Zurück in den Beruf *bitte viele Antworten!!!*

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage etwas anderer Natur: Ich will zurück ins normale Angestelltenverhältnis und seit dieser Entscheidung drehen sich bei mir meine Gedanken und Ängste. Wie macht man das, wieviele Stunden werde ich arbeiten? Sohnemann geht zum KiGa von 9 bis 15 Uhr, könnte aber auch länger, möchte ich aber nicht, er ist erst 2 Jahre. Wird es also auf eine 30 Stunden-Woche herauslaufen, oder? Wieviel verdient man da so (auch gerne als PN, wer es nicht öffentlich sagen will) und wie locker geht der Arbeitgeber mit Urlaubs- bzw. Krankentage um? Unser KiGa ist öfter geschlossen, wie macht man das dann, wenn Kind zu Hause ist und man eigentlich keine freien Tage mehr zur Verfügung hat. Was muss ich noch beachten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Gedanken überschlagen sich.

Danke!
Vio.

1

Hallo,

Gaaanz tief durchatmen!

Was man bei 30 Std die Woche verdient ist abhängig von deinem Beruf und von deinem Arbeitgeber. Ich bin friseurin verdiene für meinen Beruf ziemlich gut ( arbeite allerdings 35std) aber die Welt ist es nicht!

Wenn mein Sohn mal so krank ist das er nicht zur tm kann dann lasse ich mich notfalls krankschreiben! Bei Urlaub wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als unbezahlten Urlaub zu nehmen.

So genau antworten kann man dir aber erst wenn man weiß was du beruflich machst.

Letztendlich ist alles Verhandlungsbasis mit deinem arbeitgeber..

Lg

2

Moin,

naja wie macht man das mit dem Arbeiten, man meldet sein Kind im Kindergarten an und sucht sich einen Job wen man nicht in seinen alten zurück kann.

Ich mache mir jetzt auch schon Gedanken obwohl ich erst im Sommer wieder arbeiten werde. An machen Tagen denke ich das bekommst Du niemals hin und natürlich werde ich es wie Millionen anderer Mütter auch hinbekommen. Da wächst man rein.

Wie viel Du verdienst kommt drauf an wo Du wo Du arbeitest und was Du dort genau machst. Bist Du Ärztin, Krankenschwester, die Bürokraft oder die Toilettenlady das macht den Unterschied.

Ich verdiene eindeutig zu wenig, habe aber eindeutig einen wirklich tiefen entspannten Chef wen es an Kinderkranktage geht egal ob noch welche da sind oder nicht. Das gleiche gilt für Schließzeiten der Schule oder Kindergarten. Ich habe mich sogar mal "Hundekrank" gemeldet. Da ist mein Chef wirklich locker aber auch nur weil ich ihn da nie "beschupsen" würde.

Urlaub ist kein Problem bei uns muss halt abgesprochen werden. Ich mit zwei kleinen Kindern krieg halt die Ferien. Meine Kollegen haben alle große Kinder oder noch keine Kinder.

Worauf man noch achten muss, hm weis ich grade nicht.

LG dore

3

Was hilft es Dir zu wissen, wie viel ich verdiene? Weißt Du, ob ich eine vergleichbare Tätigkeit wie Du habe? Du hast ja gar nicht gesagt, was Du arbeiten möchtest!

Ich habe bei meinem ersten Kind ab ihrem 3. Geburtstag Vollzeit gearbeitet, 40 Stunden plus Fahrzeit. Sie war in einem tollen Kiga und dort sehr glücklich, es hat eigentlich immer gut geklappt. Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen, wie das sein würde und hatte viele Sorgen und Ängste, aber als es losging lief es einfach.... und es war gut so!

Jetzt arbeite ich seit September 16 Wochenstunden, das genügt mir völlig. Ab Juli wieder Vollzeit, allerdings sind das in dieser Branche nur 35 Stunden. Der Kleine geht dann von 8 bis 15:30 Uhr in den Kindergarten und ich mache mir keinerlei Gedanken deswegen. Ich kenne den Kiga ja bereits.

Krankentage hast Du 10 je Kind, an welchen Du Leistungen der KK beziehen kannst. Schließzeiten lassen sich immer irgendwie überbrücken, vielleicht gibt es auch eine Notgruppe im Kiga?

Meistens macht man sich viel zu viele Gedanken über Dinge, die ohnehin nicht planbar oder nicht relevant sind. Probleme geht man dann an, wenn sie tatsächlich auftreten, nicht prophylaktisch im Vorfeld.

Gruß, Goldie

4

Hallo,

ich arbeite wieder seit der kleine 1 Jahr ist. Aber nicht beim selben AG. Ich arbeite seitdem im Öffentlichen Dienst 20h/ Woche. Verdienst ist recht ordentlich. Junior(2,5 Jahre) geht 6h am Tag zur Tamu. Wenn er krank ist bleib ich daheim und arbeite von dort aus, da dass bei uns recht unkompliziert ist.

