Hallo, nun beginnt der Stress mit Weihnachtsgeschenke kaufen und Wunschliste aufstellen. Wollte mal nachfragen wie ihr das seht. Würde mir für meinen Sohn gerne einen Kaufladen wünschen da er
1. mit der Sprachlichen Entwicklung nach hinkt (Er ist 2 Jahre und 2 Monate und spricht außer Mamau´und Papa nur ein paar für andere nicht zu erkenende Worte)
und ich gelesen habe das Rollenspiele da förderlerich sind.
2. Er außer Fussball nicht wirklich dauerfaft mit etwas zu beschäftigen ist und ich damit immer anders spielen kann (Abwiegen Geld zählen Dinge kennenlernen da vieles ja geteigetreu gearbeitet ist)
Tja nun ist mein Mann total dagegen er kann mir nicht plausiebel erklären warum aber er möchte das nicht. Ich denke das er das nicht möchte weil "Jungs nicht mit Kaufläden spielen" sonst kann ich mir das Verhalten von ihm nicht erklären aber er muß den Kleinen ja aucht den ganzen Tag beschäftigen. Was meint Ihr Kaufladen ja oder nein?
Jetzt oder erst zum 3. Geburtstag?
LG Betzy
Kaufladen, ab wann ?
Mit zwei Jahren finde ich einen Kaufladen zu früh, besonders, wenn er noch nicht spricht!
lg
Aber genau das will ich doch damit fördern. Hab gelesen das Rollenspiele bei Sprachlicher verzögerung sehr hilfreich sind. LG Betzy
Wie wäre es denn mit eienr Küche? Ich hatte meiner eine mit 2 geschenkt (die von IKEA)
Ja, wobei ich finde das der Lehrfaktor da nicht so hoch ist da man beim Kaufladen doch eher spielerisch estwas lernen kann. Im Rollenspel auch die Sprache fördern.
Danke aber für Deine Antwort. Noch dazu kommt das mein Mann da total dagegen wäre wenn er schon denkt Kaufladen ist nix für Jungs..... LG Betzy
Hallo!
Ich finde einen Kaufladen noch zu früh. In dem Alter hat meine Große damals eine Küche bekommen und die ist auch heute noch sehr gerne bespielt.
Bei uns gibt es jetzt zu Weihnachten von Oma und Opa einen Kaufladen, meine Große ist 5 1/2 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Zählen kann sie und ich denke das sie dann richtig was davon hat wenn sie auch etwas rechnen kann.
LG Ida
Hallo, danke für Deine Antwort. Ja für ein Mädchen fibde ich das auch toll aber da der Kaufladen für meinen Mann schon zu Mädchenhaft ist brauch ich mit ner Küche gar net zu kommen LG Betzy
Das ist ja albern, eine Küche ist für einen Jungen genauso toll wie für Mädchen. Das sind doch geschlechtsneutrale Spielsachen. Was sagt dein Mann denn wenn dein Sohn sich ne Puppe wünscht?
Hallo!
Für das Alter würde ich definitiv eine Küche empfehlen. Einen Kaufladen würde ich sogar erst ab etwa 4 Jahren empfehlen. Für die Sprachföderung finde ich persönlich Bücher total gut weil man da viel erzählen und erzählen lassen kann (toll sind da auch Wimmelbücher!).
LG,
Steffi mit Finja (3,5 bekommt den Kaufladen nächstes Jahr! )
Danke, ja das mit der Küche schreiben viel aber da wird mein Mann dann ganz dagegen sein. LG Betzy
Ah ja Bücher weiß ich mag er aber lieber alleine schauen, mit Vorlesen ist es nicht so sein daher wollte ich auf Rollenspiele zurückgreifen. Nochmal liebe Grüße
Wir schenken auch einen Kaufladen (ab Donnerstag im Aldi Süd).
1. aus dem selben grund wie du schreibst mit dem reden.
2. Weil er im Kindergarten sehr gerne damit spielt.
Küche hat er auch schon.Spielt er auch sehr gerne damit.
Connor ist im Juli 2 geworden.
Lg Nadine
Danke für Deine Antwort. Ja hab das auch gelesen das Rollenspiele sehr förderlich für die Sprachentwicklung sind und da er sich nicht gerne vorlesen lässt und auch sonst lieber rummtollt denke ich das ich ihn damit zur Konzentration bewegen kann. LG Betzy
Hallo,
unser kleiner ist 2 Jahre und hat auch einen Kaufladen.
Er liebt es die Sachen in seinen kleinen Einkaufswagen zu räumen und rumzuschieben. Er baut uns immer alles auf, lässt es sich benennen.
Ich würde ihm immer wieder einen kaufen.
LG Lintu
Danke, genau das denke ich auch das ihm das Spaß macht. Keine Ahnung woher er das hat ( von mir nicht) aber er räumt gern auf und um
Ok, danke Mädels für die vielen Antworten. Muß mir da nochmal meine Gedanken machen evtl. auch mal mit dem Kinderarzt besprechen was er davon hällt oder ob er ne alternative hat damit mein kleiner dann auch irgendwann mal anfängt zu sprechen. Hab ja noch paar Wochen Zeit abzuwägen. LG Betzy
Hallo!
Meine Tochter hat einen Kaufladen zum 2. Geburtstag bekommen. (Vor2 Monaten). Sie spielt sehr gerne damit. Abwiegen und Geld zählen geht noch nicht aber sie mag es die Einkäufe in Tüten zu packen. Ich denke in einem Jahr wird sie den Laden noch anders benutzen. Ich glaube auch dass so ein KL sprachfördernd sein kann. Bis jetzt waren auch ihre männlichen Freunde total begeistert.
Lg
Ja genau, ich denke auch das der Kaufladen mit den Kindern mit wächst und das man immer altersgerecht fördern und lernen kann. Und er wird animiert mit mir zu reden spielerisch und von ganz alleine und ich kann mir vorstellen das das mitspielen mir auch Spaß machen wird LG Betzy