Ab welchem Alter sind Puppen sinnvoll? Und müssen Jungspuppen Jungs sein?

Unser Sohn ist noch keine 2, macht da eine Puppe schon Sinn? Mein Mann hat mir heute erzählt, dass er im Kinderzimmer auf dem Boden lag uns der Kleine ihm eine Decke geholt hat und Nasenspray (das bekommt er zur Zeit vor dem Schlafengehen). Sein Lieblingsplüschtier füttert er oft. Meint ihr, er würde mit einer Puppe spielen?

Ja, und dann find ich ja die Jungspuppen in der Industrie ziemlich stiefmütterlich behandelt. Die Mädchenpuppen wirken einfach viel ausgefeilter. Die hier zum Beispiel find ich einfach toll: http://www.haba.de/haba/produktAnsicht.htm?c=PC_P_005193&twk=TW_P_MittlerePuppen_Puppen&hk=HK_P_Puppen&rk=Produkte
Findet ihr einen kleinen Jungen mit Mädchenpuppe komisch? Ich würd sonst sicher auch eine unter den Jungs finden, die geht. =O)

1

Meine Tochter liebt Puppen seit sie 13 Monate ist! Die erste war auch eine Haba-Puppe. So eine wie die vom Link. Aber damit war sie nicht so lang beschäftigt.
Dann gabs eine ausm Laden. Die Lacht, weint, macht Sauggeräusche usw.... Das war Liebe auf den ersten Blick. Hier wird gefüttert mit Flasche und Löffelchen, geherzt, zugedeckt und gestreichelt!

Meine Tochter ist 16 Monate alt.
Finde es gar nicht komisch, wenn Jungs mit Puppen spielen ;-)

12

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/puppen/

Vielleicht kann dir das noch helfen.

Alles Gute!

2

Hi

unser Sohn 16 Monate spielt mit der Barbie der großen und ich finde das nicht schlimm. Er mag ihr immer die haare kämmen. Finde die Verarbeitung der Haba Puppen nicht so gut. Die Haare lassen sich schnell lösen.

LG

3

meine große hatte mit sechs jahren ein plüschtier von ikea, das wurde geherzt, geliebt, gefüttert, angezogen etc.

ihre ganzen elf jahre hat sie mit allem gespielt (hatte später auch einen imaginären freund), aber puppen waren nie wirklich interessant. trotzdem die oma sie dazu bewegen wollte (puppe geschenkt, wagen geschenkt etc.). aber alles andere, was typisch weiblich ist, fand sie gut: basteln, nähen, kochen, backen, schminken...

die kleine mit ihren 16 monaten liebt puppen auch. seit sie im kiga eine große weiche puppe entdeckt hat. die wird immer hin- und hergezottelt, auch die zuhause sind nun interessant und demnächst gibts charlotte von haba, mal schauen, wie sie die findet.

ich finde es nicht schlimm, dass jungs mit puppen spielen, die rollenverteilung kommt von ganz allein im späteren alter. man kann ein kind nicht zu einem anderen geschlecht erziehen als es ist.

4

Hallo,

meine Tochter ist 21 Monate alt und liebt seit ein paar Wochen ihre Haba Weichpuppe Anni. Anni bekommt von ihr essen und trinken, muss gewickelt werden, wenn sie auch gewickelt wird, Anni muss überall hin mit und kann besonders gut trösten. Also das Alter ist auf jeden Fall ok. Der Cousin meiner Tochter fand Anni so toll, dass er zum Nikolaus die Haba Weichpuppe Mette bekommen hat. Also eine Mädchenpuppe für einen Jungen. Er kümmert sich auch rührend um seine Mette. Ich finde es total in Ordnung, wenn ein Junge eine Mädchenpuppe hat. Eine Jungenpuppe beim Mädchen ist ja auch kein Problem. Aber auch eine Jungenpuppe bei einem Jungen fänd ich ok.

Nimm einfach die Puppe, die du optisch am ansprechendsten findest. Ob Junge- oder Mädchenpuppe wäre mir egal, Hauptsache sie sieht niedlich und freundlich aus.
Unser Sohn wird zum 1. Geburtstag auch eine Haba Weichpuppe bekommen. Ich weiß aber noch nicht welche. Matze find ich noch ganz niedlich. Anni und Mette sind bei uns ja schon vergeben... Aber mal schauen, was es bis dahin noch neues von Haba gibt.

