Hallo zusammen!
So, jetzt brauch ich hier auch mal nen Rat.
Meine jüngere Tochter hatte im Alter von 5 Monaten einen sehr schweren Atemwegsinfekt mit Atemstillständen und starkem Husten bis zum Erbrechen. Sie lag deswegen auch im KH.
Von diesem Ateminfekt hat sie sich lange nicht wirklich erholt. Vor allem der Husten, der besonders Nachts extrem war, beschäftigte uns. Unser Kinderarzt hat uns dann einen Inhalator verschrieben - mit großem Erfolg.
Seitdem geht es ihr wirklich gut.
Leider ist es so, dass bei ihr jede Erkältung sofort auf die Bronchien und/oder auf die Atemwege schlägt und sie deshalb dann auch direkt inhalieren soll.
So, nun war zum Glück mal lange Zeit Ruhe mit dem Mist aber jetzt ist es mal wieder soweit.
Nur leider hat sie jetzt absolut keine Lust mehr zu inhalieren. Sie verweigert die Maske komplett, also habe ich sie ihr nur vorgehalten und nicht direkt auf Gesicht gesetzt.
Half auch nichts. Ich hab sie dabei aus der Flasche trinken lassen, damit sie schön durch die Nase atmet - klappt auch nicht.
Ich hab sogar mal den Fernseher angemacht, in der Hoffnung, dass sie ein wenig abgelenkt ist. Nein, sie brüllt wie am Spieß.
Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks auf Lager?
Wie kriege ich das Mäusel zum inhalieren?
Ich hab sogar versucht, sie im Schlaf inhalieren zu lassen (ohne ihr die Maske auf Gesicht zu drücken, sondern nur vorgehalten) aber das Ding ist ja dermaßen laut, dass sie sofort aufwacht.
Ich sage schon mal DANKE!!!
LG
Wie "überrede" ich mein Kind zum inhalieren? (15Monate)
Hallo!
Das Problem hatten wir in diesem Alter auch und ganz ehrlich, ich kann es nachvollziehen. Maske auf Gesicht ist schon beängstigend und dann noch dieser Lärm dazu, ich finde das als Erwachsener schon furchtbar.
Inhaliert Ihr denn mit Medikament oder "nur" Kochsalz?
Mein Sohn mußte (muß) mit Salbutamol inhalieren und das geben wir als Trockeninhalation über den Vortex Spacer. Ist zwar auch eine Maske, aber nur für ein paar Atemzüge, dann ist sie wieder weg und es macht KEINEN Lärm!
Uns wurde der verschrieben, als ich von den Problemen beim Inhalieren berichtet habe und jetzt klappts - zwar noch immer mit Protest - aber wesentlich besser und effektiver!
Lg kleinemaus
Ja, wir haben auch Salbutamol neben dem Kochsalz.
Ich denke, ich werde mal den Kinderarzt bei Gelegenheit ansprechen.
Danke!
Ich mache es immer so dass mein Sohn seine Flasche trinkt und ich halte den Inhalator an seine Nase das klappt super oder auch mal beim Fernseh schauen aber das klappt nicht immer
Hallo Du!
Leider kenne ich das Thema nur zu gut, unser Zwerg und sein Pariboy waren lange keine Freunde. Aber es musste sein, da jeder kleine Infekt in einer schlimme Bronchitis endete.
Anfangs gings, aber dann irgendwann hat er auch nur geschrien. unsere Kinderärztin (ist wirklich sehr einfühlsam und lieb) meinte nur, das hilft alles nix, da muss er leider durch.
Unsere Tips:
- Ihm dabei Vorlesen
- seine Kuscheltiere mit inhalieren lassen
-Fernseher an,
-Lieder und Fingerspiele Aber wenn das alles nicht funktionierte, haben wir ihn halt einfach festgehalten und dann inhalieren lassen.
Wir haben ihm die Maske nie fest auf das Gesicht gedrückt, sondern immer nur direkt davor gehalten.
Ist nicht schön das bei einem schreienden Kind zu machen, mir hats auch immer das Herz gebrochen . Aber es ist schlimmer nicht zu inhalieren, denn dann wird die Bronchitis ja überhaupt nicht besser.
Also starke Nerven behalten und dran bleiben
Jetzt ist er bald fünf und wir brauchen das Ding nur noch selten und mittlerweile ist es ok für ihn.
Viele Grüße und Gute Besserung.
Nike
Unser Kleiner mag die Maske auch nicht. Ich setz ihm jetzt das Mundteil auf (es soll bei ihm ja in die Bronchen gehen und ist nicht nur für die Nase) und das klappt gut, er darf es selber festhalten. Am Anfang ging natürlich viel daneben und er wollte nicht, aber mittlerweile klappts gut. Und er sieht dabei auch fern, allerdings haben wir auch ne Weile gebraucht was zu finden was er sich gerne anguckt.
Hallo,
bei uns klappt es zum Glück meistens wenn wir den TV anmachen und etwas mit Tieren anschauen, aber die erste Minute geht auch meist ohne, oder wir schauen ein Bilderbuch an.
Bei euch scheint das ja aber nicht zu greifen, daher würde ich mal den KiA fragen ob er euch ein Rezept ausstellen kann für einen Inhalator mit Schwingmembran? anstatt Kompressor. Die Vernebeln zwar nicht so fein, aber sind dabei nicht so laut, dass es evtl im Schlaf funktioniert.
LG Jey
von freunden konnte das kind immer dabei tv schon, das war die einzige möglichkeit damit sie die maske aufgelassen hat.
Vielleicht klappt mitmachen lassen?
Meine Kleine darf festhalten, wenn ich die Kochsalzlösung einfülle, an und aus schalten und die Maske selber halten. Dabei darf sie fernsehen (gibt es sonst nicht).
Seither freut sie sich richtig aufs inhalieren und wir haben keinen Kampf mehr.
Gut finde ich auch den Tip Stofftier oder Puppe ebenfalls inhalieren zu lassen!
Mir fällt noch etwas ein: setzt DU Dich hin und inhaliere eine Weile. Kochsalz schadet ja nichts. Meine ist so neugierig, die würde auch wollen. Tu so, als wolltest Du sie nicht lassen. Sie hätte ja nicht gewollt... Und dann darf sie ausnahmsweise doch
Ich nehme meinen Sohn auf den Schoß und singe ihm Lieder vor. Außerdem darf er ausnahmsweise schnullern.
Wie lange inhalierst du denn?
Wir hatten bei dem alten Kinderarzt immer 2ml Kochsalzlsg als Trägerlsg verschrieben bekommen. Mein aktueller Kinderarzt sagt, dass 1ml ausreicht und es toll ist, wenn er in dem Alter die 5-7 min durchhält.
Hallo Kikaninchen.,
beide Kinder inhalieren mit monatlichen Abstand. Seit gestern leider wieder. Bei solchen Kids ist es ja manchmal leider mit Zwang. dIe Kinderäztin sagte mir, dass wenn sie sich aufregen sie es sogar besser einatmen.
Wir machen dazu grundsätzlich kika oder DVD an. Danach gibt es z.B. Belohnung und weil mein Sohn älter ist, bekommt er Anweisung, dass wenn er es nicht friwillig macht, ich ihn festhalte...grundsätzlich ist müde und gesättigt bei uns besser.
AeroChamber ist bei uns auch die Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Damit kannst du glaube ich aber nicht NaCl inhalieren aber sonst definitiv das!