Hallo!
Mein sohn ist 2 jahre und 8 Monate alt
er ist ein sehr aufgewecktes kind sitz kaum ruhig er hat eben sehr viele hummeln im popo und ist ständig in bewegugn
(er hat 12 kilo für sein alter)
jetzt haben wir das problem das er am liebsten den ganzen Tag isst
und vorallem kekse usw. wenn ich zu den keksen sage nein dann will er was anderes
er bekommt jeden Tag Obst zu essen
mir kommt vor es wird immer schlimmer wenn ich sage er bekommt das nicht bekommt er einen richtigen wutanfall
er schmeißt dann sachen durch die gegend und haut dann auch meinstens auf seine Schwester hin
und wirft sich vor lauter zorn auf den Boden usw.
schon langsam frage ich mich ob das noch normal ist
was meint ihr dazu was soll ich machen?
danke für eure hilfe
mein sohn bekommt immer mehr wutanfälle?
Um das zu beantworten benötigt man noch einige Informationen.
Wie reagierst du, wenn er seinen Wutanfall hat?
Wie sind bei euch die Mahlzeiten geregelt? Du schreibst nur, dass er am liebsten den ganzen Tag isst und jeden Tag Obst zu essen bekommt.
Wie sagst du ihm denn, dass er etwas nicht bekommt? Bietest du ihm eine Alternative an?
Hallo
ab und zu schimpfe ich wenn er so wütend ist weil ich dann einfach sauer bin
aber ich erkläre ihm dann das es nicht geht wenn er ständig isst
ich habe es auch schon versucht das ich ihn ignoriere
unsere mahlzeiten sind morgens um 8uhr frühstücken zwischendurch meistens kekse
um 11uhr bekommt er einen banane dann gehts ab ins bett wenn er aufsteht so ca. 13uhr 13:30uhr gibts dann mittagessen am nachmittag gibts dann zwischendurch obst und kekse aber meistens fängt er dann damit an das er immer etwas verlangt
ich bin momentan echt ratlos
danke für deine hilfe
Hallo nochmal
Wutanfälle in diesem alter sind normal, aber das weißt du ja.
Kinder müssen erst lernen, ihre Gefühle zu regulieren. Manchmal verspüren sie einfach Wut oder Frust und es reichen dann kleine Auslöser, damit sich die Wut entlädt. Das geht uns Erwachsenen ja manchmal auch nicht anders.
Ich würde ihn während dem Wutanfall ignorieren bzw toben lassen. Vielleicht hilft es auch, wenn er mit den Füßen auf den Boden stampft oder seine Wut an einem Kissen auslässt.
Einmal oder zwei mal ignorieren wird nicht reichen. Bestärke die Dinge, die er gut macht ne lobe ihn dafür.
Versuche typische eskalierende Situationen schon im Vorfeld zu vermeiden. Wenn du merkst, dass er wütend wird, kannst du versuchen ihn rechtzeitig vor dem Wutanfall abzulenken.
Wichtig finde ich, dass man das Kind nach dem Wutanfall auch in den Arm nimmt, wenn es auf dich zunimmt. Es hilft nichts, wenn du dann sauer auf ihn bist. Das verstärkt seinen Frust nur noch mehr. Ggf. Würde ich ihn danach auch fragen, was ihn so verärgert hat.
Vielleicht hat er einfach gerade soviel Hunger. Ich würde ihn essen lassen, wenn er Hunger hat. Wenn er Kekse verlangt, kannst du ihm ja alternativ Obst anbieten. Davon kann er soviel essen wie er möchte.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Entschuldige die Fehler, ich schreibe vom iPad und da schreibt es sich nicht so leicht und schnell wie am PC.
Schönen Abend!
Hallo nikki!
Geht dein Sohn in den Kindergarten oder zur Tagesmutter? Wenn ja, wie sieht denn dort sein essentechnischer Ablaufplan aus?
