Wie geht ihr damit um?
Unser Sohn (20 Monate) hat momentan (eigentlich schon etwas länger ) seine hau- und werf-Phase.
Wenn er mit der Tochter einer "Freundin" zusammenkommt, bekommt das Mädchen eigentlich immer eine drauf oder Spielzeug ab.
Die Mutter von ihr ist TOTAL genervt und fängt an meinen Sohn zurechtzuweisen (da habe ich sie schon eingebremst!!!). Das ging jetzt schon soweit das wir gestern eine richtige Auseinandersetzung hatten (sie meint wenn wir ihn richtig erziehen würden, würde er das nicht mehr machen - als wenn wir nicht schon alles probiert hätten!!!)
Jetzt geht das soweit das ich am liebsten den Kontakt zu ihr abbrechen würde. Das Problem: Ihr Mann und mein Mann sind beste Freunde und die wohnen gegenüber von uns!
Habt ihr auch so einen Fall im Freundeskreis? Was würdet ihr sagen/machen? Oder bin ich im Unrecht?
Hau-Phase! Kein Verständnis von anderen Eltern?
ICH habe meinen Sohn bereits zurechtgewiesen, bevor anderen Eltern der Kragen geplatzt ist! Es ist durchaus normal, dass manche Kinder sich so verhalten, aber das heißt nicht, dass man dieses Verhalten tolerieren muss.
Wie kann es sein, dass er sich JEDES Mal an dem anderen Kind vergreift? Warum hinderst du ihn nicht daran?
lg
Ganz ehrlich?
Wenn mein Sohn von nem Freund immer wieder einen aufs Dach kriegt oder Spielzeug abkriegt gäbs auch Ärger. Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn andere Mütter mit meinem Sohn schimpfen wenn er sowas machen würde (manchmal hilft der Ärger von anderen Leuten mehr als der der eigenen Mutter).
Ich würde schon dafür sorgen, dass mein Kind andere nicht haut, macht er das einmal ist erst mal Schluss mit spielen.
Wie soll sie denn deiner Meinung nach reagieren? Zugucken wie ihre Tochter immer wieder eins drüber kriegt? Würdest du das bei deinem Sohn auch tun?
Sorry, aber ich kann Deine Bekannte verstehen. Ich wäre auch genervt. Und wenn mein Kind ständig eine verpasst bekommt, würde ich auch maßregeln (wenn von der Mutter nicht direkt etwas kommt).
Du siehst nur, dass Deinen Engel unrecht geschieht. Versuche doch mal, die Situation andersherum zu betrachten. Wie würdest Du Dich fühlen? Wahrscheinlich auch genervt.
Ich würde gucken, dass Du un der Nähe bist und sofort einschreitest. Dich bei dem anderen Kind entschuldigen und das eigene Kind aus der Situation raus nehmen.
Er wird es wohl kaum lernen, wenn das Verhalten keine Konsequenzen hat. Hat m.E. schon etwas mit Erziehung zu tun...
Mein Sohn ist 17 Monate und seit kurzem ist er scheinbar auch in dieser Phase... ich passe höllisch auf, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist. Trotzdem kann ich es nicht immer verhindern.
Wenn mein Sohn etwas von anderen Kindern auf die Mütze bekommt, sitze ich nicht stumm daneben - vor allem, wenn es öfter vorkommt. Dann würde ich das fremde Kind auch zurechtweisen und auch genervt sein.
Also: Alles in allem denke ich, daß Du mehr aufpassen mußt, wenn Dein Sohn mit dem betreffenden Mädchen spielt - Du weißt, daß er "eigentlich immer" drauf haut. Dann ist es Deine Aufgabe, das zu verhindern.
LG wartemama
Sorry, aber eine "Hau"-Phase gibt es nicht.
DU musst schneller sein und eingreifen, BEVOR dein Kind haut oder wirft.
Ich wäre auch sauer an der Stelle deiner Freundin.
LG
Hallo!
