Kinderkrankenschein und Kollegen sauer SORRY laaaaang

Hallo,

ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben...

Ich war bis vor 1,5 Jahren alleinerziehnde Mutter. Meine Tochter kam letzten Dezember bis 1 Jahr in die KiTa, damit ich wieder arbeiten konnte. Meine große Tochter ist 8 Jahre alt...!

So, jetzt war ich das ganze Jahr über immer da (bis auf Urlaub und einen "Kranktag"). Vor 2,5 Wochen brachte meine Jüngste den Rota-Virus aus der KiTa mit, es war die HÖLLE! Ich war einen Tag zu Hause (Kinderkrankenschein), dann war zum Glück Wochenende! An diesem Wochenende steckte sich dann meine Große damit an :-[ und ich ging trotzdem erstmal wieder arbeiten (meine Mutter sprang ein). In der Woche nach diesem Wochenende wo meine Große krank war (Rotavirus), steckte sich die Kleine wieder an ... #schock . Als ich vorher arbeiten war und die Kollegen hörten, dass bei mir zu Hause die Hölle tobt wegen Magen-Darm, bzw. Rotavirus wurde ich "angemault" warum ich arbeiten komme, denn schließlich könnte ich ja die Kollegen anstecken...! Also schrieb mein KIA mich für insgesamt 4 Tage krank (bzw. Kinderkrankenschein) und meinte, ich solle so wenig Kontakt wie möglich zur Aussenwelt haben um niemanden anzustecken... dann traf es meinen Partner, dann meine Mutter, die auf die Kinder aufgepaßt hatte... :-( ).

Ich ging dann diese Woche wieder arbeiten, nachdem alle wieder gesund waren und was erwartet mich?? Es wird kaum mit mir geredet und man "schneidet" mich :-(. So, heute ist eig. mein freier Tag, trotzdem war ich arbeiten, da so viel liegen geblieben ist und das mache ich auch gerne, weil ich meinen Job wirklich mag!!!

Ich will also nach Erledigung meiner Arbeit nach Hause (habe Gleitzeit und dadurch, dass ja heute KEIN Arbeitstag für mich ist quasi "Überstunden" gemacht), da mault mich meine Chefin an, ob ich mal auf die Uhr gesehen hätte und alle anderen schließlich auch noch da sind und ja sooo viel zu tun sein. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich meine Arbeit erledigt habe und ich den Kollegen meine Hilfe angeboten hatte, die aber nichts für mich hatten und es ja sowieso kein Arbeitstag für mich ist, maulte sie nur noch weiter rum. Das hörten auch meine Kollegen und schalteten sich gleich ein, dass das ja unmöglich war, es wäre ja sooo viel zu tun gewesen und das hätte man davon, wenn man so Halbtags-Muttis hat, auf die man sich im Zweifel nicht verlassen kann #schock! Ich war und bin noch völlig fassungslos!!! Ich mache meine Arbeit gewissenhaft und bin auch immer die erste morgens auf der Arbeit (kurz nach 6!! (Büro!), arbeite meine Pausen durch und war dieses Jahr insgesamt 5 Tage zu Hause und das nur in diesen letzten 2,5 Wochen, sonst war ich IMMER da!!!

Ich kann die Kollegen und die Chefin ja grds. verstehen, denn wenn viel zu tun ist, ist eben viel zu tun, aber ich habe mein möglichstes versucht. Mein Partner (nicht Vater der Kinder) ist Selbständig und kann kein "Kinderfrei" nehmen (1-Mann-Unternehmen und Privatversichert) .

Ich bin so entsetzt über die Reaktion, fühlte mich wie an den Pranger gestellt und minderwertig, weil ich Mutter von 2 Kindern bin... weiß auch nicht, wie ich nächste Woche damit umgehen soll...

Wollte mir das nur eben von der Seele schreiben...

Tati

1

Hallo,

ich würde es ignorieren vor den Kollegen und zur Chefin gehen und es klären.
Mir geht es nach solchen Gesprächen dann besser.

