Mittelmeerurlaub - fliegen oder fahren?

Hallo,

wir wollen im Juni mit unserer Tochter (dann 25 Monate alt) für zwei Wochen Urlaub machen. Da wir es warm und sonnig haben wollen, soll es ans Mittelmeer gehen. Mein Mann würde gerne mit dem Auto nach Südfrankreich fahren. Auf halber Strecke werden wir Übernachten, damit die Fahrt nicht zu anstrengend wird.

Ich mag aber lange Reisen egal mit welchem Verkehrsmittel nicht gerne und überlege, ob wir vielleicht auch nach Mallorca etc. fliegen könnten.
Das stelle ich mir mit Kind aber ziemlich anstrengend vor. Alleine das Prozedere am Flughafen mit Ein- und Auschecken schreckt mich ab. Das ganze Gepäck, das man durch die Gegend schleppen muß und dann noch ein quengelndes Kind... #schwitz
Da wir am Urlaubsort gerne mobil sein wollen, brauchen wir einen Mietwagen, der natürlich einen Kindersitz haben muß.

Wie sind denn da Eure Meinungen und Erfahrungen? Freue mich auch über Tips zu Ferienhäusern etc.

Ach ja, dazu kommt noch, daß ein zweites Kind in Planung ist. Schlimmstenfalls bin ich dann weder flug- noch fahrtauglich. Jetzt geht das schon wieder los, daß wir unsere Planung nach einem Ereignis richten, von dem keiner weiß ob und wann es eintritt...#aerger Das nervt mit total.

Verwirrte Grüße ....

1

also zum fliegen oder fahren kann man natürlich eine lange pro und kontra liste machen!

ich dachte eigentlich mit dem auto sei es ganz entspannt... wir sind also mit unserer 10 monate alten tochter zum gardasee gefahren! es waaaar sooooo anstrengend!!! das kind kann sich ja im auto üüüberhaupt nicht bewegen. klar man kann pausen machen, aber wir standen 3 stunden im stau! eine so lange fahrt ist ja ohnehin schon sehr anstrengend, aber mit kind... puuuuh!!!
im flugzeug geht's 1. schneller, 2. kann man sich zu jeder zeit (außer start und landung) bewegen und 3. wird dein kind es sicher totaaaal aufregend finden. beim fliegen ist der nachteil finde ich, dass man nur 20kg pro person hat und man hat am anderen ende halt kein auto. wobei man ein auto auch nicht überall braucht, bzw. nicht immer.

also wir werden das nächste mal fliegen!

das 2. problem hatten wir schon beim 1.. wir haben dann einfach last minute gebucht! ansonsten kannst du ja eine reise rücktrittsversicherung abschließen (! da aber gucken, ob die das mit übernehmen!).

liebe grüße

2

Hallo,

wir waren letztes Jahr im Septemper 1 Woche in der Türkei, allerdings mit meinen Eltern und meiner Schwester und ihrem Mann. Elias war knapp 2 Jahre alt. Es hat super geklappt. Ich war selber total überrascht, selbst den Flug hat er toll weggesteckt.

Mit der Betreuung konnten wir uns natürlich abwechseln. Da ein weiteres Kind in Planung ist, würde ich eher mit dem Auto fahren, du kannst Pause machen wann du willst, das ist schon angenehmer.

Eure Kleine würde ja vermutlich bei einer Flugreise nichts bezahlen, d.h. sie hat dann keinen eigenen Sitzplatz, weil sie bei einem von euch auf dem Schoß sitzt, soweit ich weiß. Wenn ihr einen Platz für sie bucht, könntet ihr ja den Kindersitz mitnehmen, den ihr dann auch gleich dürs Mietauto hättet, was natürlich mehr Gepäck bedeutet. Oder ihr fragt bei der Mietwagenfirma, ob die auch Kindersitze haben, wovon ich mal ausgehe.

Ich würde euch zu einer Autoreise raten, denn in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft soll man ja auch nicht unbedingt fliegen, weil da die Organe angelegt werden.

Lg Annika

3

Hallo,

ich finde fliegen deutlich entspannter als Autofahren. Reicht doch, wenn sicher einer ums Ein-und auschecken kümmert und der andere erkundet mit eurer Tochter den Flughafen. Und warum müsst ihr nach Mallorca viel mitschleppen? Dort kann man alles kaufen, was man bruacht und bis auf Windeln wüßte ich nciht, was ihr spezielles für euer dann 2-jähriges Kind braucht?
Und Kindersitze gibts auch in Mallorca. komisch, aber wahr;-)

vg, m.

