Gespaltene Persönlichkeit, bei noch nicht mal 4 Jährigem???

Hallo,

ich denke, ich werde mit dem Verhalten, meines Sohnes nicht ganz alleine da stehen, aber gedanken mache ich mir trotzdem, und wollte euch mal fragen, wie das bei euren Kiddis so ist oder war.

Mein Sohn hat bereits seid längerem, die Phase, das er von jetzt auf gleich, ein anderer Mensch ist.
ERst, ist alles tutti, und im nächsten moment, fängt er an zu heulen, kreischen, und tretten an.

Und wir sind jetzt nicht, die eltern, die ihm bei jedem pips, oder krokodilstränen sofort getröstet haben, denn das kann er auch ganz gut, heulen,und sofort wieder aufhören, wenn er will!!!

ER steht auch derzeit öfters da und sagt, das er das nicht möchte, und natürlich fragen wir ihn dann auch, was er nicht möchte, oder stattdessen haben möchte, da bekommen wir keine antwort draus, außer, iwieder losgeheule und " ich möchte das nicht".

Ganz ehrlich....ich weiss da momentan, echt nicht mehr weiter!!:-(

Lg

1

Hallo!

Das was Du beschrieben hast klingt m.M.n. nach dem Verhalten eines normalen Kindes.

Meine Tochter (3,5) ist auch häufiger so drauf. Die Kinder sind wahrscheinlich selbst von ihren eigenen Gefühlen überrannt. Sie können zwar schon vieles allein, aber eben noch nicht all das, was sie gern würden- das läßt meine manchmal von jetzt auf gleich zornig werden. Auch wollen Kinder mit drei/vier Jahren vieles alleine entscheiden und reagieren übertrieben abweisend, wenn man helfen möchte.

Ich denke, die Entdeckung der eigenen Autonomie ist in dem Alter in vollem Gange. Das ist ein Prozess, der die Kleinen leicht überfordert - wohin mit all den Gefühlen?!

Bei uns ist geht es im Minutentakt von fröhlich zu wütend, hin zu traurig und verzweifelt, rüber zu albern und schmusebedürftig... und wieder von vorne. Das ist anstrengend und die Gefühle werden sicherlich völlig überzogen ausgelebt. Aber das sind nun einmal Kinder. Für uns Erwachsene ist es schwer sich hineinzuversetzen aber gleich von gespaltener Persönlichkeit zu sprechen finde ich arg übertrieben.

Gruß, Monika

2

Um eine gespaltene Persönlichkeit besitzen zu können muss erstmal eine Persönlichkeit vorhanden sein die sich aufspalten kann. Da eine Persönlichkeit erst mit 21 entwickelt ist, kannst du selbst ausrechnen das eine solche psychische Störung in Form einer gespaltenen Persönlichkeit bei einem 4 jährigem Kind unmöglich ist.

Was aber nicht heißt das ein Kid mit 4 Jahren nicht mit Schutzmaßnahmen auf traumatische Übergriffe reagieren kann um überleben zu können.

Ob das Urvertrauen überhaupt gefestigt ist kann ich nicht beurteilen. Trösten und nicht weinen lassen hat nicht mit verwöhnen zu tun, nachgeben und die Bonbons geben die man verneint hatte schon eher. Mit Liebe kann man aber nichts "Verwöhnen"

4

#pro#pro#pro

3

Herzlich Willkommen in der Trotzphase :)

Ihr sehe in deiner beschreibung meine 3 jährige Tochter wieder :)

5

Hi,

also so wie du es beschreibst finde ich nichts ungewöhnliches. Meine Große ist auch 4 und manchmal denke ich, dass sie nicht von dieser Welt ist.

Aber sie war schon immer sehr zickig und anspruchsvoll und so wundert mich auch nicht mehr viel bei ihr. Manchmal spielt sie ein anderes Mädchen, machmal bekommt sie einfach Schreiattacken, wo ich gar nicht weiß was los ist. Und im nächsten Moment fängt sie an zu Lachen und ich frage mich echt, wie sich das ganze weiterentwickelt bzw. wo es hinführt.
Bei den Schreiattacken handelt es sich meistens um große Frustration ihrerseits. Vieles was für sie unheimlich wichtig ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber so sind ebend Kinder. Sie testen und sich und andere und lernen dadurch natürlich auch viel hinzu.

Wenn es jetzt nicht extreme Ausmaße annimmt, die auch andere bedenklich finden bzw. ihm kein normales Leben ermöglichen, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Ansonsten frag doch einfach mal deinen KiA beim nächsten Termin.

LG Julia