REHA vs. Kur (Asthma) vs. Muter-Kind-Kur Erfahrungen

Hallo,

ich habe eine etwas spezielle Frage an Mütter die Erfahrungen haben mit Reha bzw. Kur bei Asthma.

1. Mit welcher Maßnahme habt ihr Erfahrungen ? Wenn mit beiden, was würdet ihr persönlich vorziehen ?

2. Wart ihr, wenn Reha, selbst als Begleitperson da ? oder gibt es sogar Möglichkeit, dass man selbst dabei Reha machen könnte ? Die Einrichtung die ich ausgewählt habe, ist gleichzeitig Reha und Kurklinik.
Wen als Begleitperson. Kann man sagen, dass du die fehlende Kinderbetreuung es recht anstregend ist und man mit Erholung eher weniger rechnen sollte ?
3. Hattet ihr Einluß, wo ihr hinfärt oder wurde e euch mitgeteilt ? Wie sieht es beim Zeitraum aus ? Hattet ihr da EInfluß auf die Terminvergabe ?
4. Ist eine ausgetellte Genehmigung irgendwie zeitlich befristet ?

Ich habe Salat im Kopf. Ich bin chronisch krank, mein Sohn ist chronisch krank und weiss nicht so richtig, wofür ich mich entscheiden soll. Ich brauche dabei selbst dringend Erholung.

5. Welche Einirhctung würdet ihr mir empfehlen ? Und warum ?

Ich bin für sämtliche Erfahrunswerte dankbar. Ich habe mir schon sämtliche Formulare geholt. Bevor ich aber die Ärzte verrückt mache (unsere Kinderärztin weiss bescheid), will ich mir selbst Überblick machen.

Danke

1

Hallo,

also ich habe 2010 (1 Kind 2 Jahre alt) und 2012 (2 Kinder 4 Jahre und 14 Monate) eine Reha gemacht. Mein Sohn hat auch Asthma.

Ich war jeweils nur Begleitperson und hatte keine Anwendung. Die Kinder wurden nur während der Eltern-Asthma-Schulung betreut. Es ist schon sehr anstrengend, aber ich würde es immer einer Mutter-Kind-Kur vorziehen, weil hier wirklich das Kind im Mittelpunkt steht und mit den besten MItteln behandelt werden kann.

Ich war beide male für 4 Wochen in der Fachklinik Sylt. Hatte mir diese Klinik gewünscht.

Werde dieses Jahr wieder beantragen und hoffen das ich 2013 nochmal dahin kann. Die Klinik ist super, direkt am Strand, relativ neues Haus. Zimmer extra Schlafraum für die Kids, Internet und Fernseher für die Mama ;-)

Wenn du Fragen hast immer gerne!!

VIele Grüße

Lisa

2

Oh Lisa, vielen Dank für den Tipp. Heißt die Klinik wirklich FACHKLINIK SYLT ?

Darf ich dich fragen, welche Anwendungen bei dem Kind gemacht wurden ? Weißt du, ich habe so viel Schiss, dass es mit 2 Jahren noch keinen SInn macht oder täusche ich mich ?

Naj ja, die Kur in 2012 liegt was die Anstregung betrifft, sicherlich auch an 2 Kids. Hast du es auch bei 2010 so antregend emfpunden ? Bist du selbst gesund ?

Ja, ich wäre definitiv froh, wenn ich noch näheres erfahren könnte. Schon die Infos, die du mir gegeben hast, helfen sehr!

6

Wir hatten Kneipp-Güsse, Sole-Bad, Atem-Training, Frühsport, Hautpflege usw.

3

Hi,

wir sollen dieses Jahr auch eine Mutter-Kind-Kur bzw. Reha machen.....
....nachdem was ich bisher gehört habe ist eine Reha für die Mutter wohl sehr anstrengend!
....Ich kenne sowohl Familien die mit Asthma in Muter-Kind-Kur waren als auch eine Mitarbeiterin einer MU-Ki-Kurklinik, die sagen alles das auch dort das Asthma intensiv behandelt wurde, bzw das beste Heilmittel eh die Luftveränderung ist!....
...wenn du eh nicht gut dran bist, dann gönne dir lieber eine Mutter-Kind-Kur!.....

LG

4

hallo,

wir hatten eine Reha bei der RV beantragt. diese wurde uns abgelehnt, da bei meinem sohn angeblich keine risiko zur Minderung der Erwerbsfähigkeit bestehen würde.#augen ICH glaube, dass das nur eine "Ausrede" war, da man uns sagte, sie hätten ja nicht abgelehnt, sondern nur an die KK verwiesen udn die müsse nun übernehmen, da wir von dort ja noch keine Kur bekommen haben.

Nun gut, wir haben dann eine Kur über die KK gemacht. ICH persönlich würde das nicht in Form einer Mu-Ki-Kur machen, da das einfach zu stressig wäre und du keine Zeit hättest (oder nicht genügend), um in Ruhe die angebotenen Seminare für die Eltern zum Thema Asthma wahrnehmen könntest.

vg, m.

5

Hi Mama,

puuh, sollten mir mehrere Mamas bestätigt haben, dass sie es so empfunden haben, kann es genauso sein, dass ich am Ende alleine in der Reha ende. Ich brauche definitiv selbst eine Auszeit bzw. Hilfe.

Vielen Dank!

In welcher Klinik warst du eigentlich und wie warst du da zufrieden ????

7

In kühlungsborn, die klinik war super gelegen, das Personal aber sehr unflexibel. Von daher würde ich dort nciht mehr hinfahren.

8

Also, wenn es dir selbst nicht gut geht, würde ich dir von einer Kinderreha abraten, es ist schon sehr anstrengend. Als Mutter gibt es da keine Erholung, weil du dich die ganze Zeit um dein Kind kümmern musst... Es war auch 2010 mit nur einem Kind sehr anstrengend.

Nach den vier Wochen war ich echt urlaubsreif ;-)

Anwendungen: Diagnosesport,Meerwasserinhalieren,Atemtherapie,Kneippen,Sauna,Meerwasserschwimmbad... Aber meiner Meinung nach ist das Wichitgste die frische Luft!! Deshalb ist es auch egal wie alt das behandelnde Kind ist...

Bei mir wurde die Reha immer direkt bewilligt, ohne Ablehnung. War auch immer innerhalb kürzester Zeit weg.

Die Klinik auf Sylt heisst FAchklinik Sylt.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Vg