Hallo zusammen,
die Ikea-Küche zu Weihnachten (meine Tochter ist 21 Monate) war ein voller Erfolg und wird seitdem auch täglich kräftig bespielt.
ABER: Was mir vorher nicht so klar war: Jetzt fliegen hier ja noch mehr Kleinteile durch die Gegend!
Die Küche steht in der Küche und man kann wirklich kaum irgendwo hintreten, ohne auf irgendeinen Teller oder ein Tässchen zu treten, über ein Stück Schneideobst zu stolpern oder einen Topf. Überall fliegen die Schneidetortenstücke rum, der Schwamm, ihre Suppenkellen, etc.
Räume ich die Sachen wieder ordentlich in die Küche ein, damit ich mich auch bewegen kann (zum Glück ist unsere Küche sehr groß), ist das für meine Tochter nur das Startsignal, umgehend wieder alles auszuräumen.
Wie macht ihr das? Muss man mit dem Chaos leben, wird das nach anfänglicher Begeisterung wieder weniger oder habt ihr irgendein System, die Teile so wegzuräumen, dass nicht ständig ALLES für die Kinder verfügbar ist?
Steh grad ein bisschen Schlauch und wäre dankbar für eure Erfahrungen oder Tipps!
Spielküche ist ja toll,....... ABER
Mein sohn 23 monate, hat sie auch zu weihnachten bekommen. Aber soviel fliegt nicht rum, und wenn, dann sage ich ihm:komm, xy heb das mal auf und mach das wieder in den topf/schüssel/küche.
Ist bei uns kein thema. Erhat in seinen töpfen auch harte nudeln drin, die sauge ich im notfall, wenn sie zerdappt sind,weg.
Lg conny
Hallo,
das mit dem Selber-Aufräumen klappt bei uns meistens auch ganz gut, aber wenn sie die Teile in der Hand hat und alles wieder so einladend eingeräumt ist, juckt es sie einfach in den Fingern, gleich wieder damit zu spielen.
Ich finde es soooo süß, wenn sie mir freudestrahlend ein Stück Kuchen und Kaffee serviert und extra für mich pustet, damit der Kaffee nicht so heiß ist...
Wahrscheinlich muss ich einfach noch ein paar Wochen auf den Abnutzungseffekt warten. Oder ich schick ihr mal das Gesundheitsamt zur Hygienekontrolle vorbei!
Oder du bastelst ihr eine spülmaschine dazu, dann ist aufräumen interessanter. Mein zwerg schnippelt gerne sein holzobst, dann baut er es wieder zusammenen oder er wirft es in die obstschüssel.
Aber er findet die küche auch klasse.
Lg conny
Meine Maus ist auch 21 Monate alt, Küche gabs zu Weihnachten.
Sie ist super angekommen, spielt damit jetzt täglich mehrere Stunden! Am liebsten kocht sie und serviert Tee.
Ich würde und habe sie halt im Kinderzimmer aufgestellt. In der Küche würde mich das persönlich stören.
Die teile liegen zum teil bei uns auch auf dem boden, allerdings räumt Malin auf, wenn man ihr das sagt. Sie hat spaß am einräumen aber natürlich auch am ausräumen. Manchmal läuft sie auch mit Tasse und Kanne ins Wohnzimmer um uns Tee zu bringen, dann bleiben die teile auch mal hier liegen.
Sind halt Kinder....
lg Kätzchen mit Malin und Mini 33+4
Huhu,
Laura ist ja schon etwas älter ( recht genau 2,5 Jahre ist sie jetzt), aber an und für sich auch ein kleiner Chaot *g*.
Was bei ihrer Spielküche ( hat sie zu Weihnachten bekommen) aber wunderbar funktioniert ist wenn ich sage "so...jetzt geh ich mal die Küche aufräumen" und dann in der großen Küche rumhantiere, dann räumt sie ihre kleine Küche mit auf, sie liebt es Dinge zusammen zu machen *lach*...mal sehen wie lange das funktioniert.
Ansonsten tausche ich ihr Spielzeug immer mal aus. Sie hat hier unten zwei größere Schubladen, in einer sind Bücher, Puzzle, Spiele und co. die sind immer da, in der anderen sind zur Zeit ihre Little People Sachen, vorher waren Bauklötze drin etc., wenn sie alles verfügbar hätte wäre hier auch nur Chaos.
lg
Andrea
Ein bisschen Chaos ist normal
Warte mal auf die Kleinteile, wenn Playmobil dazu kommt
Ich habe für die Kinderküchensachen eine Kiste, in die man einfach alles unsortiert reinschmeißen kann. Das erleichtert das Aufräumen ungemein. Für meine Kinder nett in die Kinderküche oder den Kaufladen Spielsachen einräumen, das mache ich schon seit Jahren nicht mehr
Allerdings sind die Spielsachen in Wohn- und Esszimmer bei uns sehr reduziert, dafür gibts schließlich das Kinderzimmer. In der Küche gibt es gar keine Spielsachern, weil ich finfde, dass das kein Ort zum Spielen ist.
