Warum geht die Warum-Phase jetzt schon los - HILFE!

Hallo zusammen!

Also bei uns scheint es soweit zu sein. Ich sage was zu meiner Großen (2 J. 5 Mon.) und dann kommt von ihr "Warum?" Unglaublich, was die Kinder da für Ausdauer entwickeln #zitter

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem Kleinkind gerecht Fragen beantwortet werden wie "Warum ist der Himmel blau?", "Warum wird es so zeitig dunkel?" Momentan fragt sie v.a. Alltagsdinge, z.B. warum die Kleine einen Stinker gemacht hat. Ich vermute bzw. befürchte aber, dass auch andere Fragen nicht mehr ewig auf sich warten lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
vifrana

1

Es gibt doch Internet. Da kann man sich selbst erstmal die Fragen beantworten, um sie dann dem Kind zu erklären. Und es ist auch keine Schande, einfach mal zu sagen "Weiß ich nicht!" oder "Das ist eine gute Frage!". Dann setzt man sich gemeinsam vor den Computer und googelt einfach mal nach. So lernt das Kind so ganz nebenbei, wofür man einen Computer sinnvoll verwenden kann.

Ein Buch halte ich für sinnlos, einfach weil Kinder sowieso immer die Fragen stellen, die nun gerade nicht in dem Buch stehen.

2

Tja, das ist zu befürchten, dass genau die Fragen kommen, die dann nicht im Buch stehen #rofl

Das Problem am PC ist, dass sie dann sofort Lauras Stern oder Sandmann sehen will, wenn ich den aufmache #schwitz Außerdem bin ich schon ein großer Fan davon, dass sie lernt, dass man Wissen v.a. auch aus Büchern erwirbt. Und da sie absolut auf Bücher steht, bin ich da eben auf der Suche.

Wahrscheinlihc ist ein Mittelweg sinnvoll?!

3

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal 2 solcher Fragen - sie beginnen zwar nicht "Warum" aber auf Eure Antworten bin ich mal gespannt.
1. Wo sind Mama und Papa vom Mond?
2. Wo sind Mama und Papa von Heidi?

Was würdet Ihr da antworten?

LG
2010 mama