Was könnten Gründe sein, weshalb ein 16 Monate altes Kleinkind beisst?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben. Mein Sohn beisst ohne Vorwarnung ins Bein, Arm usw. was könnten die Gründe sein? Wie reagiere ich pädagogisch richtig?. Teilweise beisst oder kneift er auch wenn man ihn bespasst oder kuschelt.

Wer weiss Rat?

Grüsse Susa

1

Hallo,

das ist eine Phase, die wir bei unserer Kleinen auch so mit 14 Monaten hatten. Dauerte ca. 4-6 Wochen, dann war es wieder vorbei #schwitz.

Ich habe meiner Kleinen deutlich NEIN #nanana gesagt und auch , dass mir das weh tut :-[. Irgendwann habe ich einfach mal "sanft" zurückgebissen :-p, worüber sie sehr erschrocken war und losgeheult hat #heul. Ab da war sie etwas zurückhaltender und schließlich hat sie ganz mit der Beißerei aufgehört :-D.

Hab´also etwas Geduld - auch diese Phase geht vorbei und die nächste (Trotz-/Wut-)phase kommt bestimmt #schock.

LG
pfaelzerin69

2

Hi,

Probieren tun das wohl alle Kinder mal. Bei unseren war de Konsequenz immer eindeutig: ein klares Nein, und wenn es bei einer Sache war, die dem Kind Spaß macht, war diese in dem Moment beendet.So blieb es tatsächlich bei einigen wenigen Experimenten.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo,

ich kenne das Verhalten vom Großen gar nicht, aber klar aus Krabbelgruppe oder KiTa. Der KLeine (16 Mo), nutzt beißen, kratzen oder ganz neu, hauen seit er 9 Monate alt ist. Anfangs um sich zu wehren, wenn der große Bruder ihm was wegnahm, mittlerweile ist es seine Art sich auszudrücken, wenn er frustriert ist.

Kinder hauen, kratzen, beißen meistens, wenn sie sprachlich einfach noch nicht benennen können, was für sie grad ganz blöd ist. Mein Kleiner kam gestern auch zu mir, war sauer, weil er bei Papa nicht mit ins Bad wollte, schlug mich, ich hab deutlich gesagt:
"Nein, nicht hauen", hab ihn dann durchgekitzelt um ihn abzulenken von der Wut, da beißt der mir voll in den Arm.
Meine Reaktion darauf war dann nur ein weiteres lautes:
"AUA, das tut doch weh!"
Hab ihn weggesetzt, n Buch geholt und ihm was vorgelesen um ihn aus der Wut rauszubekommen. Bah, aber 15 Zähne im Arm tun mittlerweile echt weh...

Es wird sich legen, wenn sie anfangen ihre Gefühle anders auszudrücken. Nein oder aua sagen und das Kind wegsetzen in dem Moment als Zeichen: So gehts nicht!
ist schon gut, aber auch schauen, das das Verhalten einen Grund hat, und das ist oft Wut oder FRustration,da ist positives ablenken am effektivsten

LG

Haruka *die nach dem Beißen am liebsten HImmel Arsch und Zwirn gerufen hätte;-)

4

Hallo,
macht unser Sohn auch ( er ist 16 Monate), er liebt wenn wir uns umziehen und mit nackten Beinen dastehen, dann beißt er uns gern mal ins Bein, oder auch mal in den Arm. Manchmal tuts weh, manchmal beißt er richtig sanft zu. Ich denke es ist eine Phase, die vorüber geht.
LG Sabine

5

hi,

ich denke es ist sein Art zu komunizieren, da er warscheinlich noch nicht all zuviel reden kann..

Ich würde dem im MOment noch nicht all zuveil Beachtung schenken. Er macht es ja nicht weil er agressiv und böse ist.,. Wie du schreibst macht er das ja auch wenn ihr kuschelt...

Ich würde einfach sagen, dass er das nicht machen darf, weil das weh tut...

lg

6

Dein kleiner probiert sich aus. So nach dem Motto mal sehen was ich alles kann und was passiert? Kneifen und beissen das ist doch was ... Vor allem jeder reagiert drauf. Ich hab immer mit einem deutlichen "Nein" reagiert. Weg setzten ist die nächste Stufe. Das hört auch wieder auf ... Irgendwann iss es halt langweilig wenn jeder gleich reagiert. Darum wichtig das Papa und andere auch so reagieren.