Salmonellen und Rotaviren

Liebe Kleinkindermamis und Schwangere-Zweitmamis

Ich bin etwas verunsichert und wollte nachfragen, ob vielleicht jemand von euch was ähnliches erlebt hat wie wir im Moment.
Unser Sohn (15 Mt.) hat nun seit 5 Wochen Durchfall. Teilweise muss er auch erbrechen, obwohl er dies eigentlich nie tat früher. (Auch als Baby nie) Angefangen hat es während eines Ägyptenaufenthaltes. Mein Mann ist Ägypter und unser Sohn ist damals auch dort zur Welt gekommen. Seit einem Jahr sind wir nun in Europa. Wir waren 3 Wochen dort, wovon wir 1 Woche in Oberägypten, im Landesinnern, waren. Er hatte dort in der letzten Woche im Hotel bereits Durchfall. Fieber hat und hatte er nicht. Als wir dann daheim waren und es nicht besser wurde, ging ich zum Kinderarzt. Es wurde eine Stuhlprobe ins Labor geschickt. Das war vor Weihnachten.... Heute hat mein Mann endlich Bescheid gekriegt vom Arzt. Es gab Salmonellen und Rotaviren im Stuhl unseres Sohnes. Eine Behandlung erfolgt aber keine, da diese Erkrankung meist von selbst wieder verginge.... Ich bin in der 6. SSW und mein Sohn spielt natürlich auch mit anderen Kindern. Dazu kommt, dass der Durchfall ja bereits so lange besteht. Ich mach mir echt Sorgen um meinen Sohn und auch um die Ansteckungsgefahr. Werde morgen nochmals mit dem Arzt sprechen. Ich selbst hatte auch einmal eine Salmonellenvergiftung aus der Dominikanischen Republik mitgebracht und bekam SOFORT Medikamente und wurde Krank geschrieben. Desshalb bin ich nun total verunsichert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Unser Sohn isst und trinkt gut und fühlt sich eigentlich sonst gut. Nur selten ist er etwas schlapp, was ja verständlich ist nach so langem Druchfall. :-(

Danke für eure Hilfe
Kareema

1

Also, dass Dein Sohn keine Medikamente bekommt, ist durchaus richtig.

ABER: wieso um Himmels willen gehst Du mit einem Kind, das wochenlang Durchfall hat, zu ANDEREN KINDERN spielen?????? Wie unfair ist DAS denn???

Spätestens jetzt, wo Du die Diagnosen hast, solltest Du so fair sein und so lange nicht mit anderen Kindern spielen, bis Dein Sohn gesund ist!

Lucy

4

Lucy ich bedanke mich dafür, dass du uns als unfair verurteilst, obwohl du uns nicht kennst.
Uns wurde vom Kinderarzt gesagt, dass er mit anderen Kindern in Kontakt kommen darf. Und mein Mann ist auch selbst noch Arzt, allerdings in einem völlig anderem Gebiet.

in der Krabbelgruppe und Kinderturnen waren wir SELBSTVERSTÄNDLICH nicht. Und zu anderen Kindern zu Besuch auch nicht. Aber an Weihnachten kommt die ganze Familie zusammen.

SCHÖNEN ABEND

2

Hallo,

mein Bruder hat sich mal mit Salmonellen infiziert, ihm ging es wahnsinnig schlecht, inklusive Krankenhausaufenthalt und 1 Jähriger Nacherkrankung bedingt durch die Salmonellen. Er war allerdings schon 19 Jahre alt;-).

Nachdem sich Salmonellen bestätigt bekam er im KH Flüssigkeit da er völlig ausgetrocknet war und Schmerzmittel gegen die Begleiterkrankung(Reitersyndrom).

Gegen die Salmonellen selbst hat er rein gar nichts bekommen, laut Arzt war das nicht möglich.

Wir hatten auch Kontakt mit dem Gesundheitsamt, mein Bruder lebte zu der Zeit noch bei uns. Die haben uns eine Reihe von Infos gegeben auch wegen der Arbeit usw.

Ihr könnt jetzt nur auf eine gute Hygiene achten, für dich wäre eine ansteckung ja denkbar schlecht.

