Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind vor meiner Schwangerschaft immer gerne in die Sauna gegangen so zur Erholung nach einer anstrengenden Woche. Nun würden wir das gerne mal wieder machen, was mich quasi inderekt zu meiner Frage bringt. Lisa ist jetzt 13 Monate alt. Da werden wir sie da natürlich nicht mit reinnehmen, aber es spricht sicherlich nichts dagegen wenn einer von uns drinnen ist und schwitzt und der andere ruht sich draußen aus und spielt in der Zeit mit ihr.
Aber ab wann kann man ein Kind denn auch mal mit rein nehmen? Ich kann mich noch dunkel an unseren letzten Saunabesuch erinnern, da liefne auch viele Kinder rum. Die meisten spielten in den Wasserbecken udn wurden auch abwechslent von den Eltern betreut, aber ein paar gingen auch ganz selbstverständlich mal in die ein oder andere Saunakabine, gingen auch alleine wieder raus. Die Kinder waren würde ich sagen im Grundschulalter. Ist das nicht eigentlich zu früh?
Ihc frage einfach nur mal aus neugier. Lisa hat noch viel Zeit bis sie da mit rein kann, mich beschäftigt das grade nur etwas.
Gruß
karin
Sauna mit Kind
Wir waren vor kurzem in einer schönen Saunalandschaft (war ein Tagesgutschein - gehen sonst eher weniger saunieren) und da wurde spezielle Babysaune angeboten! Fand ich schon sehr interessant.
Vielleicht gibts das bei euch auch irgendwo!
Hallo Karin, meine Kinder gingen schon al Krabbelkinder mit ein. Wir fahren immer nach Ludwigsfelde in die Kristaltherme. Sie haben da eine Sauna mit 60 Grad. Weßt du, wie angenehm es ist. Er ging mit mir auch in die Sole bei 40 Grad und das ist schon mega-anstrengend-
Eins machte ich - ich nahm eine 0,5 LIDL Flasche und pro Saunagang trank er eine aus. Wir sind immer nachfüllen gegangen und er konnte trinken, so wie er wollte.
Diese Saunagänge helfen ihn sehr.
Ich würde ihm nicht 90 oder 100 Grad zumuten aber solche Saunaarten sind wirklich toll und die Dämpfe tun ihm gut.
Wir waren mit unseren Kindern zum Babyschwimmen seit sie 3 Monate alt waren und dort wurden auch mit den Babys in die Biosauna (55 Grad) gegangen - danach dann noch mal kurz ins Wasser.
Zu Anfang nur für 3 min., später dann - und auch im Kleinkinderalter - nicht länger als sieben Minuten.
in Deutschland herrschen da andere Meinungen, wie in dem Land, aus dem die Sauna kommt: Finnland.
Da meine Mutter Finnin ist, bin ich schon mit einem Jahr das erste mal in der Sauna gewesen. Mit meiner Tochter handhabe ich es genauso. Sie ist nun 2 und geht wöchentlich mit mir. Meine Eltern haben zu Hause eine Sauna, deshalb geht es problemlos. Ich war allerdings auch schon in der öffentlichen mit ihr, habe halt die Windel angelassen . Man muss sich nur vorher erkundigen, ob Kleinkinder mitdürfen. Nicht jede Einrichtung lässt Kleinkinder rein (wobei es da wohl um das Ruhebedürfnis geht).
Wichtig ist nur: Untere Bank bzw. Biosauna und nicht zu lange (2 min reichen).
Da kann (und sollte) sie auf jeden Fall schon mit rein.
Guck mal: http://www.sauna-fuehrer.com/redaktion/sauna/kinder-und-babysauna/
Ich war als Baby auch schon mit in der Sauna (ich glaub da war ich ein paar Wochen alt). Mir hat's nicht geschadet, ich hab ein sehr gutes Immunsystem, bin selten krank und gehe auch heute noch leidenschaftlich gerne in die Sauna. Natürlich mss man langsam anfangen, aber dagegen spricht denke ich nichts.
Hallo,
ich kenne sogar einen Kindergarten mit einer Sauna im Keller,dort ist jeden Freitag Saunatag.
Teste es einfach aus und sie kann sicher schon mit in die Saune, man muss es ja nicht übertreiben.
Gruß
Hallo,
ich war als Grundschulkind immer mit meiner besten Freundin und ihren Eltern in deren Sauna.
Das war das Allergrösste, im Winter zum Abkühlen draussen im Garten im Schnee zu wühlen oder sich mit dem Gartenschlauch abzuduschen!
Ich erinner' mich daran, dass die Regentonne als Tauchbecken missbraucht wurde (ohne Untertauchen natürlich).
War super!!
Wir haben den Luxus einer eigenen sauna zuhause. unser kinderarzt sagte das könnte man ruhig mit ein paar monaten ausprobieren- aber langsam. nicht zu heiß und nicht zu lange. niklas war das erste mal mit 4 monaten in der sauna. 2 x paar minuten. er kannte das noch aus meiner schwangerschaft wahrscheinlich, da waren wir min 2 x die woche saunieren.
seitdem geht auch er regelmäßig mit in die sauna. wenn es ihm langweilig wird,dann darf er auch ruhig ein spielzeug mit reinnehmen. einmal war es sogar ein lolli. wichtig ist, dass man darauf achtet, dass die kinder genug trinken nach dem saunagang. und er hat danach immer einen bärenhunger und schläft wie ein baby!
einmal haben wir ihm sogar seine babywanne reingestellt mit wasser. da hatte er auch spaß dabei. nur wir weniger, weil man dauernd aufpassen muss, dass er da nicht rausklettert,umkippt oder ähnliches. ist dann eher anstrengend als erholsam.
meine nichte und mein neffe sind 7 + 10 jahre alt und gehen auch jeden freitag in die sauna (außer im hochsommer). sie kennen es seit klein auf nicht anders.
ich finde sauna ist toll, und super für das immunsystem.
probiert es doch mal aus, nicht zu heiß und solange sie mit drin bleibt, soll sie, wenn nicht,dann geht eben einer mit raus!
LG
Natalia