Läuse.. wer kennt sich aus????

Hallo...
... ich bin sehr durcheinander... Folgendermaßen:

Wir haben gestern bei unserer Tochter -sie ist drei Jahre alt Läuse festgestellt.
Es schwirrten schwarze Dinger herum und nachdem wir im Vergrößerungsgerät gesehen haben, es krabbelt usw. waren wir uns sicher und holten die Medikamente aus der Apo.

Komisch - solche sog. Nissen (weißliche Ablagerungen an den Haaren) habe ich zuvor nicht wirklich beobachtet, obwohl meine Tochter dunkelblonde Haare hat.

Gut - wir haben nun das Zeug gestern aufgeschmiert und mit einem Nissen und Läusekamm ständig die Haare gekämmt. Zu Anfang waren heftig viele Läuse im Kamm. Dann wurde es immer weniger. Ich habe das Zeug - Nyda - über Nacht im Haar gelassen, heute morgen ausgewaschen das ölige Zeug.. nach dem waschen habe ich noch weiter ich sage mal vielleicht 5 schwarze Nippen aus dem Haar geholt. Heute Abend auch noch einmal.

Sind die immer noch nicht weg? Oder sind die tot und müssen einfach nur noch aus dem Haar befreit werden? In der Packung steht, dass alle abgetötet werden und die Kinder sogar danach theoretisch wieder zum Kiga dürfen.

Ich bin ratlos - der Kia hat heute sein okay gegeben - jetzt habe ich wieder drei kleine schwarze Punkte (Läuse?) entdeckt und entfernt.

Wir haben uns alle behandelt, ich habe wohl 15 Maschinen Wäsche im Keller und bin wie eine Waschfrau am waschen mit allem was in Kontakt kommt, habe Kindersitz Sofa etc. mit einem speziellem Zeug eingesprüht, die ganze Wohnung gesaugt, gewischt etc.

Wie verhalte ich mich morgen? Darf ich die kleine jetzt in den Kiga geben oder sind es doch wieder "lebende" Läuse??

Wer kann mich aufklären??

Wäre so dankbar - denn ich bin so gar.. :-(

1

Hi
Wir haben damals zu kiga zeiten teilweise zwei tage nacheinander die komplette prozedur mit dem mittel auf den haaren, durchgezogen. Es muss ja alles gewaschen bzw tiefgefroren werden. Teddies, komplettes bettzeugs, das innere und die bettwaesche, muetzen, schals, jacken.....schlimmer als wenn der hund floehe hat:-p....es kann durchaus sein, das da noch was nachkommt. Ich hbe den maedels dann die haare (musste schwester ja auch mitbehandeln, vorsichtshalber) ueber ein weisses blatt ausgekaemmt. Da konnte ich dann am besten sehen, was noch fleuchte.
Viel erfolg
Conny

2

Meine Ärztin sagte heute zu mir, ich sollte Teddy´s etc. einfach waschen - dann im Trockner und dann wäre das auch okay...

ja - ich habe alles abgezogen und gewaschen.
Ist ja wirklich ekelig..

Gruß

4

Hallo,

bei der Läusebekämpfung ist vor allem die Bekämpfung am Kopf wichtig. Bei Befall sollte der Haupteil mütterlicher Energie in das Auskämmen der Läuse und Nissen aus den Haaren investiert werden und nicht in den Hausputz/die Waschorgie.

Das Bettbezüge/Bettlaken gewaschen werden ist selbstverständlich. Die Inlays/Kopfkissen kann man sich aber sparen. Wie sollen die Läuse ducrh die gewebte Baumwolle kommen, bzw. wie lange sollen die Läuse auf unbelebten Gegenständen überleben?

Dass Mützen, Schals und Jacken ebenfalls gewaschen werden sollte auch klar sein, wenn nicht waschbar, dann halt einfach mal für ein paar Tage in eine große Plastiktüte oder 24 Std. ins Gefrierfach - fertig.

Natürlich kostet das alles zusätzlich Zeit und Nerven - aber das Kämmen der Haare (mit Haarspülung) und das ausreichend lange Einwirken der Läusemittel (es ist KEIN Shampoo, wie viele (nicht Du) immer behaupten) ist das wichtigste.

LG, Andrea

3

Hallo,

also die Läuse sind die schwarzen kleinen Fiecher die du mit dem Nyda-zeug tötest und rauskemmst. Die Läuse legen aber winzige Eier (Nissen) die sind so gut festgeklebt an den Haaren das man die nicht mit irgendwelchen Mitteln wegbekommt. Aus den Nissen schlüpfen dann wieder nach (ich glaub ner Woche) Läuse. Die muß man dann in einer zweiten Anwendung töten bevor die wieder neue Eier legen können!

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Also direkt einen Tag danach nochmal das Nyda anwenden bringt nicht wirklich viel!
Ja Teddys usw im Gefrierfach lagern.

LG