Kindersitze wann wechseln

Hallo,

unser Sohn 8 Monate ist ziemlich rießig und ich denke in den nächsten zwei Monaten würde ich gerne von der Babyschale zum 1er Autositz wechseln. Allerdings sitz da im Moment noch unsere Tochter 2,5 Jahre drin. Jetzt hab ich gesehen die nächste Größe ist ab drei Jahren bzw. ab 15 kg. Sie wiegt jetzt schon über 15 kg und ist auch ziemlich groß. Darf sie dann schon in den nächsten Autositz obwohl sie noch nicht 3 ist?

1

Ich würde wechseln, wenn sie schwer und groß genug ist und vorallem sicher im nächsten Sitz sitz.
Geh doch einfach mal in nen Laden und teste mal ein bissl rum. Die Verkäufer dort können dir bestimmt auch gute Tipps geben.

2

Wow das wäre für beide schon sehr früh und ich würde das nicht nur vom Gewicht abhängig machen. Die Gruppe III Sitze sind ja ab 3,5 das wäre bei deiner Tochter ja 1 Jahr früher.

Wie groß ist dein Kleiner denn? und was habt ihr für eine Schale?

3

Also, wir mussten uns mit dem Thema befassen da unser Sohn nicht mehr in dem alten Sitz gepasst hat. Er ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate.

Mir wurde von verschiedenen Herstellern und auch von unabhängigen quellen dringend davon abgeraten ihn schon in den nächsten Sitz zu setzen.

Von der Größe und Gewicht hätte es gepasst, aber in dem alter verstehen die kleinen noch nicht, dass sie und dem Sitz sitzen bleiben müssen und wurschteln sich ganz schnell aus dem 3 Punkt Gurt.

Wir mussten uns eine alternative aussuchen, und bei uns war der cybex.Pallas 2 die perfekte Lösung. Bis 18 kg wird der fangkörper benutzt und dann umgebaut zum cybex solution x2. Also geht der Sitz von 9-36 kg.

Aber von Gesetz darfst du ab 15 kg in den nächsten Sitz wechseln. Informiere doch nochmal im Fachgeschäft.

4

Ich finde beide noch deutlich zu Jung zum wechseln. Warum Babys nicht zu früh in den Folgesitz sollen (Ausnahme Reboarder) findest zu in vielen Beiträgen im Forum. Soweit ich weiß soll der Wechsel in den 2er auch so spät wies möglich erfolgen, da die Gefahr, dass sich die Kinder aus dem Gurt befreien viel zu hoch ist.

LG Ponti
PS unser Sohn war und ist auch sehr groß und hat dennoch bis zum 1 Geburtstag (80 cm) in seine Schale gepasst. Jetzt sitzt er im Reboarder.

5

Hallo,
mit 2,5 würde ich noch nicht in den großen wechseln wenn dann mit reboarder (kenn ich zwar nicht, aber die anderen sind für die kleinen in meinen augen ungeeignet).

meinem sohn fällt es immer noch schwer, angelehnt im kindersitz zu sitzen und ich muss ihn öfters dran erinnern, dass der gurt über der schulter bleibt. weil nur so ist sicherheit gewährleistet.

aber er versteht das schon besser und hält sich dann auch dran. aber ob deine mit 2,5 das schon schafft?

erkundige dich halt mal wg einem kindersitz ab 9 kg? also wie gesagt, ich kenn mich nicht so aus, keine ahnung was es da alles gibt, meiner war bis knapp 4 im 2er von römer gesessen und ist dann kurz vor seinem 4. geburtstag gewechselt.

