Hallo,
meine Maus ist seit gestern morgen erkältet. Sie hustet etwas und hat auch schnupfen (aber nur weisser schleim, kein gelber).
Hab ihr gestern auch Hustensaft verabreicht. Jetzt brachte ich sie heute morgen zur Tagesmutter und da ist es so, sie hat 2 Kinder (2. Klasse Schule und KiGa) und wenn ich meine Maus dort hinbringe ist die TM noch damit beschäftigt ihren Kindern das Frühstück zuzubreiten.
Meine Maus ist halt im Moment in einer Phase, da muss sie ihre Puppe überall mit hinnehmen. So auch heute morgen wieder zur Tagesmutter. Jetzt machte die jüngste Tochter uns die Türe auf und sah das meine Maus die Puppe wieder mit hatte und lief direkt zu ihrer Mutter in die Küche und brüllte: Mama DIE hat schon wieder ihre Puppe mit.
Ein 4-jähriges Mädchen ruft dies zu ihrer Mutter. Das fand ich schonmal sehr grenzwertig.
Dann hatte ich meiner Maus die Jacke ausgezogen und musste die TM dann rufen um ihr dann mitzuteilen, dass meine Maus etwas erkältet ist... Sie kam dann nur entnervt aus der Küche und meinte dann nur: Was heisst ein bisschen erkältet???
Hab dann nur gesagt, dass sie halt ein bisschen hustet und schnupfen hat. Da fährt sie mich an, und meint, sie hätte letzte Woche auch schon tierischen schnupfen gehabt (hatte sie nicht, sie war letzte Woche fit, davor die Woche war sie etwas leicht verschnupft, aber das ist ja nunmal so in der Jahreszeit) die Einzige die letzte Woche krank war war sie selber...
Wie der schnufpen aussehen würde, hab ich ihr nur gesagt, dass er weiss wäre und nicht gelb.
Sie meinte dann nur genervt, wenn es nicht gehen würde, würde sie mich anrufen. Ich mein bisher hat sie sich nicht gemeldet, aber ich weiss genau, dass ich mir dann heute mittag wieder anhören kann, wie ich nur ein krankes Kind zu ihr geben könnte... Und all sowas. Gestern war sie ja auch schon leicht Erkältet, aber super gelaunt... sie hat gespielt, gelacht und getobt und tagsüber nicht einmal gehustet. Wenn sie jetzt Fieber hätte oder richtig schmusig wäre oder wirklich richtig krank wäre würde ich auch sofort mit ihr zum arzt gehen. Aber so...
Ich wollte jetzt heute mittag mal abwarten, was ich wieder zu hören kriege und dann will ich mal mit ihr einen Termin vereinbaren um das ganze mal zu besprechen.
Es ist auch leider so, dass sie mir jeden mittag sagt wenn ich meine Maus holen gehe, dass sie heute wieder nervig war oder sehr anstrengend oder ich kriege dann eine Geste gezeigt wie sie hält die Hand als Pistole und dann in die Richtung meiner Tochter und drückt ab.
Meine Maus ist sehr lebhaft, aber gerade das finde ich gut an ihr.
Und wenn ich nachmittags dann mit ihr spiele ist sie super lieb und übehraupt nicht so nervig oder sonst was wie sie mmer sagt. Oder wenn sie mir sagt, sie wäre super schlecht drauf ist es nachmittags bei mir eigentlich genau das Gegenteil und sie ist das liebste Kind...
Sorry fürs auskotzen, aber ich musste jetzt mal irgendwo meinen Frust ablassen.
Meint ihr ich reagiere da etwas über???
LG
Bella
Stelle ich mich an??? Tagesmutter
Das Verhalten der Tagsmutter würde mich ärgern.
Tagesmutter zu sein ist ein Job, dazu gehört für mich ein freundliches Begrüßen des Kindes, wenn es ankommt.
Gibt es bei euch keinen Kindergarten für Kids unter 3? Selbst in einer schlechten Einrichtung wäre sie wahrscheinlich besser aufgehoben als hier.
Huhu,
"Es ist auch leider so, dass sie mir jeden mittag sagt wenn ich meine Maus holen gehe, dass sie heute wieder nervig war oder sehr anstrengend oder ich kriege dann eine Geste gezeigt wie sie hält die Hand als Pistole und dann in die Richtung meiner Tochter und drückt ab."
OH MEIN GOTT, wechsele die Tagesmutter!!! Du reagierst bestimmt nicht übertrieben. Ich finde diese Pistolen-Geste nicht witzig und sehr unprofessionell! Bei so jemanden würde ich mein Kind nicht gerne lassen...
LG
Hallo
Erstens...Warum darf deine Tochter keine Puppe mitnehmen? Ich versteh ja dass Kinder in den Kiga kein Spielzeug mitnehmen dürfen, würd ja ein bisschen überhand nehmen! Aber zur Tagesmutter?
Und zweitesn...wie meine Vorschreiberin schon sagt, ich würd mir eine andere Tagesmutter suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen liebevollen Umgang mit deiner Tochter hat. finde diese Geste "wie sie hält die Hand als Pistole und dann in die Richtung meiner Tochter und drückt ab." einfach nur schrecklich.
Und wegen dem Schnupfen! Ich denke, da dürfeten manche Kinder fast den ganzen Winter nicht in den Kiga oder zur Tagesmutter! so einen Rotznase ist ja nichts seltenes!
lg
"oder ich kriege dann eine Geste gezeigt wie sie hält die Hand als Pistole und dann in die Richtung meiner Tochter und drückt ab."
