Baby 12 Monate dreht durch!! waren eure auch so?

Liebe Mitmamis,

frage mich derzeit ob mein Kleiner noch normal ist.Er dreht einfach ab.

Er hat noch nie gut geschlafen. Wacht seit Monaten aber wirklich alle 1-2 Stunden auf. Einschlafen geht gut.Obwohl er erst immer in den Schlaf getragen wurde,klappt es auch im Elternbett ganz gut inzwischen. Aber dieses ständige Aufwachen zerrt son an den Nerven. Ein paar Stunden Schlaf am Stück ist NIE möglich. Das zerrt auf und geht inzwischen auch auf den Alltag über. Kognitive Leistungen sind total auf Sparflamme bei uns beiden (Papa und Mama) wir können unseren Alltag kaum noch anständig bewältigen,wenn er mal schläft,ist soviel liegen geblieben,dass man nicht hinterher kommt und dann ist er bie jedem Mucks wieder wach.

Früher war er wenigsten tagsüber dafür ein Sonnenschein.Aber im Moment:

will er nicht im Hochstuhl essen,
nihcts essen und trinken (nirgendwo),
nicht angezogen oder gewickelt werden.
nicht zähne putzen (fand er sonst spannend)

Ich finde auch seltsam, dass er mit seinem knappen Jahr gar kein Interesse an Bilderbüchern hat.Er arbeitet sie nur ab,d.h. blättert seite für seite durch im affentempo und wirft das buch dann weg.Er kennt außer "Nein" und seinen Namen nichts bzw kann es nicht zu ordnen. Wenn ich ihn nach Papa,mama,auto,ball ect frage,kommt nichts. Er holt es nicht,zeigt nicht darauf, guckt nicht mal in die Richtung.
Er brabbelt auch nur irgendwelches Zeug aber meint nichts. "Mama" kennzeichnet nicht mich,sondern irgendwie alles und nichts.

Mit dem Essen finde ich auch schwierig, da sich bei der U6 rausstellte,dass er 2 Kilo zu leicht ist (74 cm 8,5 kg, Startgewicht 3,4 Kg). Er kann auch nicht aus Trinklernflaschen trinken, mit Essen spielt er sowieso nur,füttern lässt er sich nicht.

Ist das alles normal? Waren eure auch so? Wann wurde es besser?

1

Huhu,

meine ist 14 Monaten und größtenteils immer noch so. Langsam schwindet auch meine Hoffnung, dass es besser wird #zitter

Bilderbücher werden kurz angeschaut, dann lieber rumgeschmissen oder gar zerfetzt. Sie kennt ihren Namen und die Wörter "wau wau", "Bagger" und "Ball". Aber nur manchmal ;-)

Sie brabbelt den ganzen Tag "Mama" vor sich hin, meint damit aber nicht mich #schmoll Wenn ich vom Papa spreche - keine Reaktion. Schlafen und essen ist bei uns schon immer problematisch und da zeichnet sich auch so gar keine Veränderung ab #schwitz#gaehn

Vom Wickeln, waschen oder gar Zähne putzen will ich lieber nicht sprechen #wolke#wolke#wolke

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich, aber du bist nicht allein, falls dir das hilft :-)

LG

2

Hallo,

zum Thema Schlaf, ich habe zwar erst ein Kind, deswegen nicht sonderlich viel Erfahrung, kenne aber so eine schlechte Phase über Monate hinweg nicht aus dem Bekanntenkreis. Hast Du schon einmal mit dem KIA gesprochen? Um Euch zu schützen, würde ich übergangsweise getrennte Schlafräume in Erwägung ziehen, sodass eine Nacht Mama und die andere Nacht Papa gut durchschlafen kann. Sollte "nur" Dein Mann zur Arbeit gehen, dann könnt Ihr ja vielleicht eine 5 zu 2 Aufteilung oder sowas machen. Eine befreundete Zwillingsmama kommt z.B. immer über die Runden, indem eine Nacht pro Woche ihre Hebamme die Kinder hütet (im eigenen Haus) und sie im Wohnzimmer schläft, 8 Stunden wirken Wunder :-)

Zum Essen: hatten wir auch, wir haben dann einfach angefangen, ihm selber einen Löffel zu geben; also wird er gefüttert von uns, kann aber auch selber essen. Und plötzlich ging das Essen wieder sehr gut. Kinderstuhl haben wir auch gewechselt, vom super Designer-Stuhl zum 15 Euro Ikea Stuhl, den liebt er. Zum Selberessen hatten wir zudem einen alten Teppich unter dem Hochstuhl platziert und diese Essjacken von Ikea gekauft. Alles wunderbar :-)

Zähneputzen: Ein Kompromiss: Erst putze ich, dann darf er noch selber. Seither alles wieder gut.