Bei uns auf der Arbeit war auch in letzter Zeit total viel los und ich war echt erschrocken, wie manche unter Stress zu A..... geworden sind.
Hab mich mit 4 Kollegen gestritten, wegen NICHTS.

Wenn Ruhe einkehrt, bekommen sie sich wieder ein.
Ich bin da aber nachtragend und rede dann einige Zeit nichts mehr privates.

Du hast absolut nichts falsch gemacht.

LG
Dünki

2

#danke Dünki für Deine lieben Wort!

Ich werde auch das Gespräch suchen (mit meiner Chefin) und ich denke auch, dass sie aufgrund des Stresses überreagiert haben, nur hat mich das wahnsinnig verletzt, da ich ja alles versucht hatte, um arbeiten zu gehen.

Ich merke halt, dass man da als Mama nicht erwünscht ist und das trifft mich einfach, denn schließlich arbeite ich in dieser Firma seit 17 Jahren und kam ja nicht plötzlich mit 2 Kinder um die Ecke...

Danke nochmal!!! #kuss

4

#liebdrueck

3

Huhu,

Du hast ja selbst schon geschrieben, dass die Kollegen und auch die Chefin wg. dem Stress überreagiert haben. Es ist schade, dass es jetzt so eskaliert ist und ich würde auch wirklich nochmal das Gespräch suchen. Nimm es Dir nicht zu Herzen. Du hast Dich überkorrekt verhalten und offensichtlich alles versucht um zu vermeiden, dass Du ausfällst.

Es gibt ja leider auch Eltern, die zum Ende des Jahres die Betreuungstage "aufbrauchen" und wenn da evtl. in Deiner Firma schonmal eine schlechte Erfahrung mit gemacht wurde, wird Dir das evtl. unterschwellig vorgeworfen. Ich will jetzt nicht unterstellen, dass Du das gemacht hast und kranke Kinder -gerade noch mit Magen-Darm- sind echt kein zuckerschlecken (ich wette, Du wärst 1.000mal lieber arbeiten gegangen ;-)) aber auf der Arbeitsstelle meiner Mutter ist das geradezu üblich. Hier wird geguckt, wieviele Tage man schon genommen hat und dann ist das Kind die fehlenden Tage krank... Leider gibt es eben überall auch schwarze Schafe.

Ärger Dich nicht und genieße die Adventszeit #herzlich
Katitole

5

Wenn sie so über Mütter schimpfen, frag doch mal wer ihre Rente und Pflege zahlt!

Wenn nämlich jeder die Einstellung hat, können sie alle arbeiten, bis sie in den Sarg fallen, da keiner in die Rentenkassen einzahlt!

Das vergessen sie nämlich alle gern.

Und sonst wenn es sich ganz verhärtet, dann Dienst nach Vorschrift! Und Überstunden haben immer zwei Seiten. Einen der sie anordnet und einen der einwilligt sie zu machen.

6

Hi Tati,
leider ist es so, wie bei Dir, fast überall.

Im März wurde ich angeflaumt, weil ich den Einschulungstag von meinem Ältesten frei haben wollte.

Diese 23 jährige Oberziege (Einzelkind, aber ohne Ende, merkt man sofort, voll Klischee, leider), habe ich dermassen gefressen. Die hat so einen netten Vater, den kenn ich noch von früher, was hat der das "Frollein" verzogen.

Von der wird am meisten gemeckert, der andere Kollege (noch 5 Geschwister) der hat am meisten Verständnis und hat sie auch mal zur Seite genommen und mal Tacheles gesprochen.

Rede noch mal in einer Ruhigen Minute mit Deinen Kollegen, evtl. war es wirklich nur ein bißchen hektisch und sie waren nicht mehr "Herr Ihrer Sinne".

