Frage an die Mädchenmamas zum Thema Puppen....

Hallo alle zusammen!

Ich weiß man soll keine Vergleiche machen,aber ich bin umgeben von lauter Jungsmamas. Unsere Tochter ist quasie die Henne im Korb.

Es geht darum das unsere Maus von meiner Mama eine Puppe zu Weihnachten bekommen soll.

Meine Mama wollte eine reine große Stoffpuppe kaufen, wo die Kleidung so drangenäht ist.

Jetzt ist es so das unsere Maus schon zwei Kleine von Haba hat und die interessieren sie Null. Die nimmt sie aus den Wagen und stopft sie immer energisch in die Schubkästen.
Dagegen spielt sie mit einer Puppe von meinen Mann (die ist also schon ü. 30 Jahre alt) total gerne. Die Puppe hat einen Weichen Körper aber feste Gliedmaßen. Und jede Menge selbsgestrickte KLeidung dazu.

So..sie liebt es diese Puppe das Gesicht zu waschen, jeden Morgen wird sie mit einen Lappen gewaschen, dann holt sie den kleinen Wäschekorb und sucht KLeidung raus. Zieht die Puppe aus (das schafft sie alleine) und ich ziehe sie dann an.
Vor einigen Tagen habe ich unserer Maus gezeigt wie man ein Baby trägt, jetzt trägt sie die Puppe total liebevoll auch so rum.

Lange Rede kurzer Sinn ;)

Ich meinte zu meiner Mama sie solle doch dann eine Puppe kaufen,wo man Kleidung wechseln kann und feste Gliedmaßen. Ich habe mich ja in diese Götz Puppen verschaut.

Da meint Mama es steht überall dabei ab 3 Jahre. Man fängt mit einer Stoffpuppe an.

Unsere Maus ist Weihnachten 18 Monate. Wenn sich doch aber jetzt schon Abzeichnet was sie bevorzugt sollte man dann nicht darauf eingehen?
Oder vergeht das wieder mit den Puppen? Sie spielt auch mit Lego ,Schleichtieren und mit Autos usw. nur tausche ich alle zwei Monate die Sachen aus.

Wie ist das den bei euren Mädels? Welche Puppen haben sie? Was mache ich den jetzt? Auf meine Mama hören? oder doch auf mein gefühl vertrauen?

ich meine sie ist auch ein Juni Kind...bis zum Geburtstag gibt es keine großen Anschaffungen wie eine Puppe...sprich wenn die Puppe halt zwei Monate nur im Wagen sitzt und nciht bespielt wird ist das auch nciht so tragisch.

Ich weiß auch nicht....Was meint ihr den?

1

Mia spielt auch lieber mit einer richtigen Puppe. Sie hat eine kleine BabyBorn mit weichem Körper und meine alte richtige Baby Born zum mit ins Bad nehmen. Es ist zu schön wie sie schon damit spielt. Ihre Stoffpuppe liegt leider nur so rum, sie legt sie höchstens mal zu ihrer Puppi in den Wagen, so als Schmustier wahrscheinlich #kratz

Versuch doch deiner Mama zu erklären das sie damit nicht spielen wird, lad sie ein damit sie es selber sieht. Sicher wäre sie doch enttäuscht wenn deine Kleine die Puppe links liegen lässt.

LG Steffi

3

Leider wohnt meine Mama 600 km weiter weg. Wir haben schon ein Video geschickt um ihr zu zeigen wie liebevoll sie sich trotz ihrer 16..(in zwei Tagen 17) Monaten schon darum kümmert.

Sie kennt das halt nur so von den anderen Mädels und meine Schwester (Erzieherin im Kiga) meinte auch das ist viel zu Früh...

Naja...und ich hoffe halt hier auf viele ehrliche Meinungen, die mir weiterhelfen und vielleicht auch meine Mama überzeugen.

2

Hallo,

bei uns ist es so, Elena hat zum 1. Geburtstag eine Haba Stoffpuppe bekommen und ende September zum 2. Geburstag eine mit festen Gliedmaßen und weichem Körper.
Bis vor kurzem haben sie Puppen gar nicht so interessiert, aber seit 2 Wochen wird ihre Haba "Anna" wie wir sie getrauft haben, nur betütelt und bemuttelt.

