Hallo zusammen,
ich habe eine FRage, nicht wirklcih ein problem, aber wollte mich mal umhören.
Wir haben seit nem halben Jahr neue Nachbarn unter uns, die zwei Jungs haben (1 und knapp 5 Jahre alt) und da gibt es zwei Probleme. Zum einen ist der ältere ein ziemlich wildes und etwas aggressives Kind, der gern mal doof auf kleinere losgeht. Seinen Bruder z.B., oder eben auch meine Tochter (es gibt nen Gemeinschaftsgarten), die wird dann im Sandksaten herumgeschubst oder beworfen oder so.
Die Mutter bzw die Eltern gucken da irgendwie immer dran vorbei. Im Sommer hatte ich dem größeren dann auch mal deutlich gesagt, dass er sich benehmen soll, da sagte die Mutter, das sei gut, dass ich das sage, auf sie höre er ja nicht. Oh?!
Sie sagte auch, sie habe ja nie gedacht, dass sie mal so ein Kind bekäme, in den ersten zwei Jahren sei er so ruhig gewesen, und jetzt das.
Ich war schon ziemlich baff, dass sie mir - die wir uns ja zu dem Zeitpunkt kaum kannten - so was erzählt. Und dass sie überhaupt so über ihr Kind spricht?!
Die anderen Nachbarn sind auch unbegeistert, weil man keinen Schritt gehen kann ohne dass der größere die Tür aufreisst und brüllt "Was machst Du? wohin gehst Du? warum?" - dabei aber nicht hallo sagen kann).
Naja, nun ist Winter, die Kinder sind viel drinnen, und sie sind SO LAUT dass ich manchmal echt schwer schlucken muss. Immer am rennen, toben, poltern, und vor allem schreien schreien schreien. SPielend schreien, aber auch HEULEN das durchs ganze Haus dringt. EIns der beiden Kinde huelt eigentlich immer, und zwar so ziemlich rund um die Uhr. Auch nachts - man hat schon das Gefühl, hier wird "jedes Kind kann schreien lernen" praktiziert. Ist ja ihre Sache, aber ich wills auch mal ruhig
meine Tochter ist mittlerweile mit ihren 18 Mnaten so krass, wenn wir an deren Haustür vorbeigehen sagt sie "da" und stößt einen Schrei aus - und das hat ihr keiner von uns beigebracht.
Ich hab nur keine AHnung, was man da macht? Klar weiß ich - bin ja selbst Mama - dass Kinder spielen, und das halt auch mal laut. Aber dass so kleine noch um 22.00 herumrennen und es manchmal klingt als würde ein Schrank umfallen (und dem anschließenden Geheul nach AUFS Kind drauf) - das ist doch nicht normal?
und die Mutter vermittelt ja nun auch nicht den EIndruck, besonders happy und/oder souverän mit den kids zu sein...
Was würdet ihr machen? Ansprechen? Aber wie?
Bin echt ratlos gerade - aber den Lärm so was von Leid...
Nachbarskinder sooo laut und immer am schreien - was würdet ihr machen?
Für mich hört sich das ganz normal an.
Hoffentlich wird nie über Dich so geschrieben, wenn Dein Kind älter ist
Na da wirst du jetzt so lauter Antworten bekommen, wie : das sind Kinder! Dich will ich nicht als Nachbarin! usw
Aber ich verstehe dich total. Wir hatten hier so ein ähnliches Problem mit der Familie über uns. Wir haben es ein paar mal freundlich angesprochen und gebeten die Kinder ab 19 Uhr nicht mehr Ball spielen und zu krass toben zu lassen, da der Kleine dann schläft. Wir konnten uns so gut arrangieren miteinander. Sie nehmen jetzt mehr Rücksicht. Genauso sehe ich zu, dass meine zwei Kinder nicht das ganze Haus terrorisieren. Ich finde das gehört sich so in einem Haus mit mehreren Menschen.
Trotzdem haben wir unseren Hausbau um zwei Jahre vorgezogen, da hier im Sommer zusätzlich noch Jugentliche draußen Party machen.
