Hallo,
ich fahre im Januar mit meinem Krümel für 3 Wochen zur Mutter Kind Kur.
Wie ich so mitbekomme sind da am Wochenende gar keine Anwendungen und man hat
sozusagen Freizeit.
Da wir nur 2 Stunden von daheim entfernt sind überlege ich nun ob ich Freitag Abend abreise und Sonntag wieder hin fahre - um mit meinem Kind das Wochenende daheim bei Papa und in seiner gewohnten Umgebung zu verbringen.
Ich bin ja nicht wegen Familienschwierigkeiten dort, sondern wg. einem gesundheitlichen Problem von mir. Und da stelle ich es mir eher stressiger vor das Wochenende allein zu überbrücken als mit dem kleinen heim zu fahren zu Papa, Oma und Freunden.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gabs da Ärger mit dem Kurheim wegen der Abrechung oder der Krankenkasse?
Danke fürs Lesen und eure Antworten.
Anschi
Mutter Kind Kur am Wochenende verlassen?
Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Vermutlich gibt es da am Wochenende auch genug zu tun für euch und es ist doch ziemlich stressig mit dem Kind hin und her zu fahren. Ob das theoretisch möglich ist weiß ich nicht. Aber ich hab schon mal gehört, dass die Väter am Wochenende dazu kommen können, wär das evtl. eine Alternative?
hallo
ich war noch nicht selber zur kur, habe da aber als erzieherin gearbeitet.
ich persönlich denke, dass bringt sehr viel unruhe für das kind und 3 wochen einheitlich wäre schöner. wenn es nur 2 stunden sind, können papa, oma und opa euch am wochenende da ja besuchen kommen. sicherlich lernt ihr dort andere mütter und kinder kennen mit denen ihr auch gemeinsam in der freizeit etwas unternehmen könnt.
abrechnungstechnisch weiß ich nicht wie das wäre.denke es wird nicht so gerne gesehen.
lg siem
Das konnte u.U. Probleme geben rein Versicherungstechnisch. Wenn du heimfährst und euch passiert was könnte es sein das ihr nicht versichert sein. Ich war vor drei Jahren auf Mutter Kind Kur und da wurde sowas angesprochen. Zur Kur fahren heisst ja auch mal von zu Hause rauskommen und abschalten. Dazu zählen auch die WE. Vielleicht wäre es eine Option das stattdessen dein Mann zu euch kommt am WE. Hat mein Mann so gemacht er kam uns besuchen und schlief im Hotel nebenan. Übernachtungen in der Kurklinik waren dort auch nicht gestattet das soll aber unterschiedlich sein.
Hallo,
"...Wie ich so mitbekomme sind da am Wochenende gar keine Anwendungen..."
Achja? Von wem hast du das so mitbekommen.
Am Samstag gibt es auf jeden Fall Anwendungen. Meist nur bis 13 Uhr, aber trotzdem ist da Anwesenheitspflicht.
Versicherungstechnisch ist das auch schwierig. Du bist nicht im Urlaub, sondern der gesamte Aufenthalt wird von der Krankenkasse bezahlt.
Am Wochenende werden genügend Freizeitaktivitäten angeboten. Da kommt schon keine Langeweile auf.
Wenn dann könnte dich ja jemand dort besuchen, falls "Fremde" überhaupt die Kurklinik besuchen dürfen. Da gibts unterschiedliche Regelungen.
Ich würds nicht machen. Genieß lieber die Freizeit ganz allein mit deinem Kind.
LG
Ina
hallo anschi,
ich deke auch, dass es versicherungstechnische probleme geben würde.
ich habe letztens mit jemandem gesprochen, der hat seit jahren nun probleme wegen arbeistunfähigkeitsversicherung usw. (details kenne ich nicht bzw. habe ich nicht ganz geblickt)- grund ist aber die tatsache, dass er aus der rehe zum geburtstag seiner liebsten gefahren ist und dann auf der raststätte die treppe runterfiel.... und das alles weil er nicht aus der reha weg fahren durfte!
unabhändig davon, schließe ich mich den anderen an, die sagen, genieße es doch einfach, die zeit geht so schnell rum, die kurorte sind meist richtig toll und entspannend und die fahrerei sicher alles andere als das. vor allem kommst du dadurch nicht wirklich zur ruhe und "dort an".
und wenn du nicht allein sein magst, können papa, oma und opa oder wer auch immer ja euch am WE besuchen kommen.
beneidenswert zudem dass du eine kur bekommen hats, ich will auch :)
alles gute!