Frage an alle 3-fach Mama's

Hallo Ihr Lieben,

wir haben zwei wundervolle Jungs (3,5 und 1 Jahr alt).
In einem Monat werde ich wieder 2 Tage die Woche ganztags arbeiten. Der Kleine geht an den Tagen in die Krippe, der große an den Tagen eben ganztags in Kindergarten.

Ich bin 39 Jahre alt. Also eine recht alte Mami. Hat sich aber vorher nicht anders ergeben.
Eigentlich wollten wir immer zwei Kinder. Somit wäre die Familienplanung nun abgeschlossen. Allerdings sprechen mein Mann und ich immer wieder von einem dritten Kind. Verkauft haben wir von der Babyausstattung bislang nichts...wer weiss...ist dann immer der Kommentar.
Wir widersprechen uns eigentlich selbst.
Oft bin ich mit zwei Kindern schon voll ausgelastet und hab manchmal auch keine Geduld. Der Alltag, wenn ich wieder arbeite, wird sicher noch stressiger. Trotzdem lässt mich der Gedanke an ein drittes Kind nicht los. Es ist die Liebe zu den Kindern, das einmalige Erlebnis, sie wachsen zu sehen. Und da ist einfach unendlich viel Liebe.

Was ging denn in Eurem Kopf rum, bevor Ihr Euch für das dritte entschieden habt (Geld, Zeit, Vernachlässigung der anderen Kinder, schlechtes Gewissen keinem gerecht zu werden). Wie managt Ihr den Alltag? Kann man auch mit drei Kindern (ohne Oma ganz in der Nähe) noch arbeiten? Wie geht Ihr damit um, dass man mit 3 Kindern nicht mehr zur Standardfamilie zählt?
Mit 40 nochmal schwanger werden? Pack ich das??? Was wenn das Kind nicht gesund ist? Mit drei Kindern sicher heftig.

Würde mich mal interessieren.
Unser Großer hätte so gern noch ein Geschwisterchen. Er ist ein toller großer Bruder.
Aber er entscheidet das natürlich nicht. :-)

Bin auf Eure Antworten sehr gespannt.
Danke und alles Liebe!

1

Hallo,#winke

ich bin eine 3fach Mama und es ist wundervoll.
Wir wollten schon immer 3 Kinder haben, allerdings sieht das "Drumherum" bei uns etwas anders aus.
Ich gehe nicht arbeiten, kann also rund um die Uhr für meine Bande da sein.
Vor der 1. Schwangerschaft habe ich 10 Jahre Vollzeit im Einzelhandel gearbeitet und jetzt ist außschlieslich mein Mann dran. Der große ist geborten Juli 06, der mittlere Mai 09 und der kleine Juli 11.
Der Sprung von 2 auf 3 Kinder ist nicht meh ins Gewicht gefallen, da fand ich die Umstellung von 2 auf 3 viel "ansträngender":-p

Wir haben zum Glück ein großes Haus mit Garten, ohne Miete und Schulden, mein Mann ist Lehrer(verbeamtet) und ist oft mittags schon zu Hause. Was bei ihm alles anfällt wird in der Schule gemacht, morgens ab 5Uhr30 am Schreibtisch oder eben in Zeiten von Prüfungen dann halt abends.
Somit läuft alles super.
Meine Eltern wohnen zwar bei uns mit im Haus, können aber nur bedingt mit helfen wenn mal Not am Mann ist(beide schwer krank).
Meine Schwiegereltern wohnen auch nicht weit weg und sind wahre Engel.#herzlich

Die Grundsituation ist also eine völlig andere.
Schatz Nr. 1 geht seit August in die Schule, Schatz Nr. 2 in den Kiga und es ist schon um einiges anders geworden als noch 1 Jahr zuvor. Die Hobbys verändern sich, Freunde, Hausaufgaben, alles zu managen......... ich bin dankbar für alles, wenn mein Mann immer erst abends nach Hause käme.....ich wüßte wirklich nicht ob es unseren Jüngsten Schatz dann gäbe( ein#pro und Respekt für alle Mamas die den ganzen Tag alleine sind) es ist schon teilweise nicht ohne.#schwitz jedem Spatz gerecht zu werden.

