Wie kann ich am besten Töpfen / Klo schmackhaft machen?

Hallo,

Unser Sohn ist 31 Monate und geht seit letzten September in die KiKri.
Er begann zu meiner Freude eigentlich früh ( er war 25 Mon.) seinen Ausscheidungen zu bemerken und zu kontollieren. Also habe wir mit viel Spass usw. Töpfechen und bunte Kinderklobrille bzw. das Ding mit den Stufen ausprobiert. Am besten kam Kinderklobrille an.
Wir haben ihn dann regelmäßig vor und nach jedem Schlafen zum Klo geführt und es hat auch alles gut geklappt.

So, dann kam der Kindergarten: Ich habe denen gesagt wie wir das zu Hause händeln und sie aufgefordert das mit ihm auch so zu machen und auch zu erweitern in dem sie unseren Sohn mit den anderen Kindern mit aufs Klo gehen lassen etc.. Die haben das dann 2x ausprobiert und als er nichts gemacht hat wurde das ganze wieder eingestellt.
Na gut hab ich gedacht: Wir probieren es einfach zu einen anderen Zeitpunkt wieder.
Nun ist es so, das unser Sohn keine Lust mehr auf diese Geschichte hat.Er fand das bei uns immer lustig; Piesi machen, abwischen, spülen. Wir haben diverse Töpfechen Bücher- alles mögliche#augen.
Wenn man ihn fragt ob er aufs Klo will dann kommt immer ein NEIN.
Ohne Windel laufen lassen haben wir auch schon probiert. Jede halbe Stunde mal aufs Klo gesetzt ob er mal muss...Irgendwann wollte er nicht mehr hin gesetzt werden, und seine Windel wieder.
Kann ich irgendwas tun damit er wieder Freude an der Klo-Geschichte hat?

1

Macht dir aufs Klo gehen Spaß?
Mir nicht. Ich mache es eben, weil ich muss.
Unser Sohn hält es ebenso. Wir haben keine Bücher gehabt, keine bunten Klositze - nichts.
Irgendwann mit 3 1/4 hat er gemerkt, dass Klo praktischer ist als Windel und geht seither aufs Klo. Großes Thema war es bei uns nie.

Im Kiga geht er übrigens oft gar nicht am Vormittag - und mit anderen mitgehen? Da ist spielen doch spannender....

LG

2

Also ich habe zum 1. Geburtstag meiner Tochter ein Töpfchen geschenkt bekommen ich habe ihn nur hingestellt aber nie benutzt bis vor ca. 4 monaten da fing sie an damit zu spielen und setzte sich rauf und pullerte immer fleißig nun will sie keine windeln mehr tragen auser nachts und zum mittagsschlaf (meine tochter wird im Februar 2 Jahre alt) lass ihm einfach die zeit kann sein das es nur ne phase sein

3

Unser Sohn ist im Dezmeber 3 geworden und hat sich Ende oktober entschieden aufs klo zu gehen. Er wollte von jetzt auf gleich keine Windel mehr (nachts hat er noch eine) und geht immer auf Toilette. Klar gibts mal kleine Unfälle, aber sogar im Kindergarten funktionierte das von einer Sekunde zur nächsten.

Hab Geduld, das kommt schon noch.

4

Bitte nicht das Klo schmackhaft machen #mampf

5

Daran hab ich auch gedacht! Wie wäre es denn mit einer Suppe oder mit ein lecker Brötchen im Topf..... brrrrrr

6

Hi,

ich verstehe nicht warum immer soviel Zwang beim Thema Klo ausgeübt wird.

Wir haben nie unserem Sohn das Klo gezeigt bzw ihn auch nie einfach mal so draufgesetzt.

Er hat es halt bei uns immer gesehen wie es geht und das wars.

Als er dann 2 1/2 war wollte er mal zu Hause unbedingt nackig rumrennen. Ich habe ihm gesagt daß er das machen kann aber wenn er was muß soll er auf den Topf gehen. Den habe ich ihm ins Wohnzimmer gestellt. (Er hat das Töpfchen vorher nie gesehen und auch nie vorher benutzt).

Auf einmal setzte er sich mal drauf und ging wieder runter. Kurz darauf nochmal blieb dann auch sitzen und machten seinen ersten Pipi rein.

Tja damit war dann das Thema Windel für meinen Sohn erledigt. Er wurde innerhalb von ein paar Tagen komplett sauber und nach 2 Wochen dann auch Nachts.

Wir hatten vielleicht insgesamt die ersten Tage 3 Unfälle und dann nie mehr was.

Ich war von dem Vorgang selbst ganz überrascht und bin dann Montags gleich erst mal Unterwäsche kaufen gegangen, da wir bislang nur Bodies hatten.

Ich war da als Mama doch etwas überfordert da es so schnell ging :-p. Ich dachte wir habe ja noch ewig Zeit. Tja so kanns gehen.

Es lang wahrscheinlich daran, daß wir um das Thema Klo nie ein Theater gemacht haben, daher ging das so Problemlos.

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, daß man da immer so Druck ausübt. Manchmal wäre ich froh wenn mein Sohn jetzt noch Windel tragen würde ;-), denn ständig sind wir auf der Suche nach einem Klo wenn wir unterwegs sind #augen. Sohneman hat die Angewohnheit sein großes Geschäft immer dann zu müssen wenn wir in irgendwelchen Läden einkaufen sind.:-p Er kann dann stundelang sitzen und sein Geschäft "ausbrüten".

Also lass ihm Zeit!

Lg

Dani mit Maximilian 15.11.09