Tagesmutter - hoffe, ihr könnt helfen

Hallo,

mein Sohn soll ab Mitte nächsten Jahres zur Tagesmutter. Wir haben neulich telefoniert und ansich sind wir uns, was die Betreuung angeht eingig.

Aber eine Sache hat mich irritiert. Sie meinte, sie würde nicht für die Kinder kochen. Sprich, ich muss/soll meinem Kind essen mitgeben und sie macht es warm.
Als Begündung meinte sie, dass sie alles dokumentieren und sogar Proben einfrieren müsse.

Wenn das so ist, bin ich gerne bereit, Essen mitzugeben. Aber stimmt das denn wirklich???? Andere Tagesmütter kochen, das weiß ich von befreundeten Müttern.

Wisst ihr, wie das nun ist, ob gekocht werden darf als Tagesmutter? Bundesland BW.

Danke für eure Antworten.

1

Hi,

ja...es gibt ne EU RIchtlinie nach der das tatsächlich so ist.

Manche Bundesländer haben hierfür mittlerweile klare Ausnahmeregelungen für Tagesmütter getroffen. In RLP ist das z.B. so....wie das in BW ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

LG

Isabel

2

Hallo,

das kann jede Tagesmutter selber entscheiden, ob sie kocht oder das Essen mitgebracht werden muss. Ich koche für meine Tageskinder, aber kenne auch ein paar Tagesmütter, bei denen das Essen mitgebracht werden muss.

Mary

3

Ja es gibt die neue Verordnung. Das heißt zwei getrennte Kühlschränke, Reinigungspläne, die Herkunft aller Lebensmittel muss dokumentiert sein, auch, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde,...
In manchen Regionen wird halt mehr und in anderen weniger kontrolliert. das heißt entweder das Essen bestellen...da weiß man halt nicht was drin ist.....oder halt selbst mitnehmen. bei uns in der Krippe wir seit diesem Jahr auch bestellt. Ich denke, dass das aber für Einzelpersonen zu aufwendig ist und deshalb sagen sie halt: Bitte selbst mitgeben. Ich denke, deine Tagesmutter will halt kein Risiko eingehen.

4

Danke für eure Antworten.

Dann bringe ich gerne das Essen mit, denn schließlich will ich auch nicht, dass die TaMu ihre Zeit mit Schriftkram verplempert, die sie besser mit den Kids verbringt :-)

Schade, dass Vorschriften zunehmend das Leben schwieriger gestalten statt es zu vereinfachen :-(

5

Ja, in einigen Bundesländern bzw. Kreisen gibt es diese Vorschriften. Bei uns sind sie gerade in der Diskussion.
Kochen darf man selbst ja, aber wir haben die Auflagen von "LEBENSMITTELVERARBEITENDEN BETRIEBEN" wie z. B. Gastronomie oder Bäcker oder Haribo oder sonstwas....

6

Hallo,

leider gibt es so eine Regelung, aber nicht alle Bundesländer bzw. Städte haben es so umgesetzt. Bei uns zum Beispiel müssen die Tagesmütter die in eigenen Räumen betreuen keinen Plan erstellen etc, dafür Tagesmütter die in anderen geeigneten Räumen betreuen müssen diesen Hygieneplan befolgen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling u. Nick mit Tim (geb. 26+4 SSW)

7

Hallo,

hier in Sachsen-Anhalt dürfen die Tagesmütter nicht kochen.

Da wird das Essen angeliefert von einem Lieferanten, den sich jede Tagesmutter auswählen kann.

LG Lintu

8

Oh, das ist ja spannend! Ich komme auch aus BW und unsere Tagesmutter kocht. Allerdings nicht für meine Tochter, die hole ich zum Mittagessen ab, das krieg ich zeitlich zum Glück hin. Aber ein anderes Tageskind isst dort, und ich habe von ihr noch nie gehört, dass sie da so ein Galama hat. Hm...

9

Da ich auch Mütter kenne, deren Kinder von der Tagesmutter bekocht werden, bin ich ja so irritiert #gruebel und so richtig eine Antwort findet man nirgends...

10

Hallo,

also wie meine Vorschreiberinnen das schon gesagt haben, es ist leider in vielen Bundesländern wirklich so. An sich sind die Vorschriften gut, denn sie versuchen, dass alles hygenisch und co ist. Leider gibt es aber mittlerweile soviele Vorschriften ect dass ich meine Tätigkeit als Tagesmutter gänzlich aufgegeben habe. Zwei Kühlschränke und so weiter konnte ich nicht stellen, also durfte ich nicht kochen...

Also kann es durch aus sein, dass sie diese Vorschrift hat.

Alles Liebe

Minimaus