Gruß Claudia

7

Hi,

alles Kollegen ohne Kinder oder? Am besten ignorieren, sie haben keine Ahnung und wollen auch nicht über den Tellerrand sehen. Du kannst dich nicht teilen. Deine Kids brauchen dich zudem als Mama, wenn sie krank sind. Mach dich nicht verrückt, denn dadurch wird es auch nicht besser und dich macht es nur fertig. Für was? Auf der Arbeit bist du letztendlich eine austauschbare Nummer für deine Kinder bsit du die Nt. 1.

Betreuungstage haben einen Sinn und du hast dich absolut richtig verhalten :)

Kopf hoch

LG

8

so ein Verhalten/solche AUssagen von Vorgesetzten macht man beim Personalrat(=Betriebsrat) zumindest aktenkundig, um zukünftig gewappnet zu sein
#aerger

9

So, ihr lieben Powermamis, macht jetzt alle mal nen Punkt und holt tief Luft! Klar, ist das nicht optimal gelaufen. Aber ein bisschen komisch kommt mir die TE auch vor. Mir wird doch niemand im Ernst erzählen, dass er sich krankschreiben ließ, weil die Kollegen Angst vor Ansteckung hatten? Sie wollte doch wohl selber daheim bleiben und vllt. hat einer oder zwei nen Kommentar abgegeben von wegen Ansteckung und das wars dann auch. Alle sagen da sicher nichts. Und das mit dem Schneiden? Naja, ich wär da vorsichtig. Wenn man gestresst und gereizt und so ist, kommt einem das auch leicht mal so vor.

Jetzt aber zurück zum Thema: Bei uns in der Arbeit gibt es einige Frauen, die gern Kinder hätten, bei denen es aber aus diversen Gründen keine gibt (gesundheitliche Gründe, Trennung, ...) und auch keine mehr geben wird (wenn man mit 38 vom Partner verlassen wird, dann wird die Zeit knapp). Und wenn diese Frauen dann immer hören: "Nein, der Frau xy können wir das nicht zumuten, die hat ja schließlich Kinder." dann versteh ich schon, dass die auch mal sauer werden. Keine Kinder, keine Familie, dafür die ganzen Scheißjobs.

10

... Nur kurz zur Info! Ich habe mich nicht krankschreiben lassen, weil die Kollegen (4 Stück in meinem Büro) mich "anmaulten" wegen Ansteckungsgefahr, sondern wie man ja lesen kann, weil meine kleine Tochter sich wieder angesteckt hatte und es ihr sehr schlecht ging!! Woher weißt Du, dass mich nur ein oder zwei Kollegen angemault haben und auch sicher nicht alle geschnitten haben? Kann mich gerade nicht erinnern, dass Du dabei warst, noch das ich ein Wahrnehmungsproblem habe! Nicht ich war gereizt oder gestreßt, sondern meine Chefin, die selbst, wie auch die anderen Kollegen SELBER Kinder haben!!! Die sind aber entweder schon aus dem Haus, also erwachsen oder 13 & 15 Jahre alt! Und bei uns sind es die Halbtags-Muttis, die die Drecksarbeit bekommen...

11

Sorry, aber du klingst mir wie eine ziemlich gefrustete Frau! Du hast geschrieben, dass du dich wegen der Ansteckungsgefahr krankschreiben ließest.

Und mit WahrnehmungsPROBLEM hat das nichts zu tun. Es ist eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache, dass Menschen - gerade wenn Emotionen dabei sind - den gleichen Sachverhalt sehr unterschiedlich wahrnehmen können.

Wart mal ab bis deine Kids 13 & 15 Jahre alt sind. Dann stehen dir keine AOK-Tage mehr zu, aber die Kinder brauchen dich trotzdem noch. Du, und wenn du die Drecksarbeit bekommst, wo ist das PRoblem? Dann such dir halt nen anderen Job. Gerade wenn dich ALLE Kollegen anmaulen, dann bist du wohl eh nicht sonderlich beliebt dort, oder?

weitere Kommentare laden