Also reden wäre schonmal ne Möglichkeit oder umziehen!
LG kejosh
Da wir hier schon seit etlichen Jahren gerne wohnen, möchte ich nicht umziehen.
Ich hatte auch eher an reden gedacht bin mir aber gleichzeitig im Klaren darüber, dass ich schlecht sagen kann "müssen eure Kinder eigentlcih immer weinen?!"
Ich weiß einfach nicht, WIE ich es ansprechen soll. Zumal ich ja schon erlebt habe, dass zumindest die Mutter selbst total resigniert ist und sagt, sie weiß auch nicht was sie machen soll.
Wir hatten es ja auch ein paar mal angesprochen. Erst tat sich nichts. Ich hatte das Gefühl, als mein Mann sagte, dass unser Kleiner um ca. 19 Uhr ins Bett geht und der Große um 20 Uhr (wegen Schule) hat's erst etwas gewirkt. Ab dieser Zeit ist's jetzt echt besser.
Wir sind erst im Sommer hier eingezogen und wollten eigentlich auch so 5 Jahre mindestens hier bleiben. Aber mich macht es krank, wenn ständig Lärm ist und die Kinder nicht zur Ruhe kommen.
Hallo,
ich finde das ist eine ziemliche Zwickmühle in der Du Dich da befindest.
Auf der einen Seite machen Kinder nun mal Krach, und zwar alle und sicherlich auch Deins, auf der anderen Seite wäre ich auch genervt, wenn es immer so laut ist und vor allem auch bis 22 Uhr.
Ich weiß eben selbst auch aus Erfahrung, dass Wohnungen sehr hellhörig sind und man darauf angewiesen ist, dass jeder ein wenig Rücksicht auf den anderen nimmt und manches mal ein Auge zudrückt, aber sich selbst auch nicht jederzeit völlig auslebt im Geräuschepegel.
Im Winter ist es schwierig, klar. Das Wetter tut sein übriges, man kann einfach auch nicht immer rausgehen.
Meiner Erfahrung nach hilft immer das ehrlich gesprochene Wort miteinander.
Wie Du das formulierst, ohne heroisch zu sein, das muss ich Dir überlassen, aber die Ansprache Deiner Nachbarin (er war mal so anders und jetzt ist er so...) zeigt auch, dass sie vielleicht auch etwas hilflos ist, überfordert, müde und kraftlos.
Ich meine, kennen wir das nicht alle hier? Das Kind bockt und schreit und trotzt und motzt und das trotz bester Erziehungsversuche?!
Auf Dauer ist es wirklich störend, wenn Dein Kind und Du nicht schlafen könnt eher, weil der Krach so vehement ist. Und jeder der sagt, das muss egal sein, weil es sich um Kinder handelt, der ist nicht ehrlich. Denn die eigenen Ruhepausen sind am Abend auch wohlverdient.
Da kämpft man manchmal so irre lang bis das eigene Kind schläft und zack ist es wieder wach, weil die Nachbarn es nicht geschissen kriegen, mal vor 22 Uhr etwas Ruhe einkehren zu lassen.
Fakt ist, man muss Rücksicht aufeinander nehmen, ihr beide.
Sprich mit ihr, frag sie auch mal wie es ihr geht mit den Kindern und was die da machen das die so laut schreien als würden sie sich umbringen.
Ansonsten - sprich mit jemanden der sie vielleicht emotional eher erreicht als Du. (ihr scheint ja doch nicht so innig zu sein...)
Ein Gespräch mit dem Vermieter wäre die letzte Möglichkeit.
Ach nee, die letzte wäre wegziehen ;) Hab ich glatt vergessen...!
LG S. die in 3 Monaten endlich baut und froh ist aus der Mietwohnung rauszukommen
Hihi da haben wir ja in den selben Minuten fast das gleiche geschrieben!
Ganz deiner Meinung!
JAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Daumen hoch
Hallo,
ich finde das auch nicht normal. Ich vermute mal, dass du da auf lange Sicht nciht wirklich viel machen kannst. Du wirst ihre kinder nicht erziehen können und ihr nicht vermitteln können, wie man erzieht.
