Meine Maus 2,5 Jahre stottert plötzlich

Hallo zusammen

Meine Tochter ist nun gut 2,5 Jahre alt (wird im März 3) und stottert seit knapp zwei Wochen. Es kam ganz plötzlich.

Sie hat schon sehr früh mit dem Sprechen angefangen und spricht seit sie 1,5 Jahre alt ist schon Sätze. Bisher war alles prima. Man kann sich mit ihr schon richtig unterhalten und laut Kinderarzt spricht sie wie eine 4 jährige

Und seit 2 Wochen merke ich, dass sie stottern anfängt. :( ich bin total ratlos.

Ein Beispiel:

W w w w w wenn ich heute da hin gehe.

Also meistens wiederholt sie den ersten Buchstaben vom ersten Wort im Satz mehrmals. Ab und zu auch ein Wort oder einen Buchstaben im Satz aber meistens ist es wirklich der erste.

Verstärkt tritt es auch auf, wenn sie nervös ist oder ihr grad keiner sofort zuhört wenn sie was sagen möchte.

Habt ihr mir einen Rat? Einfach mal beim Kinderarzt nach fragen?

Mich macht das ganze enorm fertig, da ich als Kind selbst lange Zeit gestottert habe und in mir kommt grad echt Panik hoch. :(

LG und danke für jeden Erfahrungsbericht oder Tipp.

Nadja mit Lea 2 Jahre und Julian 7 Monate

1

hallo!

kein grund zur sorge!
schau mal hier
http://www.logopaedie-wagener.de/1369646.htm

lg

2

HUH Iseeku #winke
Ja genau, mein Neffe hatte das auch plötzlich( hat auch früh gesprochen) im KIGA hieß es immer bis 4 Jahre sollte man dem einfach keine Aufmerksamkeit schenken also nicht ständig korrigieren oder ihm sagen das er es falsch sagt. Auch sollte man nicht fragen warum sprichst Du denn nicht richtig Du kannst doch, das würde Zweifel an sich aufrufen und das stottern evtl. sogar verstärken. Ich würde das beobachten mit Kinderarzt besprechen und wenn es schlimmer wird kannst Du immer noch handeln aber sehr oft geht das so schnell wie es gekommen ist. LG Betzy

3

Mh,...wenn deine kleine merkt, das du darueber sehr verunsichert bist, wird ihr das evtl noch mehr zu schaffen machen und aus der "macke" wird dann ernst. Einige kinder stottern eine zeit, bevor es sich wieder verliert. Lass ihr die zeit zum was sagen, und reagiere nicht erschreckt, wenn es immer mal passiert.
Lg conny

4

Hallo,

Mache dir keine Sorgen!
Mein Sohn fing letztens auch an zu Stottern. Bis 4 1/2 Jahre laut Logopäding ganz normal.
Für 6 Monate ist Stottern OK und man macht nichts...

Wichtig ist aber das Ihr auch NICHTS macht. Nicht verbessern. Sagen "Jetzt mal langsam" oder "Ganz ruhig".

Sie soll nicht denke das es nicht normal ist. Es hört Plötzlich von alleine auf:-)
War bei uns auch so. Von heute auf morgen weg:-)

lg