Hi du,
Kinder sind ja unterschiedlich aber bei meiner Tochter funktioniert das ganz gut, dass ich mit ihr die Sachen immer wieder einräume bzw. umräume.
Das macht sie gerne und so liegt nicht immer alles rum, weil sie immer mal wieder etwas verräumt.
Wir haben das übrigens seit Anfang an so gemacht dass sie, wenn sie etwas anderes spielen möchte, erst das alte Spielzeug verräumt.
Das klappt (mit immer wieder dran erinnern) auch ganz gut.
Unserer (23 Monate) hat die Küche auch bekommen. Und auch bei uns der Hit. Jeden morgen muss im Schlafanzug schon was gekocht werden
Direkt an Heiligabend hat er "nur" Holz-Schneudeobst, Töpfe, Backset, Besteck, Becher und Teller dazu bekommen. Und er war trotzdem heillos überfordert damit. Wollte am liebsten alles auf einmal raus räumen, was da natürlich aufgrund der Größe nicht gut geht. Haben ihm dann Übergangsweise seinen Kindertisch dazugestellt.
Am 1. Feiertag waren wir bei den Urgroßeltern. Da gabs das Gemüseset und Fischset von Ikea und eine Schneide-Gelbwurst von Haba. Und dazu so ne weiße Aufbewahrubgsschale von Ikea (weiß grad nicht wie sie heißt). Da hat er richtig schön damit gespielt. Naja interessant war eh nur die Wurst .
Am 2. Feiertag sind wir auch morgens weg und erst gestern wieder gekommen.
Und seitdem geht's. Er räumt nur das raus was er haben will. Der Rest steht aber nicht in den Schränken sondern oben auf dem Oberteil. Naja aber besser als nix.
Ich dachte ja erst wir hätten zuwenig Zubehör. Aber jetzt wo es rum ist, bin ich soweit zu sagen, dass wir eher zuviel haben. Zumindest da alles auf einmal kam. Denk wär besser gewesen, nur die Küche plus die Töpfe an Heiligabend und an den Feiertagen die Schneidesachen plus Geschirr und erstmal fertig. Und den Rest dann je nach Bedarf unterm Jahr hin und wieder noch ein Teil. Dann könnte Kind auch alles viel besser würdigen.
Und nach dieser Erfahrung werden wir das zukünftig auch so machen. Sachen mit viel Zubehör wird auf mehrere Tage aufgeteilt und nicht alles auf einmal. Und Geschenke werden thematisch ähnlich gehalten. Am 2. Feiertag hat er nämlich noch ne kleine Werkbank und ein Schlüsselhaus bekommen. Das interessiert ihn aber so gar nicht und er war sichtlich Enttäuscht das es nicht was zum Köchen war (Bild ich mit zumindest ein )
Also unser Behälter heißt "Variera Box", kostet 2,99. Wir haben den weißen. Werden aber wohl noch nen zweiten bei Gelegenheit holen, weil Junior alles da rein machen will, anstatt einen Teil in die Stoffdinger die bei den Ikea-Sets dabei waren.
Fürs Besteck haben wir einen weissen Bygel Behälter für 0,49€. Dachten ja eigentlich man könnte ihn an die Leiste mit hin hängen. Leider geht das nicht. Aber er ist auch so sehr standfest. Wir haben dieses bunte Besteck, dass es für 1,99 gibt. Sind glaub ich 18 Teile? Die passen da alle rein, plus die 2 Messer zu den Schneidesets und es wäre noch Platz. Sind sehr zufrieden damit.
Hi,
Dein Mädchen nimmt ja wenigstens ihre eigene Sachen...Lennart hat seine Küche im März zum 2. Geburtstag bekommen, sie steht im Wohnzimmer. (Abends werde ich oft von zwei Männern bekocht , denn das ist bei uns Männersache.)
Aber Lennart hat von Anfang an beschlossen, dass nur "echte" Sache in sein Küche sollen und mopst ständig Dinge aus der großen Küche: kleine Schalen, Eierlöffel, Tupperdosen, echte Kartoffeln-halt alles was er irgendwie organisieren kann.. Eine besondere Vorliebe hat er für Löffel, Kellen und Pfannenwender, die er sich nach und nach an Land zieht- ab und an muss man die Küche mal ausräumen, damit wir wir wieder "echte" Suppe essen können.
Vielleicht wäre eine große Kiste gut, in die sich die Sachen ja schneller einräumen lassen ?
LG evalotta