LG, Biggi mit Tobias, Julian und Robin(für nichts in det Welt würde ich meine Wunde wieder hergeben, kurzzeitig war auch mal eine nr. 4 im Kopf aber dieser Fall wird nie eintreffen, meine Süßen die schon da sind gehen einfach vor.)

2

Meinte natürlich die Umstellung von 1 auf 2 Kinder war ansträngender(wer schreiben kann ist klar im Vorteil)#rofl

LG, Biggi

3

Hi,

bei uns war's so,d ass mein Mann irgendwie mal 3 Kinde rerwähnt hat (da war ich grad mal mit dem 1. schwanger).

Als unser 2. Sohn geboren war, dachte ich - das war's - merkte dann aber nach einer Weile immer deutlicher, dass da noch was 'fehlt' - hatte sehr starken Kinderwunsch.

Mein Mann auch (zum Glück). Wir haben dann gesagt, dass wir es probieren und wenn es klappt dann gut, wenn nicht, dann nicht. Für uns war die Zeitgrenze, dass wir 1. nicht mehr als 3 jahre zwischen Nr 2 und Nr 3 haben wollten und 2. Ich nach 40 nicht mehr schwanger sein wollte.

Unser 3. Kind kommt - so alles gut läuft - im März zur Welt. Die beiden Großen werden im April 3 und 5. Achja - ich bin im Oktober 40 geworden ;-)
Ich freu mich total drauf, wobei ich mir auch keine Illusionen darüber mache, dass es alles eine Umstellung wird und auch anstrengend. Aber die schönen Zeiten überwiegen allemal!
Achja, ich arbeite 28 Std/woche. In dem Umfang ganz sicher nicht mehr, wenn es drei Kinder sind - aber arbeiten werd ich sicher wieder - denn ich liebe meinen Job. Er tut mir gut und das wiederum tut der ganzen Familie gut ;-)

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

4

Hallole,

ich habe drei Wundervolle Mädels an der Hand, sie sind 11Mon, 5Jahre und 6,5Jahre alt.
Ich versuche jeden gerecht zu werden und ich finde es gelingt mir gut. Man muss halt mit seinem Mann an einen Strang ziehen.
Klar, Belastung ist da wirklich da, Haushalt bleibt bei uns halt auf der STrecke, aber was solls. Wem es stört, kanns ja selber wegräumen.

Arbeiten ist so ein Ding, mein Mann ist Koch und hat unmögliche Arbeitszeiten, der KiGa geht von 7:30-12:30 und 14-16Uhr die Schule geht von 8-12:20 oder 11:25, und ich möchte meine Kinder nicht wirklich in verlängerte Aufenthalte stecken, sonst bräuchte ich keine Kinder.
Von dem her fällt es schwer was zu finden, und man zählt hier leider als unflexibel.

Aber ich setze alles dran, sobald die Kleine auch in den KiGa geht,was zu finden, und hoffe das sich was ergibt. Den so´ne richtige Hausfrau bin ich eigentlich nicht wirklich.

Aber eine super zufriedene Mama, im Moment.

Bei uns ist es aber auch so, das die Kleine schon 17Uhr ins Bett geht (leider, würde es gerne mind. 1h rauszögern,aber da wehrt sie sich so dagegeben) und die Großen sind 19Uhr im Bett.
So habe ich dann Zeit für mich, ab und zu auch mal für den Haushalt,aber ich nehme mir meist die Zeit für mich, bei 3Mädels braucht man das, auch mal um abzuschalten.

Eigentlich war mit 2Kids die Familienplanung auch abgeschlossen, aber ich merkte wir ich neidisch auf Schwangere reagiert oder Mamas mit Babys. Der Wunsch war da und ich sprach dann mit meinem Mann, der dann auch nicht abgeneigt war.

