Wo nehmt ihr eure Energie her??

Hallo Ihr lieben,

als erstes Mal ein frohes neues Jahr für Euch!!!

Ich habe zwei Kinder (18 Monate & 5 Jahre alt) beide gehen tagsüber in die Kita und ich arbeite mind. 30 Stunden die Woche. Mein Mann arbeitet 40 Stunden die Woche und wir sind alle relativ gleichzeitig zu Hause. Nur mal so zur Info... :-)

Mein Problem ist, das ich mit meinen Kräften kurz vorm Ende stehe... ich bin müde, kaputt und kann mich zu Hause zu nichts aufraffen. Mein Mann macht momentan total viel, steht seit 4 Monaten sogar nachts auf, wenn der kleine brüllt.Únd lässt mich am WE auch öfters mal "ausschlafen" so bis ca. 10 Uhr. Allerdings habe ich einen so leichten Schlaf, das ich bei jedem Piep von dem kleinen aufwache, auch wenn ich nicht aufstehen muss. Der kleine ist sehr anstrengend und die Nächte mit ihm ebenso.

Habe mir für dieses Jahr vorgenommen, dass irgendwie alles besser, entspannter und organisierter wird. Und ich überlege die ganze Zeit, was ich FÜR MICH tun kann um Kraft zu sammeln.

Wie schafft ihr das, wo nehmt ihr Eure Energie her? Was tut ihr um Kraft zu tanken?

So müde und kaputt macht alles gar keinen Spaß.

LG Arwen

1

Ich treffe regelmäßig meine Freundinnen und mache einen drauf oder einfach nur auf einen Kaffee. Ja, das sind meine Batterien und ich bin ihre Batterie.

2

Mein Hund ist meine Batterie - zwei mal am Tag (meist einmal mit, einmal ohne Kinder) eine knappe Stunde raus und laufen, das tankt mich auf.

3

Zeit mit der Familie geniessen und viel raus gehen. Einfach sich wohlfühlen.
PS. Bis 10.00 Uhr habe ich seit 3 Jahren nicht geschlafen

4

Hi

wäre eventl. eine Mutter-Kind Kur etwas für dich? Ich selbst habe seit 16 Monaten auch kaum geschlafen und kenne das mit dem leichten Schlaf. Es ist ein schmaler Grad zu Schlafstörungen und kann sehr krank machen. Schön, dass du einen Mann hast der dir so unter die Arme kreift. Viele hier haben das leider nicht!

LG Hexe12-17

5

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mal zum Arzt gehen, vielleicht hast du ja Eisenmangel oder deine Schilddrüse funktioniert nicht einwandfrei.

Mein Kind ist auch recht anstrengend #schwitz Zur Entspannung treffe ich Freundinnen oder gehe allein bummeln :-D
LG Maria

6

Essen gehen mit einer Freundin.
Ins Thermalbad / Sauna mit dem Partner oder einer Freundin.
Kaffee trinken gehen, einfach mal raus und etwas unternehmen.
Prioritäten setzen - was kann auch mal liegen bleiben (z.b. Im Haushalt).
Sport / Yoga.
Mittags nochmal mit dem Kind hinlegen.
Buch lesen.
Musik einschalten, das hebt meine Laune wenn ich mich ausgelaugt fühle.

Ansonsten würden ich beim Hausarzt mal den Eisenwert überprüfen lassen.

Bis 10 Uhr habe ich seit mind. 2 Jahren nicht mehr geschlafen. ;-)

7

Sport, ich mache Sport zum Ausgleich.
Ich bin keine Sportskanone und auch nicht total durchtrainiert. Aber ich versuche, 3 mal die Woche Zeit rauszuschlagen, in der ich mich bewege. Und wenn es nur eine halbe Stunde ist. Wenn du keinen Sport machen möchtest, dann versuch doch mal einen 20 Minütigen schnellen Spaziergang (alleine). Gerade jetzt in der kalten Luft wirkt das oft Wunder.

Wenn du schon öfter mal ausschlafen kannst, dann kann dir noch mehr Schlaf wohl auch keine weitere Energie geben. Dann fehlt dir was anderes.

Wann gehen deine Kinder denn ins Bett? Hast du Abends noch genug Zeit ohne Kinder?

Noch ein anderer Tipp (aber ich will dir nicht zu nahe treten oder etwas falsches unterstellen).
Wenn die Kinder im Bett sind, dann macht doch den TV aus und habt mal wieder richtig ausgiebigen Sex. Nicht ne schnelle Nummer, weil jeder noch was anderes machen will. Sondern ein Abend NUR für das hernehmen. Danach vielleicht massieren oder quatschen oder so.
Vielleicht gefällt euch das ja und gibt dir ein bisschen positive Energie.

8

Meine Kinder sind 3,5 Jahre und 14 Monate alt. Als mein Sohn ca. 9 Monate alt war, stand ich kurz vor einer Depression. Ich habe versucht meine Müdigkeit zu ignorieren, hab meine Arbeit erledigt, mich um den Kleinen gekümmert und bin voll und ganz auf seine Bedürfnisse eingegangen. Die Freizeit haben wir viel draußen verbracht auch die WE waren wir viel mit den Kids unterwegs.

Letztlich habe ich mich zu einer Regulationsberatung entschlossen, da ich das nächtliche Dauernuckeln "abstellen" wollte und ihn endlich an feste Nahrung ranführen wollte. Die Beraterin zeigte mir dann auf, wie fertig ich eigentlich wirklich bin. Ich war wirklich nur noch körperlich anwesend, bei Ausflügen saß ich öfter auf ner Bank als mich wirklich mit den Kindern zu beschäftigen. Das war mir vorher gar nicht so bewusst.

Letztlich brachten mir die Tipps und Anregungen wirklich was, dass der Alltag für mich dauerhaft leichter wurde.

LG

9

Hallo,
ich weiß auch nicht woher die Energie kommt, aber ich schaff es irgendwie und fühl mich auch nicht fix und fertig. Wir gehen viel spazieren, vielleicht tut die frische Luft ihr Übriges, keine Ahnung. Ich mache mir da auch keine großen gedanken drüber, es läuft eben und es läuft ganz gut, obwohl es mit 4 Jungs (21,18,13 Jahre und 16 Monate) nicht grad langweilig wird.
Man wächst eben über sich hinaus.
Wenn du dich so ausgelaugt fühlst, vielleicht ist dein Eisen im Blut nicht so besonders gut, so ein paar Eisentabletten wirken manchmal Wunder:
LG Sabine