Alleine / selbst spielen - wie?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit wenn wir Spielbesuch hatten oder eingeladen waren ist mir immer wieder aufgefallen, dass mein KleinerGroßer (wird im März 3) nicht alleine spielen kann oder will. Selbst als sein derzeit bester Freund da war, den er heiss und innig liebt, hat er mir ein Buch gebracht und wollte vorgelesen bekommen.

Im Alltag äußert sich das allerdings so, dass ich nicht alleine auf Toilette kann, dass Fenster zu machen im 2 Stock immer begleitet werden muss... etc. Er lässt sofort alles fallen und tapert mir hinterher.

Ich weiss natürlich nicht wie viel ich auf die Aussagen geben kann, aber mit wem auch immer ich das bespreche in unserem Umfeld (Kinder in seinem Alter, teilweise mit, teilweise auch noch ohne Geschwister), sagt dass ihre schon schön alleine spielen - teilweise sich bis zu einer Stunde selbst beschäftigen.

Mit meiner Tagesmutter habe ich das auch schon angesprochen und sie meinte, dass man merken würde, dass ich mich viel mit ihm beschäftige...

Wie ist das bei Euch? Ab wann können/sollen sich die Kids auch mal alleine beschäftigen können? Kann ich etwas tun oder lassen, um es ihm schmackhafter zu machen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe keine utopischen Erwartungen an meinen bald 3jährigen, ich möchte nur mal wieder alleine aufs Klo oder ohne Tränen Kartoffeln schälen können...

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße
Minki

1

Hallo,

ich habe zwei Kinder, 3,5 Jahre und 15 Monate.
Der Große spielt jetzt langsam mal alleine, der Kleine kann sich problemlos ne Stunde selbst beschäftigen.
Ich habe sie aber auch unterschiedlich erzogen. Beim Großen war ich immer dabei, habe mich immer dazugesetzt, immer mitgespielt oder gespielt und ihn mitmachen lassen. Beim Kleinen war ich einfach froh, wenn der sich mal selbst beschäftigte und ich entweder den Großen bespaßen konnte oder auch mal 10 Minuten meine Ruhe hatte. dem hab ich Spielzeug hingelegt und ihn machen lassen. Aus der Not heraus quasi, weil ich mich nicht teilen konnte.

Beim Großen haben wir eingeführt, dass er sich am Wochenende mittags ne halbe Stunde selbst beschäftigen soll. Einfach weil wir auch mal ne halbe Stunde Ruhe haben wollen. Außerdem versuchen wir jetzt immer schon, wenn er mit uns/mir spielen will, dass er schon mal anfängt und einer oder beide dann dazukommen und mitspielen.
wenn Besuch da ist, spielen wir nciht mit ihm, dann hat er Besuch und meine Aufgabe ist es höchstens, den Kleinen von ihm fern zu halten, damit die in Ruhe spielen können.

Es ist ne Übungssache, ein 3 jähriger kann sehr wohl ne halbe Stunde alleine spielen. Wie sagte Jesper Juul so schön: Wenn ein Kind nicht alleine spielen kann, hat es sich noch nie richtig gelangweilt und Langeweile ist wichtig um Phantasie zu entwickeln und freizusetzen

So ungefähr zumindest, ich kann dies aber unterschreiben.

Ein 3 jähriges Kind kann lernen, dass Mama alleine aufs Klo will, alleine mal eben was macht, auch mal ne halbe Stunde n Buch lesen möchte, das Mama eben auch ein eigenes Leben hat und ihre Hauptaufgabe nicht das Bespaßen der Kinder ist. Kinder brauchen Auszeiten, Eltern ebenso, das verstehen Kinder auch.

Wie gesagt, beim Großen "arbeiten" wir auch noch daran, dass es besser wird, wobei mittlerweile die Jungs zusammen toll spielen ;)

LG

2

Hallo Minki,

also ich habe damit angefangen, meinen Sohn auch mal alleine zu lassen (mit Spielzeug) als er 9 Monate alt war. Er lag dann z.B. auf seiner Krabbeldecke und ich habe die Wäsche aufgehängt, oder Staub gesaugt oder oder oder...

Mit 3 Jahren hat er gerne gepuzzelt und da war er dann gut beschäftigt auch mal 20 Minuten in seinem Zimmer.

Lieben Gruß
Kirsten

3

huhu

ich denke sich selber beschäftigen können und selber beschäftigen wollen sind zweierlei.

zb meine tochter , allerdings 2,5 jahre, sich selbst beschäftigen kann sie, sie hat sogar mal knapp eine stunde damit verbracht ihre puppen ins bett zu legen und "mama" zu spielen , wir waren buff. genau so mit lego , ab und an gibt es immer so 20 minuten wo sie alleine spielt. mit knete klappt es auch ab und an...aber manchmal möchte sie einfach mich oder papa oder andere leute (welche grad zu besuch sind) dabei haben.

die kinder müssen einfach was ganz interessantes entdecken finde ich, aber ich glaub viel helfen kann man da auch nicht. vllt will dein sohn einfach mit jemand (oder ganz gezielt mit dir)spielen und will nicht alleine spielen? ich mein das wäre ja auch nicht schlimm aber wäre vllt eine begründung?

seid wann geht er denn zur tagesmutter? vllt fehlst du ihm einfach, könnte ich mri auch vorstellen.

lg babyboom

4

Hmm, meine Tochter ist erst 17 Monate alt, aber kann sich durchaus mal 5-10 oder wenn's gut läuft 15 min. selber beschäftigen. Meistens nur wenn ich im gleichen Raum bin (was kein großes Problem ist, da unser EG eigentlich ein großer Raum ist (abgesehen von WC und Arbeitszimmer)), aber seit ein paar Tagen kann ich auch mal alleine auf's Klo (bei offener Tür) oder mal kurz nach oben oder in den Keller, ohne Theater.
Wie hast du denn in den letzten 3 Jahren deinen Haushalt gemacht?? Ich mache zwar auch viel abends oder am WE, wenn mein Mann da ist, aber mit gewissen Dingen muss sich meine Tochter schon länger einfach abfinden - beim Wäschewaschen oder -aufhängen darf sie z.B. gerne helfen, aber wenn sie nicht will, muss sie sich anders beschäftigen. Beim Kochen darf sie auf der Arbeitsplatte sitzen und irgendwas "helfen", aber wenn sie nicht will, muss sie alleine etwas anderes machen. (Ich biete ihr natürlich oft irgendwas an, das sie tun könnte, manchmal sucht sie sich aber selber was.) Das klappt nicht immer und ich muss meine Tätigkeiten häufiger unterbrechen um mir irgendwas anzuschauen oder schnell eine Tasse Tee mit der Puppe zu trinken, aber im großen und ganzen wird's immer besser. Ganz ehrlich, ich würde sonst auch die Krise kriegen. Zur Dauerbespaßerin bin ich irgendwie nicht geeignet. Meinen Respekt, dass du das so lange durchgehalten hast.
Kann man einem 3-jährigen nicht schon einiges erklären und ihm z.B. anhand einer Eieruhr oder so was verdeutlichen wie lange es dauert, bis Mama wieder ganz Zeit für ihn hat? Man kann ja mit einer ganz kurzen Zeitspanne anfangen und ihm dafür ein sehr geliebtes Spielzeug geben und danach irgendwas mit ihm machen, das er wirklich gerne tut. So was in der Art würde ich wohl versuchen. Keine Ahnung, ob's funktioniert.

LG