Ich vermute, dass Dein Baby selbständiger werden möchte, aber halt natürlich noch nicht alles selber kann. Das frustriert und diesen Frust lässt das Baby über Motzen raus. Uns hat es geholfen, dass wir unseren Sohn immer selbständiger werden ließen.

Dass Dein Sohn auf nichts zeigt, finde ich aus meinen persönlichen Erfahrungen noch nicht sehr außergewöhnlich, folgt er denn Deinem Finger/Blick, wenn Du die Aufmerksamkeit auf etwas lenkst? Ich denke, dieses Thema würde ich auch beim KIA ansprechen.

Alles Gute.

3

Also, ich würde die Punkte alle mit Eurem Kinderarzt besprechen, denn eine Ferndiagnose hilft Dir und Deinem Sohn wenig.

Kinder kann man nicht vergleichen. Selbst wenn Du zwei Kinder gleich behandelst kommt unterschiedliches Verhalten dabei raus.

>Ist das alles normal? Waren eure auch so? Wann wurde es besser?<

So wie Du die Lage bei Euch beschreibst, kann es nicht weitergehen und es klingt auch nicht normal. Ich meine jetzt nicht das Bilderbuchanschauen, oder Wörtersprechen. Das schlechte Essen und das Schlafverhalten klingt in meinen Ohren auffällig.

Sprich mit Deinem Kinderarzt, der kennt Deinen Sohn, hat ihn ja durch das 1. Lebensjahr begleitet.

Alles Gute#winke

4

Ich antworte jetzt einfach nochmal für alle statt einzeln.

Also wir haben das natürlich mit dem Arzt besprochen: Er ist leider der Auffassung,dass generell eher übertherapiert wird und möchte lieber erstmal nichts machen.Zumindest war es so vor etwa zwei Monaten in seiner Sprechstunde.Er tut es ab unter "manche Kinder sind halt so" bzw "klar, sie tragen ihn zuviel" (er hat auch vorher nie gut geschlafen und wie er einschläft spielt leider bei seinem nächtlichen Verhalten auch keine Rolle-es ist unverändert egal wie er eingeschlafen ist)

Seine Vertretung bei der U6 jetzt hat uns eine Art Schlasaft gegeben,den man aber nicht länger als sieben Tage am Stück nehmen darf -das lässt mich hellhörig werden. Weitere Diagnostik erstmal nicht.Bekommen hat er den "Saft" nicht. Wir haben jetzt erstmal eine Matraze für sein Babybett bestellt und wollen versuchen, ob er dann besser schläft (obwohl er früher im Stubenbett nie gut geschlafen hat) Ich mache mir wenig Hoffnung,aber wer weiß.

Fast ist es so als hätte er Verlassensängste nachts. Er träumt auch schlecht.Ich kann mir das nicht erklären. Er wird wirklich viel getragen (Ich ernte ständig diese "Verwöhn-Ermahnungen), wird nie fremdbetreut,hat eine gute BIndung zu Mama und Papa (den bekannten "Bindungstest" würde er mit Bravur bestehen) und trotzdem verhält er sich wie ein baby das man schreien lässt oder sonst allein gelassen wurde. ich versteh es nicht.

5

Hallo,

das Babys um den 1. Geburtstag herum eine schwierige Phase haben liest man hier öfter. Und auch bei uns war es so. Junior hat schlechter geschlafen, war nörgelig, man konnte ihm Nichts recht machen. Scheint mal wieder einer dieser Entwicklungsschübe zu sein. http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub3.htm

Allerdings kann ich nimmer genau sagen wie schlimm es wirklich war. Aber ich glaub so schlimm wie bei Euch war's nicht.

Wenn ihr unsicher seit würde ich nochmal zu nem anderen KiA gehen und ne 2. Meinung einholen.

Gute Nerven und LG
Lejana

6

Hi,

das mit dem Schlafen ist echt hart....hatten das auch über Monate.
Uns hat "Schlafen statt Schreien" Erleichterung gebracht. Habe dort ein paar Dinge rausgenommen, die zu uns passten und das Schlafverhalten hat sich insgesamt deutlich gebessert. Auch wenn wir natürlich immer noch mal echt heftige Nächte haben.

