Hallo.
Vorgeschichte: letzen donnerstag fing unsere große (2,5jahre) an zu husten, hatte auch etwas erhöhte temperatur, da sie gerade einen backenzahn ausbrütete schob ich alles auf das zahnen. (ich vermute auch dass sie schon am mittwoch evtl erhöhte temp hatte, nur nicht gemesen da ich gedacht hatte, wenn dann ist es wegem zahn, sie war aber trotzdem noch normal drauf).
freitag und samstag wurden dann der husten und das fieber schlimmer (zw. 38,5bis 40,5grad). wenn sie als über 40 hatte habe ich ihr was fiebersenkendes gegeben.
soo heute waren wir in der klinik weil mir die atmung meiner tochter absolut nicht gefiel, war eigentlich schon gestern komisch aber ich dachte ich warte mal bis montag , aber nach dem mittagschlaf hatte ich ein komisches geefühl so dass wir heute noch hin gefahren sind.
dort wurde erwähnt das es vermutlich das rs virus ist, sie muss nun salbutamol inhalieren(alle 3-5std bzw nach bedarf, max 6mal am tag) und bekam ein zäpfchen (rectodelt 100). die ärztin meinte das das zäpfchen eigentlich die ganze nacht über halten sollte, sollte es nicht der fall sein könne ich ihr noch eins geben und morgen sofort zum kia.
ach und die kleine wurde auch kurz abgecheckt, die hat gestern auch genau so angefangen wie meine große am donnerstag / freitag, sprich hat nun temperatur (aktuell 39,2) und seid gestern auch husten und die ärztin meinte sie solle 3 mal am tag inhalieren, (aber nix mit zäpfchen)
jetzt ist meine fragen,
1.ist das wirklich das rs virus?
2.wie war bei euch der ablauf?
3.und wann merk ich wirklcih wenn sie ein zäpfchen brauch?
4.vorallem, wie lange ist man da ansteckend?
lg
und danke shconmal für die antworten
babyboom (die gerade wirklich etwas überfordert ist)
RS Virus? Bitte um Erfahrungen.
Hallo Babyboom, habt ihr vorher je Salbutamol inhaliert ? Was heißt es genau ,, nicht gefallen´´ `
Du kannst mal schauen, ich habe war einen speziellen Beitrag aber dennoch zum ähnlichem Thema gepostet und inzwischen habe ich mich informiert.
Rectodelt ist im absoluten Notfall. Das ist ein hochdosiertes Cortizon. Mein Kind hat ein Infektashtma, benutzt habe ich es noch nie, obwohl wie mir die Ärztin sagte, ich es hätte tun sollen. Unsere Kids scheinen das ähnliche zu haben, auch seit Donnerstag.
Weißt du, wann du Rectodelt gibst ? Wenn du alle 4 Stunden inhalierst und dein Kind hustet trotdzem so, dass du es nicht mitansehen kannst. Es hustet sich trotzdem die Seele aus dem Leib. Vorher kühle Luft ins Zimmer rein. Diese Definition habe ich mehrfach von Örzten gefunden. Sprich bei meinem Sohn am Freitag - seine Augen liegen rot an, er haltete sich die Hand vor dem Mund, gebugt und hustete und schnappte nach Luft und dies trotz der Überdosierung mit Salbutamol.
Ich habe gestern gefunden, dass der Rectodelt oft einen Krankenhausaufenthalt ersparen soll.
Was ich nicht verstehe, wie kann man so bescheuert sein und sagen - es könnte ja sein..ihr wart doch im KH. Es existiert ein Schnelltest für 14 Euro.
Wir waren nur bei kinderärtzlichem Notdienst und sie hatten es nicht vorrätig.
Ich würde morgen an deiner Stelle beim arzt auf einer Bltuuntersuchung bestehen - es sollte einmal dies und einmal CRP bestimmt werden. Ich habe das erste Mal in 5 Jahren bei den Kids den Eindruck, dass wir es diesmal ohne ein AB nicht schaffen, will aber die morgigen Tests noch abwarten.
