2-jähriges Mädchen distanzlos oder nur aufgeschlossen?

Hallo ihr,

mich würde mal eure Meinung interessieren #aha
Es geht um ein kleines Mädchen in meinem Bekanntenkreis um das sich die Mutter im Moment ein wenig Sorgen macht. Sie fragt sich ob ihr Verhalten "normal" ist - sprich ob sie distanzlos und hyperaktiv oder einfach nur aufgeschlossen und kommunikativ ist.

Das Mädchen war schon immer sehr neugierig, aufgeschlossen, selbstbewusst und aktiv. Das äußerte sich so, dass sie leicht von der Mutter zu Verwandten ging ohne zu weinen. Ebenso behauptete sie sich selbstbewusst und lautstark von Anfang an gegenüber anderen Kindern auch wenn diese größer und älter waren.

Zwischenzeitlich ist sie 2 Jahre alt und hat ein enormes Selbstbewusstsein, das heißt sie wehrt sich deutlich wenn ihr etwas nicht passt oder trotz. Wenn sie unterwegs sind kann es vorkommen, dass ihr Kind zu wildfremden Leuten geht (in der Regel aber nur Frauen) und denen erzählt was grad so passiert. Sie hat keiner Ängste vor nichts, ist sehr aktiv und den ganzen Tag am herumwirbeln und kann nur selten still sitzen (wobei sie auch mal 20 Minuten am Stück! alleine in ihrem Zimmer lesen kann....).

Was denkt ihr? Ist sie schon distanzlos weil sie einfach zu Fremden hingeht und etwas erzählt? Oder ist sie einfach nur kommunikativ? Ist sie eher aufgeschlossen und weiß was sie will oder geht die Tendenz zu einer Hyperaktivität?

Danke für eure Meinungen ;-)

1

Hallo,

klingt für mich völlig normal.

vg, m.

2

Das sag ich auch immer zu der Mutter ;-)
Aber sie will mir irgendwie nicht recht glauben :-p

3

hallo,

das finde ich jetzt nicht auffällig.
einzig würde es mir als mutter sorgen bereiten, dass das kind zu viel vertrauen in fremde hat.ich würde dem kind an stelle der mutter versuchen beizubringen mehr distanz zu wahren und dabei versuchen das kind nicht in seiner generellen art zu ändern. denn an sich erzählst du da ja von einem tollen kleinen mädchen.

lg

4

Für mich klingt das ebenfalls nach einem ganz normalen kleinen Mädchen. Ist doch viel besser, wenn sie selbstbewusst auftritt (Trotzen ist ja sowieso normal) und keine Angst vor Fremden hat. Auf Kinder, die schüchtern sind und nicht so einfach mit Fremden mitgehen muss doch trotzdem genauso aufgepasst werden. (Gewalt-)Verbrechen werden doch nicht nur an aufgeweckten, neugierigen Kindern verübt #kratz

5

HAllo,

ich wäre froh, wenn meine Kinder so wären. Meine kleine Tochter soll eine Schulbegleitung bekommen, weil sie es nicht mochte, als sie von der Amtsärztin untersucht worden ist.

Auch habe ich immer das gefühl, dass Schüchternheit als schlimm empfunden wird als wenn das Kind sehr aktiv ist.

Mit hyperaktivität hat das nichts zu tun.

Mein jüngster ist auch extrem aktiv, auch hibbelig, aber offen zu anderen ist auch er leider nicht.

Ich selber war als Kind nicht anders und bin heut noch eine ruhige Person.

Kinder kommen halt nicht auf fremde Leute ;)

Lg Maja

6

Du könntest gerade von meinem Sohn sprechen :-D

Egal wen er sieht - fremde Menschen beim einkaufen sagt er "Hallo"

Ich finde das völlig normal und toll #verliebt

7

Hi,

dann wären meine zwei Racker beide hyperaktiv und distanzlos.

Keins meiner Kinder hat je gefremdelt oder war schüchtern. Beide reagieren mit offener Neugier wenn Fremde sie ansprechen. Warum auch Angst haben? Mama ist doch dabei! Und warum sollte man mit Fremden nicht reden oder lächeln? Sie erleben doch täglich das Mama das auch tut. Sie wissen ja nicht das mir eine Verkäuferin mit der ich nette Worte wechsel eigentlich fremd ist.

Und das Wort Hyperaktivität wird heutzutage ständig in den Raum geworfen sobald ein Kind auch nur geringfügig munterer ist als das Vergleichskind das gerade herangezogen wird.

Man sollte froh sein um seine aktiven, gesunden, munteren, wissbegierigen, lebenshungrigen Kinder. Natürlich sind die oft anstrengend. Und natürlich gäbe man viel um ein paar ruhige Minuten in denen die Kinder brav Bücher blättern und gepflegte Konversation betreiben.

Gruss

Ornella

8

Hallo,

distanzlos sind Kinder, die sich bei Fremden auf den Schoß setzen oder mit denen kuscheln oder ihnen nachhaltig auf der Pelle hängen.

Dieses Kind finde ich einfach selbstbewußt und aufgeschlossen, also ganz normal.

Die Tochter eine Freundin von mir ist mit zwei Jahren einfach mit fremden Leuten mitgegangen, weil die gerade so an uns vorbei kamen, und sie sie scheinbar spannend fand, und wir haben es erst gemerkt, als sie schon 10 Meter weg war.
Die Leute haben es aber selbst da erst bemerkt und sie zurück geschickt. #rofl

Heute ist sie 8 Jahre alt und ein ganz normales, aufgeschlossenes Kind. Aber mit fremden Leuten geht sie nicht mehr mit. ;-)

Mein Sohn ist fast 3 und bequatscht auch schonmal fremde Leute. Meine Tochter hat das früher auch gemacht. Sie ist jetzt 5 und weiß langsam, daß man da vorsichtig sein muß.

LG

Heike

9

#danke euch allen. Ich hoffe sehr, dass ich mit euren Meinungen (die ja einstimmig sind) meine Bekannte etwas beruhigen kann. Ich sehe es genauso, dass sich das kleine Mädchen völlig normal verhält und die Mama froh sein kann so einen wissbegierigen Wirbelwind zu haben ;-)

LG, Lilli