Hier bei uns, ist mir seid der Geburt aufgefallen,das viele 3Kinder haben, oder ihr 3. erwarten. Von dem her zählen wir als normal. Vielleicht ist das in einer Großstadt anders.

Meine zwei Großen wollten auch immer wieder ein Geschwisterchen... jetzt wo sie alleine läuft und alles runterschmeist was sie schon aufgeräumt haben, ist das nicht mehr so witztig :-p.Aber sie lieben sie über alles.
Und ich meine drei Mädels auch, sie sind so unterschiedlich und ich würde keins missen. Ich bin froh das ich sie habe und wir uns so entschieden haben.

Lg
Diana

5

Hi.

Wir haben auch 3 Kinder, 2 Jungs 6 und 3 Jahre und Die Kleine 16 Monate alt.
Ich wollte immer 3 Kinder, aber als die beiden Jungs da waren haben wir uns entschieden dass die Familienplanung abgeschlossen sei da ich als Krankenschwester auch Schichtarbeit mache und wir hier keine Familienangehörigen haben die uns unter die Arme greifen können.
So aber der Herr Storch hat es anders mit uns gemeint... :-) ich wurde nochmal ungeplant schwanger, anfangs ein grosser Schock, weil wir ja eigentlich komplett mit diesem Thema abgschlossen hatten.
Heute ist die Kleine 16 Monate alt und unser Sonnenschein :-)
Ich hab jetzt erstmal 4 Jahre Elternurlaub genommen um voll und ganz für die Kinder da zu sein, denn im Moment kann ich mir nicht vorstellen zurück in meinen Job zu gehen.

Mama von 3 Kindern sein heisst einen Fulltime Job zu haben, und irgendwie hat man (oder ich wenigstens) immer das Gefühl dass eins von den Kindern zu kurz kommt, obwohl es nicht so ist, aber ich denke jede Mutter hat andauernd wegen jeder Kleinigkeit ein schlechtes Gewissen ;-) Ich persönlich finde es sehr schwer allen 3 gerecht zu werden, die kleine braucht einfach noch so viel zuwendung, die beiden Jungs beschäftigen sich zwar viel unter sich aber dann nehmen wir uns abends mehr zeit für die Jungs wenn die Kleine schläft.

Die Sache mit der Standard familie stimmt, ich bin schon so oft angesprochen worden ob die Kleine geplant war oder doch eher ein "Unfall" war :-(
Heutzutage besteht die Standard familie aus Mama Papa und 2 Kindern, alles was darüber geht ist nicht mehr normal... Also um´s kurz zu sagen, mit 3 Kindern unterwegs fällt man auf, aber man darf diese dummen Kommentare nicht an sich heran lassen.

Es ist so schön zu sehen wie der Grosse und die Kleine sich verstehen, nämlich ohne Worte, die brauchen sich nur in die Augen zu sehen und der grosse weiss was die kleine will. Leider ist das Verhältnis vom Jüngeren zu der Kleinen nicht so gut, er nimmt keine Rücksicht auf sie, ich denke es kommt daher weil der Altersunterschied zu gering ist.

Ich denke aber dass ich, wenn die kleine in den Kindergarten geht in 2 Jahren wieder anfangen werde zu arbeiten, denn ich vermiss meine Arbeit.
Ich geniesse es zwar in vollen Zügen dass ich zuhause bleiben kann bei den Kindern und trotzdem fehlt mir was.

Kurzum, ja wir wollten eigentlich nur 2 Kinder, sind aber überglücklich dass die Kleine Maus da ist.
JA es ist stressig mit 3 Kindern, Haushalt und allem drum herum aber was gibt es schöneres wenn dein Kind dich abends nach der Gute Nacht Geschichte umarmt und zu dir sagt "Mama ich hab dich verliebt" :-) Dann schmilzt mein Mama Herz wie Eis in der Sonne #herzlich

LG Nancy mit Yann, Tim und Sophie

P.s Man ist nie zu alt um nochmal Mutter zu werden, hör einfach auf dein Herz.