Du kannst dem Kind für die Nacht mit Monopax helfen. Salbutamol eröffnet die Bronchen und Monopax transportiert Schleim nach oben.
Aus der Ferne betrachtet hättet ihr stinknormale Bronchitis haben können. Ich weiß nicht, was es bei uns ist. Ich und mein Mann hustet inwzischen auch, deswegen morgen die Blutunterschung + RSV ins Labor.
hi.
salbutamol musste meine tochter damals inhalieren mit kochsalzlösung, also immer so 5-10min, da war sie so 6-9monate alt(also der ganze spuck ging um die 3 monate). geholfen hatte das damals nix, so dass sie tropfen bekam damit sich die bronchen erweitern. ich muss auch dazu sagen, der 1. infekt damals (begann mit 6 monaten) ging nur nach 6 wochen weg weil wir dann antibiotika nehmen sollten, und dies hat nur kurzzeitig was gebracht. sie wr dann so 1-2 wochen gesund und der spuck sollte von vorne losgehen, also mussten wir wieder inhalieren und sie bekam gelichzeitig ca. 30tage ein medikament zur stärkung der bronchen, wie das heist weis ich leider nichmehr.
an der atmung gefiel mir einfach alles nicht, ziemlich kurzatmig, die letzten nächte waren eine reinste katastrophe, bei jedem husten weinte sie auch, einmal spuckte sie und atmete schwehr. und heute mittag war irgendwie noch alles schlimmer, und dann noch ihre augen.
seid sie nun heute (2 mal ) inhaliert hatte (diesmal aber nicht das was man 5-10min lang macht, sondern wo sie einfach 10 mal ein und ausatmen muss, ging es ihr so etwas besser, auch mit der atmung bin ich viel zufriedener, jetzt ist es halt erstmal "nur" der husten wo mich etwas beunruhigt. habe ihr noch homeopathische kügelchen besorgt die dafür sorgen dass der schleim sich löst, in der hoffnung dass er noch schneller rausgeht, vorallem wenn die bronchen vom inhalieren erweitert werden.
das mit dem schnelltest ist mir auch alles im anschluss gekommen, da saßen wir schon wieder im auto . allgemein ging alles sehr schnell, aber sie wurden beide gut abgehört, auch sauerstoffsättigung, fiebergemessen..., ich hatte es einmal erlebt wo sie wirklich nur einmal kurz abgehört wurden uhnd es wurde gesagt: "alles normal"...naja am nächsten tag sagte der kia mir was anderes.
bin nur grad total daneben, weil vorallem fängt die kleine jetzt auch noch damit an, es macht mich jetzt grad nur noch fertig.... und dazu kommt das ich natürlich ab morgen wieder alleine alles schmeisen muss...hab nichtmal das auto da um mal kurz zu sagen "ab zum doc"....das sowas auch immer sein muss wenn man es am wenigsten brauch ....naja eigentlich brauch ich sowas überhaupt nicht grrr.
danke dir für deine antwort.
Du , das tut mir wirklich leid. Wir konnten glücklich abwenden und meine Tochter ist bei meinen Eltern gesund. Puh, ja 2 kranke Kinder. Schrecklich.
Gute Besserung wünsche ich euch!
Hallo,
hört sich nach dem Virus an. Mein Sohn hatte ihn im April, da war er noch nicht ganz ein Jahr alt. Er hatte auch Husten und Fieber. Meine Freundin (Kind im gleichen Alter) war mit ihrer Tochter im KKH, weil ihr Sauerstoffgehalt im Blut nicht hoch genug war. Weil ich unsicher war, bin auch im im KKH gewesen an einem Sonntag und bei uns war alles ok, was den Sauerstoff angeht.
