Winterzeit ist auch Pseudokruppzeit!
Mein Kleiner hatte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch seinen ersten (und hoffentlich letzten) Anfall.
Schon abends beim Niederlegen hatte ich so ein komisches Gefühl und war besorgt, weil sich sein Husten verändert hat.
Aus dieser Vorahnung heraus suchte ich im Internet wegen Globulis bei grippalen Infekten und fand diese Seite hier:
http://www.elternwissen.com/gesundheit/homoeopathie-fuer-kinder/art/tipp/homoeopathie-bei-husten.html
Zwei Stunden später war es dann soweit: er wurde von unheimlich hohlen, kehligen, graußlig angestrengten Hustenanfällen geschüttelt. Irgendwie hatte er gar keine Zeit mehr sich zu erholen und bekam schon einen leichten Stridor beim Einatmen, was mir große Angst macht.
Zum Glück hatte ich Aconitum Globulis zuhause und schon nach der ersten Gabe war er für 2 Stunden hustenfrei. Danach kam wieder vereinzelt "normaler" Husten und seine Atemgeräusche blieben völlig weg.
Ich war und bin restlos begeistert von der Wirkung und es ist mir ein Anliegen meine positive Erfahung damit, mit euch zu teilen.
Möcht mir gar nicht vorstellen, wie es weitergegangen wäre, wenn ich sie nicht daheim gehabt hätte.
Wir haben uns jetzt auch gleich die anderen - bei Pseudokrupp genannten - Globulis besorgt, damit wir im schlimmsten Fall vorbereitet sind.
Liebe Grüße und eine pseudokruppfreie Adventzeit
Minitouch und Nils (fast 18mon)
Globulis gegen Pseudokrupp
ah das hört sich sehr gut an.
unser sohn ist auch ein "krupp" kind und wir hatten in den letzten 3 monaten 2 anfälle.
ich habe nach dem letzten anfall auch etwas über diese globulis gehört und mir welche besorgt. mir fällt der name aber leider grade nicht ein. sie stehen auch im zimmer von unserem sohn, der schon im bett ist.
jetzt bin ich durch deinen beitrag guter hoffnung, dass sie auch etvl bei uns helfen. noch mussten wir die zum glück nicht ausprobieren.
leider hilft bei ihm nichts, außer ein notfallzäpfchen. diese möchte ich aber natürlich so wenig wie möglich geben und am liebsten gar nicht. im herbst, winter und frühling hat unser sohn nur leider sehr oft krupp. er kommt mit dieser kalten luft nicht klar.
ich werde morgen gleich mal nachschauen wie unsere globulis heißen. ich glaube es sind die selben
magst du mir die anderen globulis auch verraten, die ihr euch noch besorgt habt?
ich bin für jeden tipp dankbar.
lg
hallo vivian!
speziell gegen pseudokrupp haben wir "spongia D4" geholt (wenn aconitum nicht hilft).
dann noch "bryonia" (bei schmerzhaften (kind weint) husten).
und zuhause hatten wir schon:
"belladonna" (akuter infektion mit trockenem, bellenden husten),
"ferrum phos."(zu infektionsbeginn, wenn symptome noch nicht so stark sind),
"drosera" (bei pseudokrupp nach mitternacht, wenn kind wenig kälteempfindlich ist),
"ipecacuanha" (husten bis erbrechen, schleimrasseln),
"sticta pulmonaria" (husten nach grippe)
bis auf die belladonna, haben wir noch keine ausprobiert...
und noch einige bei schnupfen, wo das "cepa D10" (bei fließschnupfen und augentränen) schon sehr gut geholfen hat.
ach ja, und von den "chamomilla D30" (unruhe, fieber, blähungen) bin ich auch recht begeistert.
vielleicht sind ja einige tipps für dich dabei...
lg und alles gute deinem kleinen mann!
minitouch
Ich finde, Paeudokrupp hört sich immer schlimmer an, als es wirklich ist.
Bei uns hilft immer Ruhe bewahren, Trost spenden, Dusche anmachen und mit dem Kind in dem schnell dampfenden kleinen Badezimmer sitzen.
Auf dem Balkon mit dem gut verpackten Kind hilft auch gut. Den Stridor bekamen meine nicht immer sofort, manchmal erst morgens. Sie schliefen auch immer sehr schnell wieder ein, nach dem Anfall.
De Notfallzäpfchen sind bislang unangetastet, die Kids beruhigten sich von alleine und schnell. Dennoch empfehle ich dir auch Notfallzäpfchen zuhause aufzubewahren.
Hallo,
Das hilft super, ich habe noch ein Tipp, wer sich Aconitum noch besorgen möchte und es für Hustenanfälle benutzen möchte kann auch die Aconitum tropfen nehmen, das ist das gleiche nur eben in Tropfen. Das lässt sich leichter auf die Zunge tröpfeln bei einem Hustenanfall.
Liebe Grüße
Melanie
Aconitum ist ein absolutes Akutmittel und in jeglicher Hinsicht nützlich.
Es kann bei fast allen Beschwerden die abrupt, schnell und heftig auftreten eingesetzt werden (z.b. schnell ansteigendes Fieber, Schock, Angstzustände, Kreislaufprobleme, Pseudokrupp usw.).
Ich emfehle jedem Aconitum C30 daheim zu haben. Da reicht eine einmalige Gabe von 3 (Kinder) bis 5 (Erwachsene) Globuli...und oft ist das Problem dann gelöst.
LG
Eichkatzerl