Stehen in der Badewanne

Hallöchen,

meine Tochter (2 Jahre) steht beim Baden immer in der Wanne, setzt sich, wenn man es ihr sagt, kurzfristig hin und steht dann sofort wieder auf. Wie bekomme ich sie dazu dauerhaft sitzen zu bleiben ohne das es zum Krampf wird?

Liebe Grüße#blume

6

Huhu,

tjoa... *lach*....irgendwie scheint mir das jetzt peinlich sein zu müssen....ist es aber nicht.

Mir ists relativ egal wenn Laura mal in der Wanne steht ( sie wechselt da allerdings je nachdem was sie spielt).

Ich habe ihr erklärt das sie aufpassen muß und das sie sich wehtun kann wenn sie fällt, fertig.

lg

Andrea

1

Hallo,

unsere Kinder baden sehr gerne. Da wir keine Anti-Rutsch-Matte in der Wanne haben müssen sie auch sitzen. Ich bin da fix dabei. Wer steht bekommt eine Ermahnung. Bei der nächsten ist das Bad auch schon wieder vorbei. Das ist auch der Grund warum das Haare waschen usw. bei uns gleich zu Beginn erledigt wird, da gibt es dann Grund mehr das Bad zu verlängern. Die Kinder baden zu zweit, das gleiche gilt nämlich auch wenn eines der Kinder zu übermütig wird. Wasser ist gefährlich und ich kenne da keinen Spaß (wir haben ein behindertes Kind im Umfeld, das ist beim planschen im Planschbecken zu lange unter Wasser gewesen, vorher kerngesund, daher bin ich da sehr vorsichtig).

LG

2

Mein Sohn ist 15 Monate alt und steht beim Baden auch immer auf. Er lässt sich dann mit Schwung wieder fallen.

Mit 2 Jahren kann man einem Kind doch schon gut erklären, warum es nicht aufstehen darf. Ich würde einmal sagen, dass wir beim Baden nicht stehen dürfen, da man sonst ausrutschen könnte. Steht sie dann wieder auf, würde ich ihr sagen, dass wir das Baden beim nächsten Mal beenden müssen. Und dann konsequent sein.

3

ja erklären soweit ja. Allerdings wird dann doch manchmal einfach ignoriert was wir sagen. Ja ich weiß, sie testet etwas aus. Ist auch alles ok soweit. Nur bin ich derzeit gerade froh, dass das Baden & Haarewaschen einigermaßen funktioniert und möchte ihr das nicht wieder mies machen. Also es soll ja weiterhin ein schönes Erlebnis sein. Hach... alles nicht so leicht aber danke

4

Hallo!

Wir haben von ikea eine Badematte in der Wanne liegen........meiner Erfahrung nach je weniger man da ein Aufsehen macht, desto mehr bleibt er sitzen.

Allerdings geht er auch immer mit Papa baden und Papa sitzt ja auch :-p

#winke

5

wir haben auch eine antirutschmatte. Meine Tochter geht immer mit ihrem Papa baden, der sitzt zwar aber sie will immer nur stehen, damit sie ihn mit Wasser begießen kann. Ist im Sitzen natürlich etwas schwierig, deshalb bin ich etwas überfragt, wenn es darum geht ihr zu erklären, dass sie sitzen bleiben soll. #gruebel

7

warum soll sie denn dann?

weitere Kommentare laden
8

Huhu, ich kann dir da nicht helfen weil ich das gleiche problem hab. Henry (21 monate) steht nur!!! Er will sich absolut nicht setzen. Ich frage ihn immer wieder aber dann schüttelt er ganz doll den kopf und guckt ganz unglücklich. Ich zwing ihn auch nicht denn ich bin froh dass er überhaupt wieder spaß am baden hat...vielleicht kommt hier ja noch ne hilfreiche antwort für uns:-)

16

#kratz

das ist doch völlig egal, oder nicht?

Liam steht auch ausschließlich. Er ist schon einmal ausgerutscht, hat sich auch auf die Zunge gebissen - Erfolg: er weiß, dass er aufpassen muss. Er ist vorsichtig ohne eine einzige Ermahnung. Ich ermahne sooo viel, da muss es bei so einer Kleinigkeit nicht sein.

Ich finde die Kids lernen es besser so - und was wirklich Schlimmes kann in so einer Badewanne nicht passieren - du bist doch dabei.

lg eva

18

**und was wirklich Schlimmes kann in so einer Badewanne nicht passieren - du bist doch dabei**

du hast wohl recht :-)

17

#winke

ich schätze mal gar nicht...warum auch ? #gruebel

DU erklärst, dass sie hinfallen können, wenn sie die Erfahrung dennochmachen möchten..bitte!

Ich gehe allerdings immer mit meiner Tochter baden, da ist das Aufstehen bzw. die Ausrutschgefahr dann weniger ein Problem.

LG

19

Bei uns geht halt mein Mann immer mit ihr baden und passt natürlich auf. Nur später wird sie ja auch mal alleine Baden, dem galt eigentlich meine Frage. Ich dachte man müsste ihr das bereits jetzt schon irgendwie verständlich machen. #schein

20

Ich finde ein stehendes Kind in der Badewanne nun auch nicht schlimm. Dass es so hinfallen könnte, kann man ja erklären und ich sitze eh daneben und könnte vielleicht noch schnell eingreifen. Auch dass die Wanne dort, wo keine Matte mehr liegt, rutschig ist, hat mein Sohn schnell begriffen und ist jetzt sehr vorsichtig. Richtig böse hingefallen ist er noch nicht. Mittlerweile hat er auch bemerkt, dass es sitzend oder fast liegend ("Ich swimme!") auch viel wärmer und gemütlicher ist.

Und dann war da noch die Phase, in der er sich immer auf den Boden geworfen hat, wenn er wütend wurde. Er stand also in der Badewanne und wir beide hatten wegen irgend einer Angelegenheit eine Meinungsverschiedenheit. Er wurde wütend und warf sich hin - und tauchte dann natürlich erstmal quer durch die Wanne... Seitdem wirft er sich bei Wut nicht mehr auf den Boden.