LG #winke

5

Meine Söhne haben auch Puppen. Sie spielen zwar selten mit ihnen, aber sie spielen. Und haben ihren Spass dabei. Der Kleine (3 Jahre) stillt seine Puppe sogar, da kann ich erklären wie ich will, das er ein Papa ist und nicht stillen kann, er besteht darauf#rofl
Dann soll er doch, habe ich kein Problem damit.
Die Puppen sind nicht männlich, haben sogar rosa Kleidung an.
Mit 1 Jahr hatte der Große damals auch ein Buggy, den hat er geliebt. Leider ging er irgendwann mal kaputt, mein Mann hat sich gefreut#rofl

Finde Jungs dürfen auch mit Puppen spielen, schließlich kümmert Papa sich auch um seine Kinder, egal ob Mädchen oder Junge.

6

Meine Tochter hat letztes Jahr zu Weihnachten ihre Puppe bekommen. Da war sie ca. 14 Monate alt. Sie hatte ihre pure Freude daran. (mittlerweile natürlich noch mehr bzw. anders)

Ich finde es nicht zu früh, allerdings würde ich persönlich wohl doch eher eine Jungespuppe kaufen. Aber das ist meine Meinung.

7

Hallo!

Mein Tip - geh mit deinem Sohn in eine Spielzeugabteilung und lass ihn "seine" Puppe aussuchen.

Ich finde auch die Haba-Puppen ganz toll. Wir haben die Mali und die Elise - so hübsche kleine Püppchen, die hier ganz stiefmütterlich behandelt werden - ab und zu gibt es mal so Phasen, da werden sie bespielt abr meist liegen sie irgendwo rum. Die selbst erwählten werden heiß und innig geliebt und ganz oft bespielt.

Bei der Großen: Einmal ist es eine Sterntalerpuppe, die ich persönlich ja pottenhässlich finde, und dann eine Stehpuppe von Götz (für meine Tochter waren die langen Haare gaaaanz wichtig). Diese beiden Puppen haben Namen bekommen - die anderen heißen "Puppe", und da muss man ja nichts weiter zu sagen.

Bei der Kleinen: Die hat meine alte Baby-Puppe (die ist schon 25Jahre alt aus DDR-Zeiten) in ihr Herz geschlossen - obwohl sie für meine Maus viel zu schwer zum rumtragen ist. Demnächst werden wir also mal in den Spielzeugladen gehen und eine handlichere Baby-Puppe für sie aussuchen.

Jako-o hat eine Stoffpuppe, die geschlechtsneutral ist und die man dann entsprechend dem Wunschgeschlecht einkleiden kann. Da könntest du dein Kind einfach selber entscheiden lassen, obs ein Junge oder Mädel ist.
http://www.jako-o.de/produkte-spielzeug-kinder-spielzeug-puppen-und-puppen-zubehoer-kruemel-puppe-kruemel-von-jako-o--751624.html?query=Kr%C3%BCmel&preis=5-50
Achso und Haba hat doch auch ganz süße Jungen - da gibts auch schöne Kleidung.
http://www.amazon.de/Haba-3296-Trotzkopf-Michel/dp/B004MSBQJU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1357592432&sr=8-8
http://www.amazon.de/3660-HABA-Weichpuppe-Babypuppe-Luca/dp/B002LE31SG/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1357592432&sr=8-13
http://www.amazon.de/Haba-2142-Puppe-Matze-30cm/dp/B004TWNQEC/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1357592488&sr=8-20

Aber wie gesagt, ich würde selber auswählen lassen.

C.

8

Mein Sohn hat zum Weihnachten von den einen Großeltern die Jungspuppe von IKEA mit Anzug bekommen. Er spielt ja nicht so vätterlich damit, aber er hat Spaß daran die Puppe neben ihn auf seinen Stuhl/Tisch hinzusetzen, im Bett zum schlafen legen und auch die Puppe auf dem WC zu setzen (interessiert er sich selber dafür). Die Puppe heißt Boy (zwei sprachiges Kind) ;-)

9

Unsere Maus war 1 Jahr als sie ihre Puppe von Oma und Opa geschenkt bekommen hat. Sie liebt ihre Puppe sehr und hat schon damals (in 2 Monaten wird sie 2) viel Interesse an ihr gezeigt. Sie hat sie schlafen gelegt, gefüttert und kussis gegeben #verliebt jetzt mit fast 2 geht sie auch im Puppenwagen mit ihr spazieren und badet sie...also bei uns hat es ab 1 jahr schon Sinn gemacht. Ob Junge oder Mädel - wer Interesse an einer Puppe oder Auto einem anderen SPIELZEUG zeigt, sollte es auch bekommen....meine Tochter spielt mit Autos genauso wie mit Puppen.