Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und geht schon seit 3 Monaten in die Kita.
Bevor jetzt Diskussionen um die Frage losgehen, ob er zu früh in die Kita gekommen ist, muss ich dazu sagen, dass ich mir das auch nicht so ganz freiwillig so ausgesucht hätte, es ging in unserem Fall nicht anders.
Den Kita-Start hat er sehr gut gepackt, er geht gerne dort hin, hat Kontakte zu anderen Kindern, entwickelt sich prima und weint auch nicht beim morgens Hinbringen und Abholen.
Er geht von 8.30 Uhr bis 14 Uhr.
Mein Problem: Am Wochenende schläft er immer zu Hause viel länger mittags (von ca 12 Uhr bis 14.15, manchmal 14.30 Uhr) und ist dann auch den Nachmittag über gut drauf. In der Kita schläft er nur bis 13.30 Uhr, weil er leider geweckt wird, was sich laut Erziehern nicht ändern lässt, weil sie ihren Rhythmus einhalten müssen
Nun ist er während der Woche ab etwa 16 Uhr sehr quengelig, weil er müde ist. Versuche ich ihn aber dann hinzulegen, ist er nicht müde genug. Er will dann nicht schlafen. Erst um 17.30 Uhr ist er dann so müde, dass er schläft (aber auch nur, wenn er dann im Auto sitzt...). Um 18 Uhr wecke ich ihn, weil ich ansonsten die Erfahrung gemacht habe, dass er abends sonst ewig nicht in Bett möchte.
Zur Zeit geht er um 20 Uhr schlafen, schläft bis etwa 5 Uhr durch, will dann gestillt werden und schläft ab etwa 6.20 Uhr nochmal bis 7.30 Uhr.
Alles in allem bekommt er so während der Woche nur 11 Stunden Schlaf, was mir zu wenig erscheint, vor allem, weil er am WE mehr schläft und er nachmittags in der Woche so quengelig wird.
Die einzige Lösung, die mir einfallen würde, wäre ihn abends ab 17.30 Uhr so lange schlafen zu lassen, wie er mag, was dann aber bedeuten kann, dass er um 21 Uhr oder so aufwacht und putzmunter ist, oder er um 3 Uhr morgens wach ist und irgendwann morgen wieder einschlafen würde, was für unseren Schlaf natürlich sehr übel wäre.
Hat jemand eine Idee, was wir tun könnten?
19 Uhr hinlegen klappt auch nicht, weil ich ihn dann solange wach halten müsste. Dann klappen aber das Essen und das Bettfertigmachen nicht mehr, weil er zu müde ist.
Bin ziemlich ratlos und erwäge ihn wieder aus der Kita zu nehmen, müsste dann meinen Job kündigen, was ich nur sehr ungern tun würde, da ich hier in der Gegend keine andere Chance habe einen neuen Job zu finden.
Zu wenig Schlaf in der Kita? Was tun?
In dem Alter finde ich dass sie ihn schlafen lassen sollten - wenn er dadurch eine Aktivitaet verpasst ist das doch nicht so wild. Meine Juengste schlaeft im Schnitt 2 Stunden, andere Kinder schlafen weniger. In unserer Krippe duerfen die Kidsso lange schlafen wie sie moegen. Nur ab der Vorschulzeit (ab 3 Jahre) gibt's keinen Mittagsschlaf mehr.
Leider funktioniert das nicht. Wir haben einen Anspruch für 6 Stunden am Tag und ergeht von 8.30-14 Uhr. Die haben da spezielle Zeiten zu denen man die Kinder abholen kann.
Später darf man nicht, dann erst wieder ab 16 Uhr. Voll blöd.
Außerdem wecken sie die Kinder um 13.30 Uhr , damit sie sie den Eltern um 14 Uhr übergeben können. Seufz...
Das hätte auch von mir kommen können.
Unsere zwillingsmädchen sind auch ein Jahr alt geworden und sind seit 4 Wochen in der Kita.
Sie stehen morgens um halb sieben / sieben auf. In der Kita schlafen sie mittags allerdings nur eine 3/4 Stunde. Werden dann einfach wach und sind munter. Wie du dir vorstellen kannst, sind sie ab ca 17 Uhr zu nichts mehr zu gebrauchen. Wenn ich sie dann hinlegen würde, würden sie,selbst,wenn sie nur ne halbe Stunde schlafen würden,abends nicht vor 21/22 Uhr ins Bett gehen.
Demnach lass ich sie bis halb sieben / sieben auf und dann gehen sie ins Bett.
Die zeit von um 5 an, muss man sie seeeeehr gut ablenken und beschäftigen. Dann halten sie durch.
Ich finde die 3/4 Stunde auch suuuuper wenig für den gesamten tagschlaf. Aber was soll ich machen?!
Hoffe,dass sich das noch etwas einpendeln wird.
Euch alles liebe...
Claudi
Das is ja doof. Wieso geht denn das net anders? Bei uns schlafen sie theoretisch so lang, wie sie wollen.
