Mega down, eben Loch im Milchzahn entdeckt

Hallo,

bin super in Panik und unten- habe bei meinem 2,5 Jährigen Kind eben ein Loch im Zahn entdeckt....dabei achte ich immer so sehr aufs Zähneputzen, Süßigkeiten kriegen sie nur bei den Omas #augen und außerdem...!#heul

bin so unten und überlege, was ich falsch gemacht haben könnte und vor allem habe ich Angst vor dem, was nun kommen wird:

Behandlung unter Vollnarkose?#schock
Schlimme Schmerzen ohne Narkose, Spritze, Matyrium fürs Kind???

Gibt es die Möglichkeit , sowas nur Versiegeln zu lassen???

Bitte ein paar aufmunternde Worte,

morgen früh ruf ich beim Zahnarzt an....

:-(

1

Ich hatte als Kind bis zu einem gewissen Alter immer irgendwo ein Loch in den Zähnen. Obwohl wir auch immer fleißig geputzt haben. Aber ich glaube, im Kindermund kommt man einfach nicht so genau an alle Stellen hin.
Mir hat man immer schon die Löcher gebohrt und gefüllt ohne Spritze oder sonst was. Das hat saumäßig weh getan, aber heute gibt es bestimmt eine Spritze für die Kinder.

Das mit der Vollnarkose war ein Witz, oder?

2

Nein das war kein Witz! Ich kenne genug Kinder, bei denen ne Vollnarkose wegen Zahnproblemen gemacht werden musste...nur den ganz genauen Hergang kenne ich nicht.

3

Du sagts "DU" hast ein Loch im Zahn entdeckt, geh erstmal zum Zahnarzt bevor du unnötig Panik schiebst!

4

Mir ging es auch so, ich hab fast geheult. Da hab ich jeden Tag seit dem 1. Zahn mit meiner Tochter gekämpft, um den Zahnputzkontest zu gewinnen und was musste ich eines morgens entdecken? Vorne mitten auf ihrem oberen Schneidezahn ein Loch. Wie gesagt, ich war fertig! Und was sagte der Zahnarzt als ich wir hin sind! Kein Karies! Sie hat an ihrem Zähnchen demineralisierten Zahnschmelz, aus dem ein kleines Stückchen rausgebrochen ist. Muss nur noch sorgfältiger geputzt werden, da die Stelle anfälliger ist für Karies!
Mach einen Zahnarzttermin und lass einen Fachmann drüber schauen!

6

Wow, da hast du aber Glück gehabt! Hoffe das sehr für uns auch!!!

5

Nabend,

selbst bei Erwachsenen die beim Plaque-Test nicht auffällig sind, können Zähne kariös werden! Manchmal kommt es eben nicht nur auf die Zahnpflege, sondern auf den Bakterienspiegel im Mund an!

Ich würde einfach mal nen Termin beim Zahnarzt machen, nach Möglichkeit bei einem, der sich auf die Behandlung von Kleinkindern oder Kindern im Allgemeinen spezialisiert hat. Diese können wesentlich besser mit den Zwergen umgehen als so mancher "normale" Zahnarzt. Wenn du allerdings ein gutes Gefühl bei deinem Zahnarzt hast, kannst du natürlich auch dort hingehen, denn wenn du dich wohlfühlst, merkt dein Zwerg das.

Vielleicht ist es bisher auch nur eine Entkalkung, oder eine Verfärbung, welche noch keine weitere Behandlung erfordert, dann müsst ihr einfach nur weiterhin super gut pflegen!

Eine Vollnarkose ist nicht zwingend notwendig. Es kommt da auch immer aufs Kind an und wie es bei der Behandlung, wenn denn eine erforderlich ist, mitmacht. Wir haben vor kurzem ein Kind in unserer Praxis behandelt, welches knapp drei Jahre alt gewesen ist. Und die Kleine hatte, glaube ich, fünf oder sechs Löcher. Alles wurde behutsam und mit dem nötigen Einfühlungsvermögen, ohne Betäubung oder Narkose gemacht. Eben in mehreren Sitzungen.

Drücke euch die Daumen.

LG

7

Danke;-)

8

Hallo.
Puh... erstmal tief Luft hohlen. Nicht immer ist eine Verfärbung Karies. Es kann auch NUR eine über Fluridierung oder wenn dein Kind in letzter Zeit ein Antibiotikum hatte eine Verfärbung sein. Ich würde ein Termin beim Zahnarzt machen. Er sollte ruhig rauf schauen. Wenn es doch ein Loch sein sollte hat der Zahnarzt ein bestimmtes Instrument. Sieht aus wie ein mini Löffel. Damit wird die Karies rausgeschaufelt so zu sagen. Das tut nicht weh. Danach würde das Kind einen Zement der Flourid abgibt bekommen. In den alter macht man normalerweiße keine Kunststoffüllungen.
LG