Du kannst natürlich nichts dafür, dass dein Sohn gerade so eine Phase hat. Aber ich verstehe die andere Mutter total. Wenn ich sehe, dass mein Kind gehauen wird oder mit Spielzeug beworfen wird, dann schau ich da auch nicht zu. Sicher macht der Ton die Musik, aber sagen würd ich auf jeden Fall auch was zu deinem Sohn, ist doch wohl völlig klar, oder nicht? Klar, du stehst auf seiner Seite, er ist dein Kind, aber das heißt nicht, dass er alles darf. Eigentlich müsste die andere Mutter sagen, sie kommt mit ihrer Tochter nicht mehr zu euch, da sie eh nur drangsaliert wird. Du hast eigentlich keinen Grund zu sagen, du willst den Kontakt nicht mehr, nur weil sie versucht hat deinem Sohn beizubringen, dass nicht gehauen wird. Das ist eigentlich deine Aufgabe.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Hm, ich wollte mich vorher nur so kurz wie möglich fassen, deswegen habe ich wohl "wichtige Details" nicht erwähnt.
Natürlich weise ich meinen Sohn zurecht und probiere schnell zu sein und es zu verhindern. Doch meine Freundin ist mit meckern oft schon dran bevor es überhupt passiert ist. Wenn mein Sohn nur mit seinem Finger ihre Tochter streift, geht sie in die Luft.
Das war von Anfang an so. Selbst als die beiden noch so klein waren. Wenn mein Sohn mal zu laut "A" gesagt hat und ihre Tochter sich erschrocken hat, war es immer ein Drama. Ebenso jetzt beim spazierengehen, wenn mein Sohn einen Schritt zu schnell in die Richtung ihrer Tochter läuft, zuckt sie zusammen.
Wenn sie könnte würde sie ihre Tochter einfach in Watte einpacken. Jeder Mückenstich wird bei ihr zu einem Feuermal!!!!
Natürlich habt ihr Recht mit allem was ihr schreibt, aber es anscheinend nicht ganz so rübergekommen wie es wirklich ist.
In unseren Gruppen wird hier und da von jedem mal gehauen etc. und die anderen Mütter sind da einfach gelassener. Auch ich springe nicht immer sofort auf wenn meiner mal eine abbekommt...irgendwie müssen sie ja auch lernen in so einer Situation zurecht zukommen (natürlich gehe ich hin wenn es zu heftig war).
Und wie du schon sagst, der Ton macht die Musik. Klar, darf man meinem Sohn auch mal zurechtweisen - aber nicht in jedem Ton. Ich dachte gestern wirklich sie haut ihm gleich auch noch auf die Finger!
Wahrscheinlich ist die Situation nur richtig zu verstehen wenn man dabei ist. Ich glaube, ich bin ein bisschen falsch verstanden worden. Natürlich sehe ich nicht nur zu wenn meiner mal jemanden haut.
Das klingt schon ganz anders
Hallo,
ich denke, dass du hier keine Befürworter für das Verhalten deines Sohnes finden wirst. Denn ich glaube nicht, dass irgendeine Mutter gerne zusieht, wie ein anderes Kind dem eigenen Kind weh tut!!!
Ich weiß nicht, wie du das mit dem richtigen Zurechtweisen machst, aber anscheinend reicht das nicht, wenn er das immer noch macht. Ich würde ihm das ganz schön erklären, dass man das nicht darf und dass das den anderen Kindern weh tut. Hat dein Sohn noch nie was auf dem Kopf v. einem anderen Kind bekommen? Tat das nicht weh?
Von einer Hau-Phase hab ich bisher noch nie gehört. Klar sind Jungs von Haus aus "wilder", aber es ist dann doch alles eine Frage der Erziehung (Tut mir leid!)!
Ich würde die Freundschaft nicht beenden. Ich würde an deiner Stelle immer eingreifen, wenn dein Sohn haut, damit er sich das abgewöhnt. Denn du wirst IMMER Probleme haben, wenn nicht mehr mit dieser Freundin, aber mit der nächsten Mama bestimmt.
LG
Wie verhälst du dich denn wenn dein Sohn schlägt? Ich reagiere dann recht schnell und so hat mein Sohn recht schnell gelernt, dass Hauen und Schubsen nicht sein dürfen. Eine andere Mutter hätten meinen Sohn jedenfalls nicht vor mir zurecht weisen können. Eine Phase ist etwas, dass vorüber geht. Schlagen und Schubsen gehen sicher nicht automatisch so vorbei.
Stelle dir mal vor, dein Kind würde laufend geschlafen werden. Wie würdest du damit umgehen?
Und verstetze dich dann mal in die Lage des geschlagenen Kindes. "XY tut mir weh und meine Mama, meine engste Bezugsperson und Beschützerin, meine erste Vertraute sitzt daneben und lässt zu, dass mir weh getan wird".