Ich persönlich würde es dennoch ansprechen und sie um mehr Ruhe vor allem zu den Ruhezeiten bitten. Wenn das nicht hilft evtl auch zusammen mit den anderen Nachbarn. sollte das nicht helfen, bleibt dir noch der Vergang zum Vermieter.
vg, m.
Und was soll der Vermieter machen?
Es kamen auch schon andere Nachbarn zu mir und fragten, ob uns das auch so störe. Klar muss ich das bejahren.
Auf deren Vorschlag, doch dann gemeinsam dort hinzuegehen und "für Ruhe zu Sorgen", habe ich dann aber doch abweisend reagiert. Das finde ich garstig, da aufzutreten wie die Nachbarschaftspolizei, immer schön möglichst viele gegen möglichst wenige.
Aber dass es die anderen auch stört (von denen überigens alle mindestens drei kids haben, bis auf eine Partei, die gerade am ersten bastelt ) zeigt doch, dass es keine Mimose von us ist.
kenne ich auch zu gut hier bei uns im 6 familien haus da ist auch ein kind dabei was viel am schreien und heulen ist mein schwiegervater denkt immmer es wäre larissa die den ganzen tag am heulen wäre und stande schon vor meiner tür und frage ob bei uns alles klar wäre .... er hat echt gedacht es wäre mein kind weil die kleine kids sich auch noch etwas gleich anhören
also ich weiss manchmal auch nicht was da ab geht ich kann dazu auch nix sagen ich habe ja selber ein kind und larissa macht auch öfter mal krach
das ist echt schwer
ich der krach den den ganzen tag über es gibt ja auch eine mittag und nacht ruhe die eingehalten werden muss ist das den bei der familie möglich?
Schwer... gibt es "Mittagsruhe" überhaupt noch?
Der Große geht in den Kindergarten, jedenfalls so an drei bis vier Tagen die Woche, und von da kommt er meistens genau dann nach hause, wenn meine Maus Mittagsschlaf macht. Da wird dann halt schon auch im Treppenhaus geschrien und gegen das Metallgeländer getreten und so.
Zu der Zeit bin ich selbst allerdings meistens auch im Bett (fange sehr früh an zu arbeiten und bin dann froh über Mittagsruhe wenn ich von der Tagesmutter komme) und will nicht im t-shirt runtergehen - zumal ich meistens meine Maus beruhigen muss, die ja aufwacht.
Naja, und abends, ich weiß nicht, die sind irgendwie echt lange wach. Keine Ahnung wie das geht, aber vielleicht brauchen sie weniger Schlaf? oder wenn sie halt besonders müde sind geht der Große wieder nicht in den KiGa sondern schläft am Vormittag? Da bin ich nicht zuhause, das weiß ich also nicht so richtig.
klingt wirklich ziemlich chaotisch in der familie
also in unseren miet vertrag gibt es noch ein mittags ruhe von 12.30 bis 15 uhr ! und abends muss ab 22uhr sollte auch ruhe sein
in welchen alter sind die kinder alle?
Hallo,
ich habe 4 Kinder und nein, auch mit 4 Kinder muss es nicht immer laut sein.
Wenn das wirklich stimmt, dass es wirklich kaum ruhig zugeht, stimmt da was ganz gewaltig nicht. Vielleicht ist die Mutter derzeit etwas überfordert? Wenn man nervlich angespannt ist, spiegelt sich das im Verhalten der Kinder wieder.
Ich würde sie erst mal drauf ansprechen. Wie kommt ihr denn zurecht? Versteht ihr euch? Ich würde sie dann vielleicht mal zu einem Kaffee einladen.
Ich selber habe keine Nachbarn (mehr) und bin froh drum. Auch weil meine endlich mal spielen können ohne dass ich immer denken muss, ob es den NAchbarn stört. Lärm von anderen hat mich auch immer gestört. Kinderlärm weniger, aber Musik bis in den späten Abend, Bohrerei zu den unmöglichsten Zeiten, Klingelmännchen.
