Hi!
Unsere große Maus wird bei der Geburt unserer kleinen Maus zwei Jahre und 4 Monate alt sein. Wie gewöhne ich sie denn am besten an die Tatsache, dass sie dann eine große Schwester ist?
Ich hab schon ein paar Bilderbücher gesehen, die das Thema aufgreifen. Und ich hab überlegt, ihr kurz vor der Geburt einen Wickeltisch usw für ihre Puppe zu schenken.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Grüße,
Kessi
Zweijährige an Geschwisterchen gewöhnen
Außer viel reden haben wir nix gemacht, ein Buch hatte ich, aber das hat sie nicht interessiert. Wir haben auch neues Puppenzubehör gekauft, als die Kleine kam, aber meine Große hat nicht mehr gepuppt, als das Baby kam- sie wurde also deshalb keine richtige Puppenmami. Aber sie wurde von ganz allein eine wundervolle große Schwester!
Wirklich drauf vorbereiten kann man da ein Geschwisterkind in dem Alter nicht. Soweit sind die kleinen vom Kopf her noch nicht.
Meine beiden haben den gleichen Abstand. Auch unsere Große bekam zur Geburt des Bruders eine Puppe mit allem Zubehör geschenkt. Aber das hat der Eifersucht und dem Gefühl von weniger Zuwendung nicht entgegen gewirkt. Wir haben vorher auch Bücher dazu angeschaut, aber wie gesagt, das Kind kann es erst richtig verstehen, wenn das Geschwisterchen da ist.
Versuch sie dann einfach viel mit einzubeziehen soweit das geht und mach auch immer wieder was mit ihr alleine. Mehr kannst du nicht tun.
LG Julia
Hallo!
Meine Große war 22Monate als sie Schwester wurde. Wir haben sie ohne Bücher darauf vorbereitet, weil ich dachte, das wäre einfach noch zu abstrakt für sie.
Ich habe von Beginn an - also als man den Bauch sah - davon erzählt, dass sie eine kleine Schwester bekommen wird und wie toll das ja ist. Sie war mal mit zum Ultraschall (ht sich aber noch nicht wirklich dafür interessiert), ich habe mit ihr gemeinsam die Babysachen rausgesucht, die die Kleine auf der Heimfahrt anziehen sollte. Wir haben gemeinsam den Teddy ins Baby-Bettchen gesetzt und eben immer und immer wieder von der kleinen Schwester im Bauch erzählt.
Sie war am Tag der Geburt direkt im Krankenhaus (die Kleine kam vormittags und die Große war nachmittags zum Babygucken) - da war sie noch völlig überwältigt und sehr scheu. Sie wollte die Kleine z.B. gar nicht anfassen. Aber dann als wir zu hause waren, da war ihre "Wester" ihr ein und alles.
C.
Unsere Maus war 2 Jahre und 3 Monate als ihr Bruder kam. Wir hatten ihr zum 2. Geburtstag ein Buch zum Thema geschenkt und das oft mit ihr angeschaut. Dann haben wir eben viel über das Baby erzählt und das Babyzimmer eingerichtet usw.
Als sie dann das erste Mal im KH war, war´s direkt super. Sie hat ihn sofort akzeptiert und liebt ihn abgöttisch - klar streiten sie auch mal.
LG und das wird schon.... haben doch alle Kinder geschafft
Wir haben sie einfach in alle Vorbereitungen miteinbezogen:
Zimmer herrichten, Möbel aufstellen, Kleidung einsortieren, die kleinen Windeln zurechtlegen ...
Das hat gut geklappt!
f.
mit Tochter (22 Mon) & Söhnchen (10 Wochen)