Hallo,
wir, besonders mein Mann, sind so verzweifelt, weil unsere Tochter (7 Monate) so extrem auf mich fixiert ist. Er kann rein gar nichts mit ihr machen! Sie brüllt nur bei ihm...
Hilfe: Wann wird es endlich besser mit "Mama-Fixierung"?
Keine Ahnung, meine Tochter ist fast 23 Monate & ein totales Mama Kind .
Am schlimmsten war es mit 8-12 Monaten da wollte sie bei niemanden bleiben ,auch nicht beim Papa ,ich konnte sie keine Sekunde alleine lassen ohne das sie Rotz & Wasser geheult hat .
Ich bin immer noch ihre Nummer 1 , ich muss sie ins Bett bringen , ich darf sie nur trösten , ich darf nur mit ihren Spielzeug spielen usw...
Wir versuchen es immer wieder mal ob sie sich auch von Papa ins Bett bringen lässt , ab & zu klappt es , meist aber ohne Erfolg.
Ich hoffe wenn sie in die Kita geht (wahrscheinlich ab August) , dass es besser wird .
Es wird mit der Zeit besser
Genießt die Zeit, irgendwann wirst du hier schreiben "Mein Kind ist so auf Papa fixiert!"
Bei meinen Kindern wurde es so mit einem Jahr besser. Mein Sohn der war extrem auf mich fixiert und nun...... ich bin Luft wenn mein Mann da ist.
Bei uns hat diese Mama-Fixierung jetzt erst angefangen, so seit 1-2 Monaten, mein Sohn ist 18 Monate jetzt und früher war es überhaupt nicht so.
Ich hoffe das diese Phase nicht allzu lange dauert.
LG Nicole mit Sebastian und 12+0
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und auch stark Mama fixiert, aber es wird langsam besser bei uns. Gib ihr etwas zeit
Das sind Phasen, die Vergehen auch wieder. Du kennst doch sicher das Mütter-Mantra: "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase,..." Wielang das dauert kann Dir keiner sagen, weil das aufs Kind und auf EUER Verhalten ankommt. Hört sich auch irgendwie nach 8-Monats-Angst an, google mal.
Solche und ähnliche Phasen gibt's immer wieder, wir haben's seit ca 2 Wochen auch wieder extrem (23 Monate). Was ich aber immer wieder gemerkt habe. Umso mehr man da das Bedürfnis des Kindes nach Mama befriedigt und es nicht zu einer anderen Person zwingt, umso schneller geht's vorbei. Umso weniger man drauf eingeht, umso mehr zieht es sich. Ja das ist verdammt anstrengend. Aber es geht wirklich vorbei.
Und einen Trost gibt's noch: es gibt auch Papa-Phasen, in denen er mal sehn kann wie das ist