Lg Maja
Hallo,
ich kann dich auch verstehen , Meine Kids sind sicher auch nicht immer leise , und spielen wild , auch ich kann laut werden , und schimpf mal mit den kids , aber ab einer bestimmten Uhrzwit ist hier ruhe , und es wie auch auf anderen Rücksicht genommen , wir gehen nicht die Tür rein wie Trampeltiere , und schauen auch des wir uns sonst weites gehens "normal" benehmen , des heisst ja noch lang nicht des ich meinen kinder des Spielen verbiete , oder des Lachen , Tanzen oder Sprechen , sondern des ich ihnen bei bring auch auf andere Rücksicht zunehmen .
An deiner Stelle würd ich nochmal des Gespräch mit den Eltern suchen , ob sie nicht bitte ein wennig mehr Rücksicht nehmen können .
Ich find die Anworten hier zum teil wieder echt ... logo jeder soll rücksicht auf die Kidnernehmen , bitte im Haus leise sein wenn die Kinder schlafen , oder sonst was ... aber dann bitte auch verständis wenn die eigenen Kinder den rest des Hausen auf Trab halten , des dort die Kidner nicht mehr zu ruhe kommen ...
Lg Martina
huhu.
für mich wäre das ehrlich gesagt kein thema, zumal ich anderes gewohnt bin.
klar meine kinder schreien auch, heulen auch, je nach dem ist es den ganzen tag laut, ich versuche aber mein bestes dass es nicht so ist. zzt sind beide mädls am zahnen , die eine hat sogar hohes fieber, demensprechend sind beide drauf .
aber es gibt schlimmeres, zb wenn die nachbarn(also erwachsene!) nachts (oder ab 21h) noch so ein krach machen dass man meinen könnte die räumen die bude um....da fällt ein glas aufn boden, da wird kurz richtig laut gelacht, da ist der tv so laut das man jedes wort versteht...und das alles über dem kinderzimmer WO JEDER hier im haus weis wo unsere kinder schlafen. hier gehen manche das treppenhaus hinunter und hoch....auweh ich sags dir, man könnte meinen hier wohnen elefanten(kinderzimmer ist unglücklicherweise neben dem hausflur). der staubsauger geht fast jeden mittag pünktlich zur mittagschlafzeit meiner kinder an (ja ich habe auch mal probiert die kinder etwas später hinzulegen, faszination: der staubsauger geht da an wenn mal kurz ruhe ist und die kinder vermutlich gerade einschlafen) und hier weis jeder wie hellhörig es ist.
ich würde es in deinem fall jedenfalls taktisch angehen, freund dich mit der nachbarin vllt an, schau wie es wird und dann kannst du ja mit den kindern mal reden, auf jeden fall wäre es besser wie wenn du da reinplatzt und was sagst, ich denke dass bringt eher nur unruhe ein...vorallem stell dir mal vor deine kinder sind mal etwas lauter und die nachbarn leise....dann hast du gleich ein riesenproblem.
lg
babyboom
Wohnt ihr zufällig im selben Haus wie wir?
Hier ist das Kinderzimmer auch neben dem Hausflur und es wird getrampelt, durchs ganze Haus gerufen und und und...
Und die über uns saugt auch IMMER zur Mittagsruhe, inklusive Möbelrücken. Zu allem Übel kommt das (sehr übergewichtige) Kind 13.30 Uhr aus der Schule nach Hause und trampelt durchs Haus. Da ist's natürlich vorbei mit schlafen. Und hier haben leider alle Wohnungen Dielen und dünne Wände (Altbau). Da hab ich letztens gehört, wie besagtes Kind "f... Dich ins Knie" zur Mutter sagte.
Das alles höre ich aber nur, weil ich noch in Elternzeit bin. Vor dem Kind habe ich das nie mitbekommen, weil arbeiten. Und ab Februar wird es wieder so sein. Ich bin tagsüber arbeiten und Sophie in der Kita.
Außerdem ist unsere auch mal laut. Gerade nachts wenn wieder ein Zahn kommt. Da sind die Nachbarn dann genauso wach wie wir, das tut mir das schon wieder leid.
LG,