Das mit dem nie fremdbetreuen hatten wir auch lange. Habe als meine Maus ca. 1 Jahr alt war dann einmal die Woche nen Babysitter engagiert. Bisher war ich da meist auch zu Hause, sodass ich greifbar bin. Mache dann was im Haushalt, schlafe oder was auch immer. Wäre ja vielleciht auch was für euch.
Es ist schon eine echt große Erleichterung mal nicht das Kind bespaßen zu brauchen oder wenn jemand anderes spazieren geht. Haben keinerlei Verwandte hier, sodass das wegfällt. Ich würde mir das an eurer Stelle dringend überlegen.

Essen ist bei uns auch problematisch.
Frühstück geht meist super....Mittagessen gibts mittlerweile nur noch Milch, da der Rest überhaupt nicht geht.
Abends isst sie auch halbwegs.

Was genau bekommt dein Schatz denn zu essen? Selina möchte seit ca. 2 Monaten teilweise selbst essen. Gibts noch Brei oder schon Familienkost?
Wieso 2kg zu wenig.... Selina wog 9,4 kg und war 78cm der Kia war sehr zufrieden.

Bei ihr ist essen meist auch noch Spielzeug...hoffe sehr, dass es bald anders wird....aber lasse mich dadurch nicht mehr stressen ;-)

Wickeln ist bei uns meist auch katastrophal. Das Anziehen geht, seit wir ein Spiel draus gemacht haben. (Wo sind deine Füße, deine Hände,...) Sie zieht sich nun die Sachen selbst über den Kopf (beim Ausziehen).

Zähneputzen: unten kein Thema, oben schon seit Wochen nicht möglich...denke da stehen die nächsten Zähne an.
Apropos Zähne, vielleicht kommen die Backenzähne bei euch? Die sollen echt heftig sein.

Das mit den Bilderbüchern anschauen hat bei uns mit etwas über nem jahr angefangen. Nachbarsjunge wird am 13. ein Jahr und zeigt bisher auch kaum Interesse. Gib deinem Schatz dafür mal noch ein paar Monate Zeit, das kommt sicher noch.

Das mit dem Verstehen beginnt bei uns nun so langsam. Manche verstehen mit nem Jahr schon viel, meine Maus hat mit nem Jahr auch nichts verstanden. Jetzt holt sie aber auf.

Also alles in allem finde ich fast alles normal.
Versucht am Schlaf zu arbeiten...vielleicht schafft ihr es ja in Eigenregie. Drücke euch ganz ganz feste die Daumen.

LG

isabel

7

Danke für die lieben worte. Also was das Essen betrifft: Eigentlich darf er essen,was wir essen.Er macht es aber nicht. Ich habe es püriert,stückiger und normal versucht.Letzteres durfte er mit Löffeln und fingern probieren. Er isst wirklich nichts und wirft nur rum oder spielt rum.Es landet nichts in ihm. Um doch halbwegs was in ihn zubekommen, gebe ich wieder mehr Brei ca 5 Löffel gehen,dann drückt er sich durch den Hochstuhl nach unten (er macht sich ganz schlaff und schlägt den Löffel weg- Botschaft eindeutig) Milch möchte er aber wohl auch nicht mehr.
Wäre schön wenn er nur zahnt. Er sabbert nicht.Aber muss ja wahrscheinlich nicht.Im letzten Monat hat er vier oben und einen unten bekommen (jetzt insgesamt oben und unten vier). Wären glaube ich die Backenzähne als nächstes dran. Hoffentlich gibts da wieder gleich mehrere auf einmal ;-) Naja geschlafen hat er nie gut,aber dann wirds tags wenigstens wieder besser.

Wir hätten zwar Familie hier,die ihn uns abnehmen könnte,aber er ist leider auch Kiwaverweigerer aus Leidenschaft :-) und die würden ihn nicht tragen auf einem Spaziergang. Und die Oma hat gegensätzliche Erziehungsmethoden zu unseren. Deswegen wird er ja auch nie fremdbetreut. Villeicht sollte ich mal nach einem Babysitter ausschau halten.

8

huhu,

ich würde an eurer stelle auch erst mal am schlafen und essen arbeiten. das andere kommt von ganz alleine und nicht alle kinder haben die gleiche interessen. unsere kleine tanzt gerne und ihr gleichaltriger freund überhaupt nicht. kinder fangen auch unterschiedlich an zu sprechen.

ich wünsche euch viel erfolg und hoffe das es bald besser wird.

ganz liebe grüße
zora

weiteren Kommentar laden