, sind wir zum Inhalieren mehrfach ins Krankenhaus gefahren.
Ich kenne aber auch Beispiele, wo es bei einem Pseudo-Krupp-Anfall geblieben ist.
Bleib einfach entspannt. Man gewöhnt sich irgendwie an alles.
Liebe Grüße und gute Besserung
die Landmaus
Hallo,
Mein jüngstes Kind hatte mit einem Jahr einen Pseudokrupanfall, wir haben ihm Aconitum C 200 und Bryonia C12 gegeben, versucht ruhig zu bleiben und für frische Luft gesorgt. Es war dann nach ca. 3-4 Stunden vorbei. In der nächsten Nacht fing er wieder zu keuchen an und da haben wir ihm sofort Aconitum gegeben und es ist dann wurde es gar nicht so schlimm wie in der Nacht zuvor.
Seit dem war nichts wieder.
LG von Storchenschnabel
Hallo,
mein Zwerg (3) hatte bis jetzt 2x einen Pseudo-Krupp-Anfall, da war er knapp 2 Jahre und war fett erkältet (erster Winter in der Krippe halt).
Cortison-Zäpfchen haben wir GsD noch nicht gebraucht. Er hat sich durch die kalte Luft auf´m Balkon immer recht schnell geruhigt und ist auch gleich auf´m Arm wieder eingeschlafen, als er besser atmen konnte.
Ich hoffe, dass es bei diesen 2 Anfällen bleibt. Bis jetzt hatte er aber auch keine so fiese Erkältung mehr. Sein Immunsystem hat sich schon ganz gut aufgebaut und er hat höchstens mal ne Schnupfennase und bisschen leichteren Husten nachts. *klopf auf Holz*
Ich kenne aber auch ein Mädchen, die bei jeder noch so leichten Erkältung gleich Pseudo-Krupp bekommt, den halben Winter am inhalieren ist und deswegen bereits auf Kinder-Reha war. Von der sonstigen Lebensweise ähneln sich die beiden aber sehr, daher denke ich, dass es einfach viel Veranlagung ist, ob man zu sowas neigt oder nicht.
lg, lienschi
Ich habe 2 Krupp Kinder.
Im KH war wieder nur 1x ...beim Großen ...beim 1.Anfall.
Sie hatten beide schon unzählige Kruppanfälle.
Man sagt ,dass es meist nur im Alter bis zu 5-6 Jahren
hauptsächl. auftritt u. das kann ich absolut bestätigen.
Mein Großer ist 9 u. die Lütte 5 ...
die Krupp-Geschichte ist nur noch absolut selten hier.
LG Loonis
Hallo
wir hatten damit 6 wochen lang zu kämpfe , 3 x in der zeit, heiserkeit, gebellt und starke luftnot gehabt, lagen auch stationär dort und nun haben wir eine langzeit therapie mit kortison aufgeschrieben bekommen, muss dazu sagen das er noch ne chronische bronchitis hat.
Hat zwar jetzt nichts mit dem pseudokrupp zutun aber so sind es 2 fliegen mit einer klatsche.
liebe grüße und ich hoffe ihr bleibt verschont und das es der erste und letzte war