Movicol Junior

Huhu,

mein Sohn nimmt es jetzt etwa seit zwei Wochen. Nach einer Woche pro Tag zwei Beutel war der Stuhlgang weich und morgens und abends. Nun gebe ich ihm einen Beutel pro Tag und er führt morgens ab. So war das Ziel, vom Arzt.

Nun meine Frage- soll ich mal versuchen, es wegzulassen oder wäre das zu früh? Der Darm wird durch Daueranwendung ja nicht träge, oder?

Danke schon mal für Antworten!

Lg, dingens

1

HAllo,

wie lang hatte er denn die Probleme schon?

Und Movicol soll man immer schleichend reduzieren.

meine Tochter hat das Zeug 2 1/2 JAhre nehmen müssen. Zu Akutzeiten 10 Beutel am Tag (alles abgesprochen mit einem Facharzt)

Lg Maja

3

Hallo,

2-3 Monate bis ich es endlich gecheckt hatte als Problem....

4

dann auf jedenfall noch weiter geben. Der Arzt sagt, dass der Darm so lange braucht bis er sich wieder zurückgebildet hat solang die Verstopfung angehalten hat.

Aber ich bin kein Arzt und möchte dir nicht sagen, wie lang du es noch zu geben hast. Red am besten mit deinem Kinderarzt darüber. Hast du eine Erklärung warum er die Verstopfung hat?
Bei meiner Tochter wurde nichts gefunden. Es wird vermutet, dass es psychosomatischer natur ist, da sie Angstörrungen hatte. Die Verdauung war das Einzige, wo sie eine Kontrolle drüber hatte.

Seit sie nicht mehr so ängstlich ist, sich von mir lösen konnte, wurde es auch solangsam besser.

Ich bekomm jetzt noch Gänsehaut wenn ich an den Beginn zurück denke. Sie hat soo Schmerzen gehabt (hat angenfangen mit 15 Monaten) - die sie bis heute (5) nicht vergessen hat :(

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Nicht einfach weglassen . Reduzieren auf 3/4 und dann auf 1/2. Der Darm wird nicht Träge movicol wirkt wie ein schwamm im stuhl. bei uns läuft reduziereung leider immer wieder auf verstopfung hinaus. wir haben bereits mit einem jahr anfangen müssen sie ist bald 2 und leider geht es nicht ohne ging es es ja auch nie seit beikostbeginn:-(

5

Hallo!

Wir nehmen Movicol auch nun seit Juni 2012...unsere Maus wurde am Darm operiert,Stoma reinverlegt und seitdem müßen wir das auch nehmen.

Bitte nicht einfach absetzten, Wenn Stuhl zu fest ist und dein Kind es nicht rausdrücken kann, oder der Stuhl es erst garnicht bis zum Enddarm schafft sondern mittig irgendwo hängen bleibt,kann es zu Stuhlsteinen kommen und zum Darmverschluß.

Gib es ersteinmal weiter wie gehabt. Wird der Stuhl flüßig/Durchfallartig kannst du um ein halbes Päckchen reduzieren und schauen und auch nochmal mit den Kinderarzt absprechen.

Schädlich ist es nicht. Es wirkt nur im Darm und geht nicht in andere Organe/Blut über ,sondern wirkt wirklich nur da wo es soll.

Wir versuchen viel über Ernährung zu steuern aber es läuft wohl darauf hinaus,das wir es bis zum 4 oder 5 Lebensjahr nehmen müßen,bis der Darm ausgereifter ist.