Hallo,
mir ist heute beim Wickeln meines 2 1/2 jährigen Sohnes aufgefallen, dass er auf einem Schneidezahn einen weißen Fleck hat.
Mein Mann hat dann bei ihm Zähne geputzt, aber der Fleck blieb. Ich habe dann mit der Taschenlampe geschaut und gesehen, dass er auch an anderen Zähnen (z.B. Eckzahn oben) teils massive weiße Flecken hat.
Im Internet habe ich jetzt von Initialkaries (white spots) oder Überfluoridierung gelesen.
Also mein Sohn bekam nie Flurotabletten. Er hat im ersten Lebensjahr die Vigantoletten bekommen und da ist ja kein Fluor drin. Zähne geputzt haben wir ab dem ersten Zahn mit normaler fluoridhaltiger Kinderzahnpasta. Allerdings hat er die oft geschluckt.
Ich war mit ihm erst Mitte Oktober zur Vorsorge beim Zahnarzt und dort hat die Ärztin nichts gesagt. Sie meinte, die Zähne sehen super aus. Kann sich so schnell so eine Initialkaries bilden, bzw. eine Überfluoridierung so schnell bilden?
Und kann man nur mit normaler Kinderzahnpasta Fluor überdosieren?
Die Flecken sehen etwa so aus
http://eu-previews-pictrs-com.s3.amazonaws.com/d/3/101b73d54bd6df953ff7f3f6079a21/medium.jpg?1296937884
Also schon ziemlich massiv und ich denke schon, dass mir das vorher aufgefallen wäre.
Weiße Flecken auf Milchzähnen. Was kann das sein?
hallo.
Das kenne ich auch von meiner großen.
aber zum 1. muss ich sagen, du schreibst vigantoletten waren ohne fluor? also die wo meine töchter bekamen enthielten wohl fluor.
und ich kann dir nichtmehr genau sagen was es war, aber ich war deswegen auch schon beim zahnarzt, und dieser meinte dass sei normal bzw ist eigentlich nix schlimmes.
und wenn du dir richtig gedanken machst , dann such einfach selbst einen zahnarzt auf, denn in dem alter sollten sie eh schonmal sich daran gewöhnen da regelmäßig hinzugehe um sich an die umgebung zu gewöhnen und angsfrei hingehen zu können.
lg
babyboom
Die Ärzte verschreiben einem meistens d flouretten da ist flour drin in vigantoletten und vigantolöl ist kein flour.
also meine sahen so aus:
http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=1909244&partnerid=google_adwords_merchant
ob das jetzt auch die komplett gleiche dosierung war weis ich jetzt nichtmehr, aber definitiv fluor vigantoletten.
Hallo,
schläft Dein Kind mit offenem Mund? Eventuell auch aktuell wegen einer Erkältung?
Gruß Lucccy
Ja. Aktuell ist er auch verschnupft. Heute morgen war der Fleck auf dem Schneidezähne weg. Nur noch den auf dem Eckzähne sieht man sehr deutlich.
Kalkablagerungen sind das wenn ich das richtig rauslese.