Polypen und Sprachentwicklung

Hallo ihr lieben Eltern,

ich brauch mal euren Rat.
Zu unserer Geschichte, mein Sohn ist jetzt 16 Monate und wir waren schon mehrfach bei einem Ohrenarzt, da meine damalige Kinderärztin der Meinung war, er wäre wohl taub. Gut, taub ist er nicht, aber mit der Aussage begann der Marathon bei dem Ohrenarzt. Wir haben bisher 3x einen Hörtest gemacht, der mal besser und mal etwas weniger super zufriedenstellend war. Den letzten hatten wir Montag. Da sagte man uns, er hätte Wasser im Ohr, was von zu grossen Polypen kommen würde. Soweit dazu. Da unser kleiner Mann auch sprachlich bisher überhaupt nicht weit ist, d.h. weder Mama, Papa noch sonst etwas von ihm zu hören ist ausser in seiner Sprache, stellte sich nun die Frage ob er durch das Wasser in den Ohren und dem darausfolgendem Druck vermindert hört, was sich wiederum schlecht auf seine Sprache auswirkt. Das würde vielleicht auch einiges erklären. So mag er zB alles, was wirklich laut macht.
Meine Frage dazu beruht darauf, ob von euch jemand Erfahrung mit so etwas hat, vielleicht auch um eine OP drum herum gekommen ist und wenn ja, wie das behandelt wurde. Ich weiss, dass es sich im späteren Alter verwächst, aber da er so garnicht spricht, wollten wir auch nicht ewig weiter "nichts" tun. OP wurde angesprochen, falls es im Feb. beim nächsten Termin mit dem Wasser nicht besser ist. Hat von euch da jemand Erfahrung? Wie konnte das Problem bei euch gelöst werden? Was denkt ihr in meiner Situation dazu?

Ganz lieben Dank

1

Unsere Tochter wurde mit fast 5 Jahren von ihren Polypen befreit, sprach aber ganz normal für ihr Alter. Und das Wasser was sie hinterm Trommelfell hatte, hat sich nach 3 Monaten durch homöopatsuche Mittelchen verflüchtigt.

Unser Sohn hingegen wird bald 3 und hat bis vor kurzem wenig bis gar nicht gesprochen. An den Ohren lags definitiv nicht- er hatte einfach nichts zu sagen. Seit etwa einem monat spricht er- aber auch nur wenn er muss. Es gibt eben Kinder die nicht den ganzen Tag am quasseln sind.

3

Danke für deine Antwort. Welche Mittelchen habt ihr denn da genommen, weisst du das noch? Möchte eigentlich gern die OP vermeiden, wenn es auch anders geht.

Danke

4

Ich meine es war Sinupret, damit haben wir eine regelrechte Kur gemacht.

LG

2

Hallo meine Tochter ist 24 Monate alt und redet auch sehr wenig, in der Kinder krippe redet sie gar nicht.

sie sagt ab und an mal Mama, Papa, Ich, Du, Bagger, Oma , Opa, Ja, Nein, Richtig usw.... aber es sind knapp 20 - 25 Wörter und das ist ja auch für ein 2 jähriges Kind zu wenig.

Wollte das abgeklärt haben und habe eine Überweisung zum HNO Arzt bekommen und da kam nun raus. Das sie hinterm linken Trommelfell Flüssigkeit hatt, aber meine Tochter war zu dem Zeitpunkt grade erkältet

Und nun müssen wir am 11 März nochmal zur Kontrolle und wenn es dann noch immer so ist und sie immer noch keine großen Fortschritte mit dem reden gemacht hatt wird ein Paukenröhrchen eingesetzt und wahrscheinlich werden die Polypen auch entnommen

nun heißt es erstmal abwarten bis dahin

aber das es so richtig am Gehör meiner Tochter zu tun hatt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn wenn man sie was fragt oder ihr ein kleinen Auftrag gibt wie Tischdecken dann macht sie es sofort.

also erfahren wir erst im März ob es mit der flüssigkeit im Ohr was zutun hatt oder ob sie einfach nicht viel zu sagen hatt

LG Bianca

5

Hallo,
Was ist denn aus deiner Tochter geworden ?
Hat sie angefangen zu sprechen? Oder erst nach der op ?
Würde mich über eine Antwort freuen, habe einen ähnlichen Leidensweg.

Gruß
Anita