Wenn es deinem Sohn soweit gut geht sind weiter Maßnahmen ja auch nicht nötig. Da habt ihr wirklich Glück weil er ja doch noch sehr jung ist.

Der Stuhl wird jetzt regelmäßig untersucht bis die Salmonellen weg sind.

Der Arzt wird dir sicher aber morgen auch noch sagen wie es nun weiter geht.

Lg und Gute Besserung für deinen Sohn.

3

Wegen der Ansteckungsgefahr bei anderen Kindern, diese müssten schon direkt mit dem Stuhl in Kontakt kommen um sich anzustecken. Das ist also denkbar unwahrscheinlich.

Da Du ihn aber wickelst?(oder geht er schon zur Toilette) ist die Gefahr ja etwas größer.

Wir alle haben uns nicht angesteckt, mein Bruder hatte 2 Wochen Durchfall bevor wir das Ergebnis bekamen und haben vorher alle Toiletten gemeinsam benutzt.

Der Arzt und das Gesundheitsamt meinten wir müssten schon mit der Zunge über die Toilettenbrille gehen um uns anzustecken#schock#putz

5

Vielen Dank für deine Antwort. Ja unser Sohn wird noch gewickelt, aber ich wasche mir ja sowieso immer gründlich die Hände danach. Der Windeleimer wird auch sehr oft entleert.

Ich frag mich, was ich damals für Medikamente erhalten habe #augen ist aber schon 10 Jahre her und mir ging es auch mies! Dem Kleinen eigentlich nicht. Hmmm.... hoffen wir, dass es ENDLICH bald besser wird!

6

Hallo Kareema,

also meine kleine hatte als sie ca. 6 Wochen alt war Salmonellen, woher wissen wir nicht, da sie damals noch Muttermilch bekam. Sie hatte allerdings dazu fieber und wir mussten ins Krankenhaus, da wurden dann auch die Salmonellen diagnostiziert. Sie hat auch nichts gegen die Salmonellen bekommen, es hieß bei uns auch, dass die Salmonellen von selber weg gehen. Sie hatte die Salmonellen allerdings bis sie 7 Monate alt war, sie war dauerausscheiderin. Wir haben uns alle nicht angesteckt. Uns sagte der Arzt, dass wir nach jeden wickeln alles desinfizieren sollten, d.h. Wickelauflage und unsere Hände. Sie hatte damals auch mit ihren Kusinen Kontakt und übrigens keins der anderen Kinder hatte sich angesteckt.

Ich denke wenn du gleich nach dem Wickeln die Hände desinfizierst wirst du dich nicht anstecken. Wir haben dann noch ein Schreiben vom Gesundheitsamt bekommen und mussten alle 6 Wochen Stuhlgang abgeben.

Gruß
Anita

7

Hey. Im Sommer hat meine kleine ( mit ca 13 Monaten) Salmonellen gehabt. Bei uns lief das folgendermaßen ab
Donnerstag abend und Nacht 5 mal erbrochen und 7 mal durchfall.

Freitag morgen kinderarzt

Der sagte sie spielt ist fit alles gut. Sie tagsüber durchfall alles so das sie nach 24 h 15 mal gebrochen und ca 20 mal durchfall hatte. Sie spielte weiter ;)
Samstag morgen bin ich mit ihr ins kh. Die sagten sie ist fit soll nach Hause. Habe mich geweigert und habe einen anderen Arzt untersuchen lassen. ( mein alter kinderarzt er ist einen Monat später leider an einem unentdeckten Krebs gestorben) er sagte sie muss dringend ins kh. ( denke fast er hat ihr das leben gerettet) im kh konnten sie erst beim 2. stechen Blut abnehmen und auch nur ganz wenig weil keine Flüssigkeit mhr da war. Sie hatte dann 3 Tage Infusionen mit Flüssigkeit und dann sind wir ohne weitere Behandlung nach Hause. Ich habe erst ne Woche nach dem kh Aufenthalt erfahren das es Salmonellen waren. Haben seitdem keine stuhlprobem oder so abgeben müssen.

Hoffe konnte helfen;)
Lg katharina