Dennoch sehe ich es so wie du. Wenn der Fall so klar auf der Hand liegt und sie mit der festen Puppe spielt, dann auf jeden Fall so eine wieder.

Aber ich würde wohl eher gar keine kaufen. Wenn ihr eine Puppe habt die sie heiß und innig liebt, wird eine neues Modell vielleicht unbespielt in der Ecke liegen.

#winke

6

Danke euch dir für die Meinung.

Die Puppe meines Mannes ist halt...hmmm..alt. Wir waren sogar schon beim Puppendoktor wegen der Augen ...aber naja...sie fällt halt langsam auseinander...und mit viel reparieren hält sie NOCH durch.

4

Meine Tochter spielt deutlich lieber mit "harten" Puppen als mit Stoffpuppen. Sie nimmt auch manchmal ihre Baby Born mit ins Bett.

Mein Kleiner nimmt seine Stoffpuppe noch ganz gerne nachts zum Kuscheln, aber tagsüber werden die Puppen der Großen bespielt.

Ich würde nur in dem Alter eine kleinere Puppe nehmen und drauf achten, dass sie nicht zu schwer ist.

lg

5

ich habe es aufgegeben den omas zu erklären was sie schenken sollen. lass sie die puppe schenken und du schenkst deinem kind was du für richtig hälst.

wenn du lust hast, sag ihr, dass du die puppe, die sie kaufen will, nicht gut findest. kauft sie die trotzdem, ärgere dich nicht.

viele grüße maren

7

Also, meine Mädels sind zwar nie so richtige Puppen-Mamas gewesen, aber ich würde da auch lieber auf mein Bauchgefühl hören.

Die Stoffpuppen sind nunmal langweilig, und wenn sie jetzt schon mit einer anderen *normalen* Puppe spielt, halte ich auch eine baby Born oder annabell für angebracht. Die gibt es ja auch in Mini.

Dass die für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet sind, liegt nur daran, daß das Zubehör, daß dabei ist verschluckbare Kleinteile enthält (die man aber ja beiseite packen kann).
Die Stoffpuppe, wäre meiner Meinung nach rausgewofenes Geld !

LG axaline

8

Hey,
meine Maus (21 Monate) mag auch keine komplett weichen Puppen .

Sie hat 2 mit weichen Bauch & harten Kopf,Arme ,die bespielt sie ab & zu.

Seit sie ca. 10 Monate alt war spielt sie gerne mit Puppen ,zuerst mit einer ganz kleinen (ca 20 cm) komplett harte Puppe ,seit sie laufen kann, hat sie die immer mitgeschleppt.

Später so mit 13-14 Monaten hat sie dann meine alte Baby Born bekommen & das ist ihr "Bebii" & bemuttert die tagtäglich .

Klar steht da ab 3 , na und ??

Ist ja nix gefährliches dran :-p

Aber am aller liebsten mag sie eine ganz alte häßliche Puppe von meiner Mutter #schwitz

9

HI!

Meine Kleine( 20 Mo) spielt seit ca 2 Monaten suuuuper gerne mit der Baby Annabell ihrer Schwester. Die Hat weichen Körper und harte Glieder:-) Die gibts in klein( ab 1Jahr) und dann 2+ und 3+. Die Puppe ist wirklich toll und deshalb bekommt sie die auch zu Weihnachten!

LG

Magdalena

10

Setz dich durch, die Götz Puppen sind toll :-)

Meine Maus hat ihre Muffin von Götz zum 1. Geburtstag bekommen und sie liebt diese heiß und innig. Ähnlich wie bei dir, werden der Puppe die Zähne geputzt, sie wird gewaschen, gefüttert (so süß wenn sie hmm lecker zur Puppe sagt), sie wird getröstet wenn sie runter gefallen ist und sie muss überall mit.

Bei uns liegen 2 Stoffpuppen rum und diese werden gar nicht beachtet. Das waren Fehlkäufe und schade ums Geld.

#winke

11

Unsere Tochter hat mit 14 Monaten die Muffin von Götz bekommen und liebt sie über alles. Es war und ist ihr "Baby". Die Haba-Puppen werden bei ihr jetzt erst interessant.
Ich würde auf dein Gefühl vertrauen, das ist das Mama-Bauchgefühl und das liegt meistens richtig.

Der Muffin von Götz (33 cm) passen auch die Sachen von der kleinen BabyBorn.