Lippenbändchen gerissen

Hallo,

meine Kleine (1J) hat sich gerade das Lippenbändchen gerissen.

Es hat geblutet wie ..., habe etwas gekühlt...

Das Bändchen hängt wie ein Hautlappen innen an der Lippe...

Muss ich morgen zum Arzt? Verwächst sich das?

Danke

1

Hatte meiner mit fast 1 Jahr jetzt ist er 4 und soltte so in 1-1,5 jahren wieder fest sein laut dem ka. ( waren erst 1 zag danach beim ka ) . Der ka meinte er wollte da lieber nix machen oder machen lassen da es meinst so wieder verwächst

2

Hallo!

Das verheilt eigentlich von alleine.

Meine Große ist beim Krabbelnlernen auf das Gesicht gefallen und hat sich das Lippenbändchen dabei eingerissen. Es hat bei ihr auch wie nix geblutet... Ich bin zum Kinderarzt, weil es nach einem Tag so weißlich belegt war - ich dachte es hätte sich entzündet. Der KiA meinte, dass es nicht schlimm ist und Schleimhaut immer weißlich abheilt. Es gab danach keine Probleme mehr damit.

C.

3

huhu

das geht von alleine. würde dennoch beim nächsten doc termin darüber reden, ich selbst dachte es wäre komplett gerissen, dem war aber nicht so. klar gemacht wurde trotzdem nix, aber es könnte sein dass dein kind da irgendwann nochmal blutet wenns dann komplett gerissen ist. mir half es einfach zu wissen dass es nicht ganz weg ist um so keine panik zu bekommen falls sie nochmal so blutet.

lg
babyboom

4

Hatten wir in dem Alter auch. War dann beim Doc.. Der sagte nur - super! Bei dem Zahnstand hätte es eh geschnitten werden müssen. Ne wirkliche Funktion hat es ja nicht. Würde schauen, doch vielleicht zum Kia, dass sich nichts entzündet, oder sowas. Dürfte aber eigentlich nix passieren.. Blutet wie die Hölle.. Hab mich auch total erschreckt.

5

Hallo,

mach dir keine Sorgen, das ist nicht schlimm, auch wenn's erstmal fürchterlich aussieht. ;-) Zum Arzt würde ich nicht gehen, es sei denn sie hat arge Beschwerden o.ä. Es ist auch gut möglich, dass das Lippenbändchen in ein paar Tagen wieder angewachsen ist, im Mund heilen Wunden sehr schnell.

Ich bin da das beste Beispiel. ;-) Mir wurde vor 7 Jahren das untere Lippenbändchen durchgeschnitten beim Zahnarzt, da das Bändchen so straff war, dass das Zahnfleisch der unteren Schneidezähne langsam runter gezogen wurde! Tja, nach 2 Tagen bei der Nachkontrolle wurde festgestellt, dass es wieder zusammengewachsen war... :-[ Das Ganze wurde also nochmal gemacht, nur dann wurde das Bändchen komplett entfernt.

LG und alles Gute für deine Maus, sonnenbluemchen

6

Ich bin als Kind auf ein Karton gefallen und hab es mir abgeschnitten #schwitz

Bei mir ist es wieder zusammen gewachsen, da ist jetzt zwar ein Bobbel dran aber ich hab keine Probleme.

Würde aber evtl. morgen trotzem zum Arzt gehen, nicht das es sich irgendwie entzündet oder so.

Bei meiner Tochter ist das Lippenbändchen zwischen den Schneidezähne und deshalb hat sie da ne Lücke und man kann ihr ganz schlecht die Zähne putzen weil die Lippe nicht so weit hoch geht - muss evtl. auch mal operiert werden.

7

WENN überhaupt muss man mit sowas sofort zum Arzt, wenn ein paar Stunden vergangen sind kann man nichts mehr tun.

Aber du musst nicht zum Arzt.

Ok, beim ersten Mal sind wir auch gerannt... das blutet ja wie #schock und wenns dann noch geschwollen ist und/oder die Farbe ändert #zitter

Beim dem zweiten Mal haben wir uns immer noch erschrocken, aber es gab dann Globuli und es wurde gekühlt.

Beim dritten Mal das selbe und beim vierten Mal auch..... ;-)