Hallo!
Meine Freundin und ich haben ein kleines Problemchen mit unseren Kindern. Mein Maximilian ist 22 Monate alt und ihr Milan 14 Monate.
Die beiden sind sehr oft bei uns und wir dachten, wenn die Jungs sich regelmäßig sehen, würden sie sich gut verstehen und wären sich nicht fremd.
Nun, fremd sind sie sich nicht, aber sie streiten fast ohne Unterlass. Was Milan hat, nimmt Maxi ihm weg und sucht Milan sich was Neues, ist Maxi wieder zur Stelle. Umgekehrt ist es aber genauso! Milan kann das ebenso gut. Das geht mitunter so weit, dass sie sich vom Bobby Car schubsen und sich die Spielsachen um die Ohren hauen.
Nun unsere Frage: Wie verhält man sich da? Immer wieder eingreifen oder sie einfach machen lassen?
Danke schon mal, Domi mit Maxi und Laura mit Milan.
Streit unter Cousins
Hallo,
unser Sohn ist 16 Monate alt. Sein Cousin ist 26 Monate alt.
Letzten Samstag war er zu Besuch bei uns und wir haben auf ihn aufgepasst.
Als er die Spielsachen von meinem Sohn nahm, hat mein Sohn sie ihm auch sofort aus der Hand gerissen und geschimpft. Gleiches Spiel hatten wir, als wir letztes Mal bei seinem Cousin zu Besuch waren (da hat er meinem Sohn die Spielsachen weggenommen).
Wir haben dann mit ihnen gemeinsam gespielt. Mein Mann ist ganz schön ins Schwitzen gekommen. Hat die beiden abwechselnd durch die Luft gewirbelt, wir haben fangen und verstecken gespielt usw. Das hat dann wunderbar geklappt. Sein Cousin hat ihm dann auch immer wieder Spielsachen angeboten und zum Schluss haben sie dann schön gespielt.
Also vielleicht erstmal eine lustige Atmosphäre schaffen, die den Kindern zeigt, dass es Spaß macht zusammen zu spielen und es keinen Grund gibt "Angst" um seine Spielsachen zu haben.
Viele Grüße
Hi,
also ich würde einschreiten sobald sie anfangen sich weh zu tun (vom Bobby Car schubsen, hauen, usw.). Denn das können sie in dem Alter noch nicht selber klären.
Nun ist es in dem Alter ja so, dass sie inzwischen wissen, dass ihnen gewisse Dinge gehören und die verteidigen sie eben.
Es ist im Moment bestimmt eine anstrengende Zeit, aber sie geht vorbei.
Hatte das bei meiner Großen und ihrem damals besten Freund (der Sohn einer Freundin - die zwei sind 13 Tage auseinander) auch. Heute spielen sie ganz toll miteinander.
LG
Ann-Kathrin
Hi,
Mein Sohn und sein Cousin sind nur 4 Monate auseinander, früher als Babys haben sie sich öfters gesehen jetzt nicht mehr.
Mein Kind konnte und kann mit seinem Cousin nichts anfangen. Meiner ist richtig aktiv und das versteht meiner nicht denn sein Cousin stellste in eine Ecke z.B. und holst Ihn nach einer halben stunde wieder ab.
Meiner hat schon öfters den Versuch gemacht mit Ihm zu spielen aber es klappt nicht, sein Cousin verzieht sich lieber in einer Ecke und schaut zu.
Bei letzten Karuselfahren ist es "eskaliert",Mein Sohn wollte unbedingt das Sein Cousin neben Ihn sitzt. Meiner hat Ihn dann zugequatsch und wollte das er mit Ihm spielt, als es dann keine Reaktion gab hat mein Sohn seinem Cousin eine auf dem Hinterkopf gehauen. (Ich habe Ihn ermahnt und gesagt das man das nicht macht)
Nun ja wenn die 2 wieder aufeinander treffen versucht es meiner zwar immer noch seinen Cousin zu animieren gibt aber schnell auf.
Vielleicht wird es in ein paar Jahren was.
Einfach beide Kids ermahnen beim spielen und versuchen Ihnen zu erklären das man das nicht machen darf.
Lg
huhu
solche streits haben wir ab und an zwischen unseren töchter (2,5jahre und 18monate).
ich handhabe es so dass ich jeder erkläre dass sie mit dem spielzeug spielen dürfen wenn die andere es weg legt. so handhabe ich es auch wenn die tochter meiner freundin da ist (auch 2,5jahre) und es zoff untereinander gibt. notfalls müssen beide in verschiedene ecken oder zimmer spielen.
ich denke solange beide noch nicht richtig reden können sollte man sich schon etwas einmischen, zwar etwas selber machen lassen aber bei handgreiflichkeiten schon eingreifen.
lg babyboom