4

hi du!

bei uns ist genau die gleiche situation.
mein sohn wird zu unserem sommerurlaub dann 27 monate alt sein.
mein mann will auch lieber fahren, ich lieber fliegen.
er meint dann immer, fahren dauert genauso lang wie fliegen. das stimmt sicher, wenn man die ganzen zeiten mit einbezieht wie früher am flughafen zu sein, kofferband und mietwagen abholen und zum hotel fahren. allerdings denke ich, dass es trotzdem für die kinder schöner ist, da sie da mehr abwechslung haben. schon alleine auf dem flughafen werden meinem sohn sicher die augen rausfallen, wenn er die ganzen flieger sieht..

wir haben uns nach langem hin und her nun geeinigt zu fliegen, da wir ja, wenn doch noch kind 2 demnächst geplant sein sollte, wir dann ja wieder "autourlaub" machen können. mein mann hat dann nachgegeben (er will unbedingt noch kind 2) ;-)

schaut einfach, dass ihr gute flugzeiten bekommt. in den meisten airlines kannst du den kindersitz mit in das flugzeug nehmen - ohne mehrkosten! und auch den buggy kann man mit zum flugzeug nehmen. dort verpacken ihn dann die stuarts und du bekommst ihn beim aussteigen wieder. auch das ohne mehrkosten. du kannst oft sogar als familie als einer der ersten einsteigen, so dass du da in ruhe alles vorbereiten kannst (z.b. den kindersitz auf den platz deines kindes stellen etc.)

achja, wir haben uns für korsika entschieden. kurze flugzeit, tolle strände, nicht zu überlaufen.

wenn du magst kannst du auch gerne mal ne pn senden.

lg

13

Hallo Eddi 1980,

habe eben deinen Beitrag gelesen. Wir fliegen im Sommer auch nach Korsika. Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr? Und ist es echt so, dass man den Kindersitz mit in den Flieger nehmen kann? Hast du dich da schon schlau gemacht?

Danke für eine kurze Info,
Nina

17

hallo,

wollte dir gerade ein pn schicken. geht aber nicht.

wenn du es freischaltest, schicke ich dir gerne weitere infos.

lg
eddi

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich denke es kommt drauf an, ob deine Tochter gerne Auto fährt und auch öfters. Wir könnten zum Beispiel mit unserer Tochter (1.jahr jetzt) überhaupt nicht lange fahrten mit dem Auto unternehmen,weil wir sehr selten mit dem Auto unterwegs sind.

Darum werden wir in den Sommer nach Mallorca fliegen. Dort haben wir uns ein Ferienhaus ziemlich nah am Flughafen gesucht, so dass wir vom Flughafen nur ne halbe Stunde zum Haus brauchen.
Mietwagen mieten kann man auch zum Guten Preis.Den Mietwagen mieten machen wir meistens direkt am Flughafen. Gepäck ist schon etwas nervig, da gebe ich dir Recht, aber man minimiert dann schon.
Wir sin letztes Jahr mit der Bahn an die Ostsee gefahren, zu diesen Zeitpunkt war meine Tochter 6Monate, auch wieder nah am Bahnhof eine Ferienwohnung gesucht, 200m zum Strand. Ich würde es immer wieder machen. Man packt einfach nicht sinnloses Zeug ein und wenn man was vergessen hat kauft man es, meistes besteht ja die Möglichkeit.
So, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Iireenee#winke

6

achja und wg. dem reiserücktritt.

wir schließen immer beim testsieger www.travelsecure.de unsere reiseversicherung ab.
da kann man zurücktreten, wenn man schwanger wird. voraussetzung ist nur, dass du bei reisebuchung noch nicht schwanger warst. ;0)

lg

7

Wir sind im Mai in die Türkei geflogen - unsere Tochter war da 2,5 Jahre alt und ich fand es megastressig. Der Flieger hatte auch noch Verspätung.
Im Flugzeug wollte ich sie dann auch nicht durch den Gang rennen lassen und dann erklär mal nem Kind, dass es sitzenbleiben muss (Anschnallsymbol), wenn es schon seit 3 h sitzt....

Völlig unproblematisch dagegen unsere bisherigen Campingurlaube in Italien.
Fahrt durch die Nacht, Pausen bei Bedarf auch mal länger auf nem Spielplatz (morgens um halb fünf;-).
Wir sind sowohl einmal komplett durchgefahren (7 h) haben aber auch schon mal auf halber Strecke übernachtet (würde ich nicht mehr machen).

Also fliegen fand ich definitiv anstrengender.

8

Also ich mach es kurz und knapp. Ich wuerde so eine strecke immer nur fliegen. Wird sind einmal auch so eine weite strecke mit dem auto gefahren auch mit einer zwischenuebernachtung, nie wieder der total bloedsinn und stress. Letztes jahr waren wir in griechenland. Der flug war super, alle waren sehr entspannt und gutgelaunt. Das gepaeck gibst am flughafen ab. Als handgepaeck hatten wir praktische rucksaecke und den buggy hatten wir auch dabei. Bis der flug ging, haben wir den flughafen erkundet. Unsere maus, die damals 19 monate alt war fand es toll. Also immer wieder.

9

Hallo!

Ich denke, das ist für jeden anders.
Wir selber fahren eigentlich lieber mit dem Auto. Unterwegs machen wir eine Zwischenübernachtung und haben dadurch Zeit, uns zwischendurch etwas anzuschauen, längere Pausen zu machen usw. Der größte Vorteil ist für uns, dass wir dann am urlaubsort das Auto haben und Ausflüge machen können.

Wir waren bisher in Italien bzw. Koatien mit dem Auto. Unser kleiner Sohn war bei den Reisen zwei bzw. drei Jahre alt. Beide Fahrten gingen gut und völlig unproblematisch.
Als unser großer Sohn knapp zwei Jahre alt war, sind wir nach Portugal geflogen. Das habe ich als deutlich anstrengender in Erinnerung weil wir ewig am Flughafen warten mussten, unser Sohn völlig übermüdet war usw. Wir hatten einen Mietwagen, so dass wir mobil waren.

LG Silvia