Sagt mal ist das normal???? (KiGa)

Huhu nochmal:-p

Habe noch eine komplett andere Frage, deswegen neuer Thread;-)

Alsooo...

Mich regt das tierisch auf...wenn ich meinen Großen vom KiGa abhole, dann bemerke ich zu Hause, dass er seine Sachen immer falschrum anhat...also Hemd, Schlüpfer, Strumpfhose, das Hemd steckt nicht in der Schlüpfer, die Windel ist nicht richtig angelegt und somit läuft meistens alles raus, wenn er sein Geschäft macht...

Ich meine klar sie lassen ihn selber machen, also sich anziehen, will er ja auch und ist ja auch schön, aber dann müssen sie doch auch drauf achten, dass er es richtig macht, sonst lernt er es doch nie und ein Hemd gehrt nun mal in die Schlüpfer gesteckt, sonst werden ja die Nieren kalt#aerger

Das regt mich echt auf...immer dreckige Schlüpfer, wegen vollgesch... und dann eben IMMER mindestens eine Anziehsache falschrum...ich meine Mal grade bei der Strumpfhose muss das doch sofort auffallen#aerger

Ist das bei euch so????

Würdet ihr das mal ansrepchen???

LG Janine + Jeremy (28 Monate) & Lucas (38.ssw)

3

Hallo,

sein Hemd steckt nicht mal mein 6 Jähriger in seinen Schlüpfer;-) Und alles andere ist doch eigentlich völlig wurscht, obs richtig oder falsch rum ist. Er hat sich allein angezogen, nur das zählt. Einzig und allein bei der windel würde ich was sagen, sonst kann man es ja gleich sein lassen.

vg, m.

8

Das haben meine Kinder noch nie gemacht, auch meine 11 jährige Tochter nicht. Mit den Nieren hatten sie dennoch nie was. Ich hab das übrigens auch mit meinen 30 Jahren noch nie gemacht und wenn mir das jemand in meine Strumpfhose oder Hose gesteckt hat, habe ich es wieder rausgezogen und auch ich hatte nie was mit den Nieren.

9

Ich mache es aber... hab auch noch nie was mit den Nieren gehabt;-)

1

Hallo,

bei uns kommt das auch ab und zu vor. Aber das finde ich nicht so tragisch mit Falschrum..
Aber das mit der Pampers würde ich ansprechen. Die MUSS richtig sitzen.
genauso würde ich dabei erwähnen das mit dem Unterhemd....

Vielleicht ist beim anziehen deiner auch so, dass er das so unbedingt möchte(Falsch rum). Habe ich bei einen auch erlebt schon. Meine Tochter meint immer verschiedene Socken anzuziehen. Aber da gibt es schlimmeres;-) Die Waschmaschine frißt eh immer ein Socken:-D

Ich rege mich bei falschrum getragenen Schuhe auf. Oder wenn sie zu kalt angezogen rausgehen. Aber da ist unser ja *gottseidank* echt gut drin. Sie gehen jeden Tag raus und sie sind alle immer dick eingepackt. Auch schauen sie in den haufen wäsche den ich da gelassen habe was gerade gut zum Wetter passt:-D

lg

2

Hallo,
wegen der Sachen die falsch herum sind und gar links herum sind kann ich deine Aufregung nicht verstehen.Bei meinem Sohn ist da auch hin und wieder mal noch der Fall.Auch bei meiner großen Tochter war das die Anfangszeit lange so und heute macht sie nun alles richtig.

Aber was meiner Meinung nach nicht geht,ist das die Windel nicht richtig sitzt.Da sollten sie doch vermehrt ein Auge drauf haben.

