hodenhochstand beim 15 monat altem baby

hallo!
mein kleiner hat hodenhochstand, sogar beide hoden. ich werde demnächst ein termin in der kinderklinik machen für eine OP.
meine frage ist, wie das dan nach der op so bei euch verlief? hatte er große schmerzen? wie waren die nächte?

ich wäre so dankbar, wenn jemand mir dazu was erzählen könnte. mach mir richtig gedanken.
glg lidia+elijah

1

Sind die Hoden wirklich dauerhaft oben? Unser Sohn hat sog. "Pendelhoden" und unser KiA hält das bislang für unbedenklich und meint, dass oftmals zu früh und unnoetigerweise operiert wird.

LG Ponti

2

ja der eine hoden ist seit monaten dauerhaft oben. und der andere ist seit 2 tagen spurlos verschwunden...:)
wir haben auch gehofft dass das nur ein pendlerhoden ist..aber leider ist das dauerhaft.
ich würde so gern einer op entgehen.
danke für die schnelle antwort

5

Hallo,

heute weiß man das eine zu späte OP zur Sterilität führen kann. Deshalb sollte ein Hoden bis zum Ca. zweiten Geburtstag fixiert sein. Viele Männer die heute unfruchtbar sind wurden zu spät operiert!

LG
Mille78

3

Mein Sohn wurde im Mai 2012 als er 8 Monate alt war operiert, da er seit seiner Geburt beide Hoden noch in der Leiste hatte. Wir haben aber im Feb. 2012 einen Hormonspray in Form einer Nasenspray bekommen, was mein Sohn ein Monat lang benutzen musste in der Hoffnung, dass die Hoden von alleine runter fallen, leider kein Erfolg.
Die Op an sich ist keine komplizierte Op. Aber besonderes die erste Nacht ist schmerzhaft für die kleinen (auch für die Eltern:-( ) Aber mein Sohn konnte nach 2 Tagen wieder strampeln und gut war es.

Alles Gute und falls du noch Fragen hast, melde dich

Mary

4

Hallo,
bei meinen Jungs mußte jeweils eine Seite gemacht werden. Die erste Nacht war ein bissele anstrengend und danach war gut. Da beide schon laufen konnten ( waren beide so um die 17 Monate bei der OP ) war es eher anstrengend sie körperlich zu schonen. Alles gute für die OP.

LG

Mille78

6

danke für die hilfreichen antworten! unser schatz kann bereits laufen, ziemlich gut und schnell. ich glaub das wird das schwierigste oder schmerzhafteste sein.

7

Hallo,

Unser Sohn wurde mit 12 Monaten operiert. Er hatte einen hochstehenden Hoden. Während der Op wurde außerdem ein Leistenbruch festgestellt und repariert, der Hoden war eingeklemmt und wäre nie auf anderem Wege runter gekommen! Obwohl Ben sich ruhig verhalten sollte hat er am Nachmittag schon wieder rumgeturnt wie eh und je, Schmerzen schien er gar nicht zu haben und auch die Nacht war ruhig. Am nächsten Tag hat er sich das erste mal selbständig hingesetzt, offensichtlich hatte der Leistenbruch ihn vorher behindert.
Insgesamt war es sehr positiv für uns!

Gruß, Julia

8

na das hört sich ja richtig beruhigend an.

vielen dank!