Ok, bei Bella ist das meist mit dem einschlafen schwierig, dafür schläft sie dann dort nur ne Stunde. Als es ihr aber mal net so gut ging, hat sie auch schon mal bis kurz vor 4 geschlafen (ab halb 1). Dann war das halt mal so.
Nachmittags ist im KiGa sowieso nur noch freies Spielen, weil die Kinder auch zu den unterschiedlichsten Zeiten abgeholt werden.
Ich würde direkt mal mit der Leitung sprechen oder mich evtl. mal mit anderen Mamas austauschen, ob die das auch so blöd finden. Vielleicht kann man ja dann zusammen was unternehmen.
Das könnte ich ja mal versuchen, wird aber vermutlich scheitern. Diese Kita ist sehr durchorganisiert und andere Eltern sagen oft ihre Meinung nicht
Ich kann mir vorstellen das Dir das nicht leicht gefallen ist, Dein Kind schon so früh in eine Einrichtung zu geben...
Was ich hier so lese bei den Antworten find ich aber schon eher nicht grade Kindgerecht.
Also in der Kita von meinem Sohn wurde Mittagsschlaf von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr gemacht. Und da mussten alle Kinder Schlafen, auch die Vorschulkinder in den großen Gruppen! Wenn ich da lese das 3 jährige schon gar nicht mehr Schlafen müssen erschreckt mich das etwas.
Hatte meine jüngste Tochter in einem evang. Kindergarten angemeldet. Leider wusste ich damals noch nicht, das die Kinder (auch die ganz Kleinen) da nur von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr Schlafen können. Bin grad auf der Suche nach einer Tagesmutti, die ihre Zeiten (dank wenigen Kindern) flexibel gestalten kann und wo die Betreuung sehr individuell abgestimmt werden kann!
Ich möchte doch mit meinen Kindern auch nach der Arbeit, 17 Uhr oder 18 Uhr noch was anfangen können, oder Unternehmen.. Wenn man da nur völlig übermüdete Schreihälse hat, macht doch der Nachmittag keinen Spaß!
Mir kommt das auch bekannt vor. Bei uns dürfen die Kinder im Kiga solange schlafen wie sie wollen. Mein Sohn (damals 11 Monate alt) hat anfangs dennoch immer recht wenig dort geschlafen, einfach durch die Umgebung, die anderen Kinder, etc. Musste ihn dann auch 17 Uhr schlafen legen, er schlief aber ganz gut bis nächsten Morgen (5 oder 6 Uhr). Am WE hat er dann auch Schlaf nachgeholt. Das macht er heute noch (knapp 3 Jahre alt). Kiga ist halt anstrengend.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle mal versuchen, deinen Sohn um 17 oder 17.30, wenn er halt so quengelig ist, schlafen zu legen. Ein schönes Ritual habt ihr ja bestimmt. Wacht er auf, geh zu ihm ans Bett, still ihn ggf., hilf ihm weiter zu schlafen.
Ihr kriegt das hin. Es wird aber einige Zeit und Nerven kosten. Ein Kiga-Start, gerade in so jungem Alter, ist für alle eine große Veränderung. Das Gequengel wird euch noch eine Weile begleiten - war bei uns auch so.
Wünsch euch alles Gute!
Danke! Kann ich ja mal versuchen. Ist vielleicht besser so.
Ein Kleinkind braucht doch einen einheitlichen Rhythmus. Wie soll er denn zwischen Wochenende und Wochentag unterscheiden?
Ich würde mit der Krippe sprechen, dass ihm der Schlaf nicht ausreicht. Ich verstehe überhaupt nicht, warum er dort geweckt wird?
Zudem möchtest du ja nach der Krippe auch noch etwas Zeit mit deinem Kind verbringen, da sollte er schon ausgeruht sein. So spät am Nachmittag würde ich ihn in dem Alter nicht mehr hinlegen.
Bei uns ist das ganz genauso. Mein Sohn schläft zwar 2h in der Kita, dennoch ist er abends hundemüde. Ich nenne es 17 Uhr Tief!!! Auf die Minute genau, geht die Nörgelei los. Wir wollten den Nachmittagsschlaf nicht wieder einführen. Deswegen geht unser Sohn oft auch gegen 18:00 Uhr ins Bett und schläft morgens bis 07:00 Uhr.
Wir fahren damit sehr gut.
Mittlerweile schaffen wir es auch manchmal bis 18:30 Uhr. Je älter sie werden, desto später wird es ja auch abends...
Hallo,
welchen rhythmus müssen die denn nachmittags einhalten? frag da nochmal nach! normalerweise sollten so kleine schlafen dürfen wann sie es brauchen! bei uns war das egal, da haben sie halt dann das babyphon mitgenommen, aber er durfte schlafen!
LG
Vielen Dank für die vielen lieben Antworten, die mir geholfen haben.
Werde nochmal in der Kita vorsprechen und ansonsten versuchen ihn abends schon um 18 Uhr hinzulegen. Mal sehen, wie es läuft. Danke!