Magen-Darm-Infekt, kurz vor Klinikaufenthalt 11 Monate

Hallo liebe Mamis, ich bin am verzweifeln.

Unsre Tochter hat seit Dienstag einen Magen Darm Infekt.
Sie behält nichts mehr und wir sind nur noch am Windeln wechseln und Klamottenumziehen. In der Zwischenzeit kuschelt sie sich nur noch an mich oder Papa. Sie ist normal eine kleine Rennsemmel die NIE kuscheln wollte. Jetzt merken wir, wie schlecht es ihr geht.
Wir haben eine Heilnahrung gekauft, die Apothekerin gab uns eine Novalac AR.
Ich bin der Meinung, dass zumindest etwas in ihr bleibt.
Der Allgemeinarzt meinte mit Vomex Zäpfchen kriegen wir das schon hin.
Und hat uns nur eine Stuhlprobe vorbeibringen lassen. Das war am Dienstag.
Heute war ich beim Kinderarzt und die ist kurz davor uns in die Klinik zu schicken wegen Austrocknung
Theresa hat knappe 8 kg. Sie war aber noch nie die Schwerste.

Was machen die in der Klinik? Bekommt sie da Infusionen? Darf ich da mit drin bleiben?

Habt ihr Tipps wie ich ihr helfen kann? Wasser trinkt sie in kleinen Schlucken. Banane mag sie nicht, geriebene Äpfel auch nicht, 2 Salzstangen hat sie gestern gelutscht.
Bananensaft trinkt sie nicht, Aprikosensaft auch nicht.
Die Ärztin meinte wie sollen ihr Karotte in die Milch tun, damit das stopft...

Ich bin am Verzweifeln, bitte helft mir

1

habs jetzt hier auch nochmal gepostet, weil Baby ist sie nur noch 4 wochen

2

Du Arme...und Deine arme Maus! #herzlich

Wenn sie wirklich dehydriert ist, dann wird ihr eine Infusion gelegt.
Meistens muss man wohl so 2-3 Tage im KH bleiben- Du darfst mit!
Könnte der KiArzt denn nicht in der Praxis ne Infusion geben? Meist hilft schon eine damit es aufwärts geht.
Ansonsten kannst Du es mal mit Gemüsebrühe versuchen, Karotte mit Kartoffel püriert, Nudelsuppe. Und ich würde versuchen ob sie etwas Elektrolytlösung trinkt...!
Wenn Du das Gefühl hast es wird nicht besser, dann geh lieber ins KH...!

Alles Liebe

3

vomex zäpfchen sind quatsch. damit verhinderst du nur, dass die krankheitskeime mit dem stuhlgang ausgeschwemmt werden. was sehr gut ist sind perenterol kapseln. da ist ein hefepilz drin, der die erreger bindet und sie somit ausgeschieden werden können. ich weiß aber nicht, ob es da auch kleine kapseln gibt. frag doch mal in der apotheke nach. elektrolytlösung ist natürlich auch gut.

wichtig ist natürlich trinken. aber das weißt du ja.

ich drück euch die daumen, das ihr den zweiten advent nicht im krankenhaus verbringen müsst. falls es aber doch dazu kiommt, wirde sie nach einer infusion schnell wieder fit sein.

viele grüße maren

4

Wieso sind Vomex Quatsch? Sie sind ja nicht gegen Durchfall, sondern gegen das Erbrechen. Und gerade, wenn dies sehr häufig passiert sind Vomex das Mittel erster Wahl, um nicht noch eine Magenschleimhautentzündung an Land zu ziehen. Oder: um überhaupt irgend etwas im Kind zu behalten, z. B. Wasser, damit der Körper nicht dehydriert. Klappt nicht immer (wir waren schon zweimal stationär mit Noro- sowie Adenovieren), aber meistens.

Der Durchfall darf natürlich nicht gestoppt werden, das ist klar. Die Viren müssen raus.

6

#klatsch ich war jetzt auf dem total falschem dampfer.
stimmt, vomex ist ja gegen erbrechen. oh mann. ich werd alt.

viele grüße maren

weiteren Kommentar laden
5

Uns hat es schon zweimal erwischt und wir lagen jeweils eine Woche stationär (Eltern dürfen natürlich mit und auch dort übernachten). Ich habe die Aufenthalte als positiv empfunden, da es meiner Tochter im KH mit Infusionen schnell besser ging, wir hätten das zu Hause nicht leisten können. Es blieb nichts im Kind, weder mit Vomex, noch mit Tricks wie Einwegspritze, gesüßtem Tee etc. Nichts, nada, Schicht im Schacht. nach vier Stunden konnte man via Blutbild bereits den Austrockungsbeginn nachweisen (sie hatte beide Male oft erbrochen zum Df).

Ich würde – bei Unsicherheit oder Arztrat – immer wieder ins KH. Flüssigkeit und Geduld sind bei Magen-Darminfekten das A und O (völlig egal, welcher Virus es ist).

8

Vielen Dank für eure Tipps, wir waren jetzt 3 Tage stationär mit Infusionen.
Sie trinkt wieder gut, hat nicht wieder erbrochen. Der Durchfall dauert jetzt schon eine Woche an. Aber das wird bestimmt auch bald wieder