Hast du die Möglichkeit eine andere Tagesmutter zu suchen? Kindergarten? Oma? Irgendeine andere Betreuungsmöglichkeit? (notfalls mal bei Jugendamt fragen und ruhig das Problem schildern)
Diese Frau hätte mein Kind an dem Tag zum letzten Mal gesehen.
hallo,
ich würde mich nach einer anderen Betreuung umschauen. Das geht ja mal gar nicht.
Meine Püppie ist bei einer TM, wo ich sie eigentlich gar nicht hingeben wollte, aber es war das beste was ihr und mir passieren konnte:
Der erste Satzt der TM damals: "Jeder versucht die ersten 3 Jahre so streßfrei wie möglich rum zu kriegen - ich auch und deshalb akzeptier ich fast alles". Ganz wichtig für sie: bitte jeder soll sein Lieblingsspielzeug mitbringen.
Meine Maus schläft prinzipiell nur mit Flasche ein - leer, weil sie das mit dem Nuckel nie verstanden hat - und wenn man daneben sitzt... also legt unsere TM sie in ein extra Zimmer und bleibt bei ihr.
Sie legt die Kinder schlafen, wenn sie müde sind und nicht zu festen Zeiten. Sie nimmt jedes Kind so wie es ist und versucht ihren Mäusen den Aufenthalt bei ihr so schön wie möglich zu gestalten.
Dass deine TM eine solche Geste macht und ich darüber offentsichtlich aufregt, dass die kleine ihre Puppe mitbringt, geht für mich gar nicht.
Lg
Hallo,
such dir schnell eine andere Tm.
Mehr gibts dazu meines Erachtens nicht zu sagen.
vg, m.
Hallo,
ich danke euch für die Antworten, das hat mich bestärkt.
Ich hatte heute morgen als ich im Auto saß echt das Gefühl, entweder springe ich jetzt wieder rein und gehe sie da raus holen oder ich fange sofort an zu weinen. Hab mich dann erstmal abreagiert und mit meinem Mann telefoniert.
Aber ich werde heute Mittag denke ich mal mit ihr sprechen und dann zur Not wirklich zum Jugendamt gehen.
Wir haben direkt um die Ecke einen KiGa, dort ist meine Maus auch schon für August 2013 angemeldet. Ich wollte sie zwar unter 3 dort nicht unbedingt hingeben, weil die die Stellen für unter 3 Jährige gerade erst ausbauen und noch in der Probephase sind, aber wenn es hart auf hart kommt, nehme ich diese Stelle auch gerne in Anspruch (falls ich sie noch kriegen kann).
LG
Bella
Mit ihr sprechen wird nichts bringen. Dann lässt sie ihren Frust erst recht an deiner Tochter aus. Kann mir nicht vorstellen, dass so jemand sin verhalten reflektieren kann.
Reden kann man, wenn z.b. Unterschiedliche Erziehungvorstellungen aufeinander treffen. Aber an so einer Einstellung wirst du nichts ändern können. Das ist eine typfrage. Zudem ist Vertrauen das allerwichtigste bei so einem Betreuungsverhältnis. Vertrauen hätte ich nie mehr, egal was sie sagt.
Ich würde wohl nicht mit ihr reden! Viel zu groß wäre meine Angst dass meine Tochter es im Anschluss ausbaden muss!
Es ist ja nicht so als hättet ihr verschieden Ansichten was Erziehung, Essen oder spielen angeht, sondern sie hält deiner Tochter eine imaginäre Waffe an den Kopf und drückt ab! Ich würde versuchen so schnell wie möglich einen Platz im KiGa zu bekommen! Egal ob du damit Erfahrung hast oder nicht! Dort würde ich meine Tochter nicht mehr hingeben!
Ich bin echt geschockt wie so jemand auf Kinder los gegelassen werden kann! Bring deine Tochter anderweitig unter und benachrichtige dann schnellstmöglich das Jugendamt!
Alles Gute!
Wukie
die frau hat ja wohl ihren job verfehlt... sorry, ich kenne ja mittlerweile mehrere tagesmütter in meinem bekanntenkreis. klar ist das mal anstengend, und man ist mal genervt weil irgendwie alle schnupfeig und gereizt wsind, die kinder wie die TM, aber DAS geht ja mal gar nicht...
spätestens da "
Es ist auch leider so, dass sie mir jeden mittag sagt wenn ich meine Maus holen gehe, dass sie heute wieder nervig war oder sehr anstrengend oder ich kriege dann eine Geste gezeigt wie sie hält die Hand als Pistole und dann in die Richtung meiner Tochter und drückt ab." würde ich mich bei der dame abmelden und wenn du sie übers JA vermittelt bekommen hast auch da meldung machen, solche sachen gehen ja wohl gar nicht... nicht dass sie wirklich sowas täte, aber so eine geringschätzung ist ja abartig für menschen die freiwillig fremde kinder betreuen...
dass dein kind nachmittags bei dir alleine ganz anders sdrauf ist als vormittags bei der TM mit anderen kindern, die vielleicht auch grad nicht ihren glückstag haben, ist aber ja wohl klar, oder?! meine sind auch in der schule u.U. unauasstehlich und nach dem mittagessen wie ausgewechselt - da können sie ja dann auch alfuen, wie sie wollen also ich würde nicht abstreiten, dass dein kind vormittags tatsächlich anstrengend ist, aber damit müsste die TM bessser umgehen können... ich würde mir ne andere suchen, wenn sowas regelmäßig passiert wie due es beschreibst. ist ja nett dass sie dir mitteilt wie der tag gelaufen ist, aber wenn sie kinder nur als störfaktor sieht sollte sie vielleicht lieber putzen gehen...
lg gussy