Lg
sally87

4

Hallo, bei uns in der Kita ist es so das sie die Kinder ungern korrigieren wollen wenn sie sich schon allein anziehen um ihnen nicht die Motivation zu nehmen und die Kinder denken ist ja eh alles falsch was ich mache. Aber bei den Schuhen wird drauf geachtet und die Windel macht die Erzieherin daher würde ich das ansprechen. Das mit dem Unterhemd ist Ansichtssache meine Kinder tragen nie welche und werden davon auch nicht krank. ;-)

Lg

5

Ich kann die Aufregung nicht wirklich verstehen. Mein siebenjähriger steckt sich auch nicht das Unterhemd in den Schlüpfer. Das bewerten wir einfach über. Nun und im kiga fördert man die Selbständigkeit indem die Kids sich allein an und aus ziehen. Kommt bei uns auch vor das die Strumpfhose oder der Pulli falsche um angezogen wurde. Auch bei den Schuhen hatten wir das lange allerdings hab ich mich nie drüber aufgeregt sondern lass die Kinder machen. Der Blick dafür ob was richtig angezogen ist kommt erst noch, wurde mir gesagt. Und mein mittlerer (5 Jahre) hat einen PUlli den er generell so anzieht : das Bild hinten sieht schicker aus ... Na ja sei's drum.

6

Hallo

Ich find es toll wenn sich die Kids selber anziehen,
mein Sohn hat keine Hemden da ich selber das knöpfeln hasse, und es für den Kiga unpraktisch finde.
meine Kids haben dass Leiberl auch außerhalb der Hose, ich wollt es als Kind auch nie, dafür haben sie Jacken die über den Po gehen, da wird nix kalt an den Nieren,

oder einen Schneeanzug.

Ich stell es mir ziemlich depremierend vor für ein Kind, wenn es sich bemüht sich selbst anzuziehen und dann wird alles wieder ausgezogen oder gerichtet.

lg puschl

7

Die Windel sollte schon richtig sitzen

10

hi,

zum thema sachen falschrum angezogen, erinner ich mich genau an die worte der erzieherin damals: es ist egal wierum die sachen angezogen werden. die kinder machen das alleine und werden deswegen sehr gelobt. allein die tatsache das sie sich allein anziehen KÖNNEN, motiviert ungemein. die kids sehen/lernen später selber das die klamotten falschrum sind und korrigieren dieses von allein.

mich hatte das auch arg gestört, aber ich sehs heute an meiner großen (5j.): sachen verkehrt rum, stört sies und werden gleich richtig angezogen.

die kleinen juckts nicht, ob die strumpfhose auf links oder rechts sitzt. hauptsache an.

dreckige schlüppis gehören zu kleinen kindern, wie rotzenasen im winter. kauf halt viele wechselsachen, dusche/bade dein kind abends und die hygiene is gegeben.

so, nu reg dich nich so auf, sonst schlüpft dein lucas noch früher! ;-) beim 2. kind wirds in der kita nicht anders laufen, gewöhn dich schomma dran.^^

lg
yamie mit 5 und 1jährigen kitakindern

11

Nein, das ist bei uns nicht so.

Es ist schon mal vorgekommen, daß er die Matschhose falsch herum anhatte als ich zum Abholen gekommen bin. Das lag aber daran, daß er sie sich mühvoll ganz alleine angezogen hatte und da wollten sie ihm nicht gleich sagen, daß es falsch ist.

Das wurde mir dann aber auch gleich so gesagt.

12

Hallo!

Ich finde es nicht dramatisch, wenn die Sachen falschrum sind. Wenn mir das auffällt, dann frage ich meine Tochter eher, ob sie sich alleine angezogen hat - meist berichtet sie mir dann ganz stolz davon und ich lobe sie für ihren Versuch. Wenn sie sich zuhause alleine anzieht, dann zeige ich ihr immer wieder worauf sie achten muss, dass sie alleine sieht, wo vorne und hinten ist. Irgendwann wirds schon auch im KiGa klappen.

Ganz schlimm finde ich so Mütter, die mit ihren Kindern deswegen rummeckern. In der Gruppe meiner Tochter ist so eine - anstatt mal zu sagen, hey das ist aber toll, dass du versuchst dich selber anzuziehen, da mautscht sie ihr Kind an. Das arme Mädel schämt sich jedes Mal und fühlt sich schlecht.

Die Windelgeschichte würde ich ansprechen. Weil der Sinn einer Windel ja ist, dass die Kleidung vor allen Geschäften geschützt wird - sonst könntet ihr ja auch windelfrei praktizieren...

C.