LG

7

ups, er ist im sitz der gruppe 1 bis knapp 4 jahren gefahren. jetzt haben wir gruppe 2/3 - also von 15 - 36 kg#kratz

naja, ich erwähnte ja schon, dass ich mich nicht auskenn ;-). gott sei dank muss ich keinen sitz mehr kaufen #schwitz

6

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall immer zum spätest möglichen Termin wechseln.
Mein Sohn ist jetzt 11mon alt, und eigentlich finde ich den Wechsel in den Kl.1-Sitz noch zu früh, aber er passt einfach nicht mehr in die Babyschale. Wenn ich die Gurte straffe, ist er plötzlich 2cm kleiner ;-), weil er nicht mehr gerade in der Schale sitzt sondern total zusammengesunken (er ist jetzt gute 80cm lang und wiegt knapp 11kg).
Jetzt fährt er im Energie Pro von Kiddy, seine Schwester fährt im Guardian Pro 2fix oder im Pallas 2fix. Beide Sitze sind von 9-36kg und alle Sitze haben einen Fangkörper. Unsere Große ist 3,5 Jahre alt und wiegt 15,5kg. Sie wird aber noch mit Fangkörper fahren, bis sie die 18kg erreicht hat.
Vielleicht wäre ein mitwachsender Sitz eine Möglichkeit für Euch, dass die Maus noch altersentsprechend gesichert werden kann. Das Problem bei den Kl.2/3 Sitzen ist, dass die Kleinen noch nicht verstehen, dass sie sich nicht nach vorne neigen dürfen, weil sie dann quasi ungesichert sind. Auch können sie unter Umständen aus dem Gurt schlüpfen.

Liebe Grüße!

8

Hallo,

Gesetzlich erlaubt. Sicherheitstechnisch überhaupt nicht sinnvoll!

warum wird hier gut erklärt...
http://www.keep-kids-harnessed.org/index/autositze/extharness

Meine große ist 4,8 Jahre alt. Sie darf noch nicht im 3-punkt Gurt.
Sie wird diesen Monat vom Reboarder im Fangkörpersitz wechseln.

Mein kleiner wird Januar 3 Jahre alt. Ist noch Jahre vom 3-punkt Gurt entfernt;-)
Noch sitz er in seinen Reboarder und hat dort auch locker 2 Jahre Platz drin.

lg

9

Hallo,

wann Dein Sohn nicht mehr in die Babyschale passt, kannst Du jetzt noch gar nicht sagen. Nur weil er groß ist, kann das noch einige Zeit dauern, zumal die Kinder nicht immer so schnell wachsen, wie in den ersten sechs Monaten. Wieviel wiegt er denn zur Zeit?

Auch Deine Tochter würde ich noch nicht umziehen lassen.

Aber denkt doch mal an die Anschaffung eines Cybex Pallas von 9-39 kg nach. Den könnte Deine Tochter dann schon mit Fangkörper ab jetzt nutzen und Dein Sohn kann in den Gruppe I Sitz umziehen, wenn er wirklich aus der Bayschale herausgewachsen ist (mit 12-15 Monate)

LG, Andrea

10

Hallo,

Dein Sohn kann in der Babyschale bleiben, bis der Oberkopf an den oberen Rand der Schale heranreicht. Ist er darüber, wird es Zeit zum Wechsel. Babys sollten möglichst lange rückwärts fahren, weil die Genickmuskulatur bei einem Frontalaufprall den im Verhältnis sehr großen Kopf noch nicht stabil halten kann. Dies führt dann im schlimmsten Fall zu einem Genickbruch.

Meine Kinder sind mit ca. 15 Monaten in den größeren Sitz umgezogen. Im nächsten Sitz ( bei uns der Römer King) saßen sie dann bis sie 4 Jahre alt waren. Ich habe eher kleine Kinder, die immer ewig gebraucht haben gewichtsmäßig in die nächsthöhere Kategorie zu passen.
Wir haben mittlerweile 4 Römer Kid für unsere beiden Autos. Manchmal muß man eben in den sauren Apfel beissen und mehr Geld ausgeben, um eine Sitzegröße doppelt zu kaufen, weil es anders nicht passt. Die Sicherheit geht vor!
Ich würde Dir raten, Deine Kinder noch nicht in den größeren Sitz zu setzen und nach Alternativen (z.B. Reboarder) zu suchen.

LG