Mich wundert es, dass er ohne Mittagessen schlafen gehen kann. Das würde mein Mini nicht schaffen.
Allgemein kann man sagen, dass normale Kekse nur einfache Kohlenhydrate beinhalten. Die sättigen nicht allzu lange. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass dein Kleiner immer mehr Kekse essen will da er vermutlich noch Hunger hat. Vielleicht ist er auch gerade in einem Wachstumsschub und braucht halt mehr zu essen.
Versuch doch mal, ihm anstelle der Kekse etwas anderes zum zwischendurch knabbern zu geben. Mein Sohn ist sehr gern Knusperbrot (Vollkorn) und die Bemmchen (Vollkorn-Brotchips). Das Vollkorn sättigt einfach länger.
Evtl. könntest Du ja auch mal versuchen ihm schon vor dem Mittagsschlaf das Mittagessen zu geben. Esst ihr richtig Abendbrot? Dazu schreibst du leider nichts.
Mein Zwerg (27 Monate) geht in den Kindergarten. Damit er einen geregelten Tagesablauf hat, habe ich mich dem Kindergartenablauf angepasst.
Unser Tag sieht dann so aus: 08.00 Uhr Frühstück, 11.00/11.30 Uhr Mittagessen, danach Mittagsschlaf, 15.00 Uhr Nachmittagssnack, 18.00 Uhr Abendbrot.
Hat er zwischendurch noch Hunger gibt es entweder Obst, eine Stulle oder halt Knusperbrot/Bemmchen.
Natürlich isst er auch mit Leidenschaft Süßes und Kekse, aber das hält sich im Rahmen. Sattessen an Keksen gibt es nicht. Für Süßes habe ich eine extra Dose für ihn. Die stopfe ich aber nicht voll, sondern lege z.B. nur zwei Kekse rein oder ein paar Stücke Schokolade. Wo der Rest liegt weiß Mini nicht. Verlangt er nach der Dose gebe ich sie ihm und wenn alle, dann alle. Sage ihm dann, dass wir erst am nächsten Tag wieder Kekse einkaufen gehen müßten. Das ist für ihn in Ordnung und er spielt weiter.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Zwerg die Wutanfälle bekommt weil er Hunger hat. Vermutlich nicht unbedingt, weil er keine Kekse mehr bekommt. Aber da er wohl überwiegend Kekse erhält, setzt er die Wegnahme der Kekse wohl mit Essensentzug gleich. Und Obst ist zwar sehr lecker und vitamreich, aber bei richtigem Hunger wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein wenig helfen!
Liebe Grüße,
Sunny
Hallo,
ich habe mal gehört, daß die Kleinen nicht ständig essen sollen, weil sie sonst auch ständig essen wollen und ihr Hungergefühl verlieren.
Ich würde feste Zeiten für Frühstück, Mittagessen und Abendessen einführen und morgens und nachmittags noch eine kleine Zwischenmahlzeit einbauen, wenn er mit den drei großen Mahlzeiten nicht hin kommt. Außer der Reihe gibt es dann nichts mehr.
Als Zwischenmahlzeit würde ich erstmal Obst anbieten, wenn ihm das nicht reicht, kann er noch etwas trockenes Knäckebrot oder Reiswaffel oder sowas bekommen.
(Außer von Bananen werde ich von Obst auch nicht satt. )
Meine Kinder bekommen ab und an nach dem Essen, wenn sie ordentlich gegessen haben, einen Keks oder ein Stück Schokolade. Dann sind sie nämlich satt, und die Süßigkeit dient nur dem Genuß und nicht dem Stillen des Hungers.
Daß er einen Wutanfall bekommt, wenn er nicht kriegt, was er will, halte ich in dem Alter für normal. Das hat wahrscheinlich weniger etwas mit Hunger zu tun, sondern damit, daß er seinen Willen nicht bekommt.
LG
Heike