Mein Sohn hat ziemlich fest gehustet. Er hätte auch inhalieren sollen, aber er hat es nicht mit sich machen lassen. Keine Chance. Ich habe ihm Salbubroch oder so ähnlich gegeben. Das ist dafür da, dass sich die Bronchien erweitern und alles besser abfließen kann.
Der Virus hat bei uns und bei der Freundin gut 2 Wochen gedauert. Wie lange davor und danach man ansteckend ist weiß ich nicht. Aber mir hat damals die KiÄrztin gesagt, dass man bei dem Virus eigentlich nichts machen kann, außer warten und beobachten. Der einzige Knackpunkt sind die Lungen. Also morgen zum KiArzt und die Woche über auch regelmäßig vorbeischauen, um die Lunge abhören zu lassen. Der Virus ist an sich gut zu überstehen, bis auf die Gefahr eben einer Lungenentzündung.
Wann du das Fieber senken möchtest, das hängt vom Kind ab. Unter 40 Grad würde ich es davon abhängig machen, wie der Gemütszustand ist. Darüber würde ich was geben.
Mein Sohn hatte direkt im Anschluss damals noch das 3-Tage-Fieber bekommen. Waren ziemlich lange 3 Wochen für uns
Übrigens, mein Mann und ich haben uns auch angesteckt. Aber bei uns war es lediglich wie eine leichte Erkältung. Also so schlimm ist das bei Erwachsenen nicht.
Gute Besserung
danke für deine antwort.
fieber senken tuh ich fast nur noch bei über 40grad, weil ich merke doch oft dass wenn sie tagsüber was bekommen sie ziemlich munter werden...und ich finde danach (also wenn die wirkung nachlässt) geht es ihnen fast schlechter wie vor dem fiebersenkendem mittel.
das mit der ansteckung bei erwachsenen wurde uns auch gesagt, bei uns ist dsa nicht so tragisch...aber bei den kindern , boah, ich wünschte ich hätte es lieber volle lotte und könnte ihnen dies ersparen
ach, bei dem virus aber , hilft da antibiotika? oder kann man denn auch ohne überstehen? wie war das bei deiner freundin?
Wir haben den 1.ten Geburtstag meines Kindes im Krankenhaus mit den RS-Virus verbracht.
Er hatte nur einen leichten Infekt, ich wäre ja garnicht zum Arzt gegangen. Allerdimgs bekam er auf einmal blaue Lippen, wir gleich zum Arzt, Sauerstoffgehalt im Blut zu wenig, Schnelltest auf RSV - positiv! 3 Tage Krankenhaus mit ständigem inhalieren und nachts unterm Vernebler. Fieber hatte er nur erhöhte Temperatur.
Von daher, der Verlauf kann sehr unterschiedlich sein.
Verstehe aber auch nicht warum das bei euch nicht getestet wurde!?!??!
naja direkt getestet vllt weil sie auch meinte dass das virus zzt gut rumgeht
naja die sauerstoffsättigung war gestern noch super.
danke für deine antwort :)
Hallo
Fabian hatte den Virus letztes Jahr und wir waren 10 Tage im Krankenhaus! ihm ging es richtig schlecht, bekam auch eine Lungenentzündung dazu und es war echt hart
die im kh konnten das aber testen anhand von dem nasensekret!
lg
Hallo
Mein Sohn hatte das Rs Virus jetzt im Dezember mit 19 Monaten, wir waren 4 Tage im KH mit Sauerstoff und Cortison. Das Cortison ist schon wichtig da es ne Lungenentzündung geben kann. Er hatt 2 Wochen lang mit Salbutamol inhaliert, er hat sehr gut gewirkt und er hat nach ner guten Wochen nicht mal mehr gehustet.
Ansteckend ist das Virus solange die Kinder husten und es ist sehr gefährlich für kleinere Babys, wir hatten gute 2 woichen keinen Konakt zu meiner Schwester da ihr Tochter erst 4 monate alt ist. Und mein Sohn war einen Monat nicht in die Kita