LG Lintu

5

Guten Morgen,

pauschal kann man nicht sagen, was man für 30 Std. verdient. Ich habe bereits wieder gearbeitet als mein Kleiner 13 Monate war. Da dann 20 Std. Mitte letzten Jahres habe ich dann auf 30 Std. erhöht. Nachdem ich vor der Geburt dort schon beschäftigt war, hab ich für 20 Std. die hälfte des alten Gehalts bekommen und für die 30 Std. bekomme ich nun 3/4 Gehalt.

Vollzeit wird nicht gehen, wenn Dein Sohn von 9-15 Uhr in die KiTa geht. Außer Du hättest die Möglichkeit sehr früh anzufangen und der Vater/die Oma passt derweil auf den Kleinen auf. Ist auch die Frage, ob Du Dir das dann antun willst. Die Doppelbelastung Arbeit/Kind/Haushalt ist nicht zu unterschätzen.

Wie locker ein AG das mit den Urlaubs- und Betreuungstagen sieht, hängt natürlich vom AG ab. Ich habe da noch nie was negatives erlebt. Wenn man ansonsten seine Leistung bringt und das "Muttersein" nicht auf Kosten der Kollegen ausnutzt, klappt das schon.

Wenn die KiTa geschlossen ist, musst Du eine Betreuung organisieren. Unsere KiTa hat 28 Tage im Jahr zu. Ich teil mir das mit meinem Mann und wir nehmen nur 14 Tage gemeinsam Urlaub. Ich hab immer gern etwas "Urlaubspolster" für denn Fall, dass mein Sohn öfter als 20 Tage im Jahr krank ist.

Dir stehen 10 Betreuungstage im Krankheitsfall zu und Deinem Mann auch. Wenn Du alleinerziehend bist, kannst Du -soweit ich weiß- 20 Tage in Anspruch nehmen.

Falls Du alleinerziehend bist, kannst Du evtl. für die Zeiten der KiTa-Schließung was mit anderen Eltern vereinbaren. Sie nehmen Deinen Sohn eine Woche und Du dann das andere Kind für ne Woche oder so.

Ich persönlich möchte die Arbeit nicht mehr missen. Es bereichert mein Leben und somit auch das Leben meines Sohnes. Auch finde ich es angenehm, mir nich so viele Sorgen ums Geld machen zu müssen.

LG
Katitole

6

Ich danke euch für eure Antworten!
Ich bin eine Mediendesignerin, weiß aber nicht, ob ich in den Beruf möchte. Habe Mitte Januar einen Termin bei der Agentur für Arbeit, um mich beraten zu lassen, bin gespannt, was da heraus kommt.
Ich sollte mir wirklich nicht so den Kopf machen, aber ich mag ungeplante Dinge einfach nicht, vor allem, wenn ich garnicht weiß, was auf mich zukommt..

Naja, ich bin gespannt.
Danke euch
Vio.

7

ich arbeite wieder 42 stunden die woche, seit meine tochter 1 jahr ist. das funktioniert wunderbar. ob du 30 stunden arbeiten kannst, kommt auf deinen ag und die größe der firma an, das mußt du selber ausloten. auch wie locker der ag die kindkrankentage sieht kann dir hier niemand sagen. aber da würde ich jetzt auch nicht in panik verfallen, jeder intelligente ag weiß, dass kinder nunmal krank werden. in den meisten arbeitsverträgen ist es so geregelt, dass man, sind die verfügbaren tage überschritten, unbezahlt freigestellt werden kann.

und wiviel du "da so verdienst" - na was bist du denn von beruf?

lg v.

8

Das ist total individuell. Ich verdiene in meinem Job für 20 Std./Woche wahrscheinlich so viel wie ne Friseurin in Vollzeitstelle in unserer Region. Würde an anderer Stelle mit meiner Qualifikation woanders mehr verdienen, möchte meinen tollen Arbeitgeber und die tollen Kollegen jedoch nicht gegen mehr Geld eintauschen. Bin also da schon in einer priviligierten Situation. Mit Fahrzeiten von 1-1,5 Std. pro Tag sind die 20 Std. für mich okay, um auch noch genug Zeit für unsere Tochter zu haben. Würde es jetzt nicht signifikant erhöhen wollen. Mit 30 Std. pro Woche wäre ich ehrlich gesagt zu lange unterwegs für meinen Geschmack.

Unsere Kita hat insgesamt 20-25 Tage pro Jahr zu. Das klappt gemeinsam mit meinem Mann und den Omas gut mit dem vorhandenen Jahresurlaub. Meine Chefin ist sehr verständnisvoll wenn es um Kindernotfälle geht, dafür bin ich dann auch bereit, auch mal nachmittags Home Office zu machen. Es ist ein Geben und Nehmen. Im Krankheitsfall zahlt die Krankenkasse 11 Tage für die Pflege des Kindes, danach kann man den eigenen Urlaub anbrechen oder eben unbezahlten Urlaub zu nehmen. Wir haben in 5,5 Jahren noch nie alle Kinderkrankentage aufgebraucht.

Lass Dich doch beim Arbeitsamt mal beraten und Schau, wie es in Eurer Region aussieht.

Alles Gute
Sooza