Milchzahn (1 Jahr) verloren, was macht man jetzt , abwarten?

hallo,

ich hatte vor einiger zeit schon einmal gepostet. mein sohn hat sich kurz vor seinem 1. geburtstag bei einem sturz einen schneidezahn wieder in den kiefer zurückgeschlagen (dachten wir) jetzt ein halbes jahr später wurde ein röntgenbild gemacht, da der zahn noch nicht wieder zu sehen ist und siehe da, er muß wohl rausgefallen sein. kennt jemand so etwas. die zahnärztin sagt, man kann auch nix machen, der bleibende zahn wird dann früher kommen, als sonst.

ich würde mich über erfahrungsberichte von euch freuen.

danke und liebe grüße von silke

1

Unsere Tochter war schon älter. Sie hat sich mit gerade 4 einen Schneidezahn "rausgehebelt". Da sie dann mit 5 ihre ersten Milchzähne von alleine verloren hat, ist das dann nicht so aufgefallen.

Der Zahn kam aber nicht früher. Die Lücke war über ein Jahr da, in der Zeit waren schon andere Zähne, die später ausgefallen sind längst wieder da.

2

Hallo!

Machen kannst du nichts, ich würde aber genau auf die Lautbildung achten, manchmal fangen Kinder, die so früh einen Schneidezahn verlieren, an zu lispeln, da sollte man dann eingreifen.
Mit der Aussage, dass der bleibenden Zahn früher kommen wird, liegt die Zahnärztin übrigens falsch, dass ist nur so, wenn ein Milchzahn relativ kurz vor dem Zeitpunkt rausfällt, zu dem er sonst rausfallen würde. Wenn ein Milchzahn allerdings wie im Fall deines Sohnes mehrere Jahre vor dem eigentlichen Zahnwechsel rausfällt, kommt es eher zu einer Durchbruchsbehinderung, da sich über dem Keimen der bleibenden Zähnen wieder ein fester Knochen bildet, den der Zahn erst einmal durchwandern muss. Nur wenn der bleibende Zahn die Milchzahnwurzel schon erreicht und zumindest ansatzweise abgebaut hat (bei einem mittleren Schneidezahn frühestens mit 3), kommt es zu einer Beschleunigung des Zahndurchbruchs.

Liebe Grüße!

3

Ein Sohn hat sich auch mit 1 Jahr den schneidezahn rausgehauen.
Im krkhs konnte man nichts tun.
Zu allem Unglück hatte er mit 4 Jahren einen kiga Unfall und schlug sich 3 weitere Zähne vorne oben in den Kiefer und die Zunge fast ab.
Die zähne wurden gezogen und die Zunge genäht.
Nun fehlten ihm oben 4 Zähne und auf allen Bildern lachte er zahnlos.
Die neuen kamen mit 6 Jahren und er hatte nie sprachprobleme.
Heute ist er 17 Jahre alt und einer von den Zähnen ist Schon das 3.mal nachgewachsen, was dem Zahnarzt auch ein Rätsel ist.

Katja

4

Normalerweise müsste dein Kind dann ne lose Klammer tragen was bei einjährigen eher schwierig ist weil sie. Ja nicht verstehen dass diese über Nacht drin bleiben muss, da ansonsten die Gefahr besteht das die Lücke sich schließt und der bleibende Zahn an der falschen stelle durchbricht.

5

Aber nicht bei Schneidezähnen - nur Backenzähne.

6

Wer sagt das?

weiteren Kommentar laden