Hallo,
Wusste nicht ob ich hier das schreiben soll, da manche es vielleicht nicht verstehen. Aber mir hilft es oft schon, es los zu werden.
Seid meine Tochter auf der Welt ist, hat sich mein drang nach perfektionismus aus geprägt.
Alles muss laufen, alles muss funktionieren.
Mein Kind schrie anfangs sehr viel. Für mich unmöglich, das passte nicht. Ich war verzweifelt, holte mir psychologische Hilfe. Mittlerweile alles gut.
Nun hab ich einen gut geplanten Tages Ablauf. Aber sobald die kleine mal länger schläft und der plan durcheinander gerät, bin ich total fertig.
Jetzt wo sie in die Krippe kommt und als noch sehr chaotisch ist, bin ich ein totales Wrack. Kann nicht einfach mal was laufen lassen.
Mein Kind schläft zur Zeit bis sechs. Muss um 9 Uhr wieder hin gelegt werden. Nun sollen wir schon um 9 Uhr un die Krippe! Panik. Das Kind schläft dann nicht, dafür später. Dann schon Mittagsschlaf und ist mittags zu früh wach. Kein nachmittags schlaff mehr und nur am heulen. Hilfe. Ja so geht das dann bei mir ab.
Wie bekomme ich wieder meine Ruhe? Versteht ihr was ich meine?
LG s.
zu unflexibel:-(
Hallo!
Oh je
Weißt du, warum das das Gefühl hast, dass alles perfekt laufen muss, geordnet ablaufen muss usw.?
Es wird sich nicht nur durch die Krippe sehr viel ändern. Auch Dein Kind wird auch von sich aus immer wieder Phasen haben, in denen es anders schläft, wenig schläft, mal tagelang fast nichts isst, dann wieder viel isst und nach einer Sunde Hunger hat usw. (das sind jetzt nur Beispiele).
Versuche, solche Änderungen entspannter zu sehen (ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan ). Aber ansonsten stehst du dir und letztendlich auch deinem Kind "im Weg". Dein Kind kann sich auf andere Bedingungen wie andere Schlafzeiten durch die Krippe einstellen. Trau deiner Tochter das zu! Natürlich hat sie dadurch vielleicht mal Zeiten, in denen sie unzufriedener ist. Aber die gehen auch wieder vorbei.
Wenn du das Gefühl hast, dass dich dein "Kontrollzwang", "Perfektionswahn" (ist nicht böse gemeint!!!), such dir professionelle Hilfe. Wenn dein Kind älter wird, immer mehr Zeiten geben, in denen du eben nicht mehr alles so genau durchplanen kannst weil dein Kind eigene Ideen hat, selbstständiger wird usw.
LG Silvia
ja war beim ersten kind auch so. jetzt beim zweiten bin ich lockerer
Ich kenne das Gefühl .... kann dir aber nur raten ruhiger zu werden und nicht alles so eng zu sehen. Wenn man Kinder hat funktioniert es meist nicht mehr mit dem Zeitplan. Die Zeiten der Kinder ändern sich gerade in den ersten Jahren noch sehr oft .. da bringt es nichts sich zu ärgern wenn was anders läuft. Dann muss umstrukturiert werden damit es wieder passt. Ihr gewöhnt gerade in der Krippe ein .... lass dich beruhigen unsere Motte schlief um die zeit auch Vormittags noch. Das hat sie ganz schnell abgeschafft und hält nun (3 Monate später) in der Kita von 11:30 bis 13:30 ihren Mittagsschlaf. Wenn ich sie abhole ist sie dann auch bis abends wach und natürlich wird sie müde nachmittags. Das ist anstrengend für sie. Da musst du deinem Kind und Dir Zeit geben ... es wird sich alles einspielen und funktionieren.
Vielleicht einfach noch mal psychologische Hilfe holen, denn das Problem liegt eindeutig bei Dir. Es wird immer wieder aufs neue Änderungen geben, damit musst Du lernen umzugehen, für Dein Wohl und das Wohl Deines Kindes.
Alles Gute
Sooza