Komplett auf Mamas Brust fixiert (2 1/2 Jahre), was tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine bißchen merkwürdige Frage:

meine Maus ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt. Ich hatte sie 10 Monate gestillt und sehr langsam abgestillt und alles hatte gut geklappt. Aber so seit einem Jahr muß sie mir andauernd an die Brust fassen... Sie ist komplett darauf fixiert. Sobald ich einen V-Ausschnitt trage oder eine Bluse, schwups, ist ihre Hand drin und versucht mit meiner Brust zu spielen.

Ich weiß, das es wichtig für Kinder ist viel Hautkontakt zu haben und mein Sohn hat mir auch sehr lange, wenn er müde war, gerne an den Ellbogen gefaßt. Aber mich nervt es einfach und manchmal tut es auch weh, weil sie nicht immer sanft dabei ist. Ich habe versucht es ihr abzugewöhnen und sage auch immer, daß ich es nicht möchte, aber es funktioniert überhaupt nicht. Jetzt hat sie schon angefangen es auch bei anderen Frauen zu tun, wie bei der Oma etc.

Ich dachte erst es sei nur so eine Phase, aber die dauert jetzt schon fast ein Jahr...

Was würdet Ihr machen? Sie einfach lassen und warten das es irgendwann vorüber geht? Oder sie wirklich scharf davon abhalten?

Bin sehr dankbar für Eure Meinung.

LG
Emi

1

Hallo Emi,

mmmmmh, bevor ich deinen Beitrag ganz gelesen hatte, dacht ich du stillst noch (ich stille nämlich noch mit 18 Monaten und mein Süßer ist auch totaaaaaaaaal brustfixiert! Er ruft mitten im Kaufhaus "Titti" und klopft mir auf die Brust, weil er so stolz ist, aber ich findes es eher lustig)

Wenn man bedenkt, dass die natürliche Stilldauer wie sie heute noch in nichtindustrialisierten Ländern zu finden ist, zwischen 2 und 7 Jahren beträgt, würde ich sagen, dass es normal ist, dass deine Tocher einfach sich die Nähe, die sich ein anderes Kind beim Stillen holt, eben über den Hautkontakt holt. Dass sie auch bei anderen Frauen die Brust sucht ist übrigens auch normal, macht mein Süßer auch ;-) , finden die meisten auch nicht schlimm sondern eher lustig und fühlen sich eher geehrt, dass sie so als Frau wahrgenommen werden.

Du kannst ja dein Problem nochmal bei www.stillclub.org im Stillforum posten, da sind auch sehr viele Langzeitstillende und auch ein paar Stillberaterinnen, sie sicherlich von sowas Ahnung haben.

Ich persönlich würde einfach, wenn es dich sehr stört in der Öffentlichkeit, Tops ohne Ärmel tragen, die einen kleinen Rollkragen haben. Die gibt´s auch für den Sommer und die sind sehr luftig, aber deine Süße kommt dann nicht an deine Brüste ran ;-)

Ich denke es wird sich irgendwann von alleine geben, wenn sie reifer ist und sie kein Interesse mehr an deiner Brust hat.

3

Hallo
es ist bei uns auch so,ich habe Levin bis 11-12 Monate gestillt ,er ist jetzt 25 Monate ,er fasst mir auch immer an die Brust ,besonders beim Einschlafen braucht er das,ich finde es nicht schlim,in der Öffentlichkeit versuche ich ihn immer mit etwas anderem abzulenken und das klappt eigentlich ganz gut.Diese Phase geht von alleine weg ,sowas dauert meist bis 3 jahre.

LG